Suche sehr bekanntes Foto von 1929

J

Jonas85

Guest
Hallo zusammen,

vor dem aktuellen Hintergrund der Finanzkrise suche ich gerade ein ganz berühmtes Foto aus den 30ern, und zwar dass, wo sich ein Mamager nahc dem Börsencrash aus dem Fenster stürzt.

Konnte über google leider nichts erreichen, freue mich über jeden Hinweis!

VG

Jonas

J

Jo.PinX

Guest
Ich glaube, so ein Foto gibt es gar nicht! Die Fotos vom Börsencrash 1929 stellen meistens nur die Menschenaufläufe in der Wallstreet dar. In den einschlägigen Berichten wird dieses "Bild" vom Selbstmord per Fenstersprung nach dem Verfall der Aktienkurse zwar immer wieder gezeichnet, aber ein Foto von einer solchen Aktion ist mir nicht bekannt. Maximal könnte es eine entsprechende Zeichnung dazu geben, da die Presse damals sehr häufig solche Zeichnungen verwendete, denn die Fotografie war da noch nicht so ausgeprägt. Wenn Du dir die Fotos aus der Zeit anschaust, wirst Du schnell erkennen, dass ein entsprechender Schnappschuss relativ unwahrscheinlich ist. Die meisten der damaligen Selbstmörder haben sich eher hinter ihren Bergen von wertlos gewordenen Aktien am Schreibtisch erschossen. Ich glaube, dieses Bild/Foto ist nur eine Fiktion, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Grüße, Jo.

J

Jonas85

Guest
Hi Jo,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Die von Dir genannten Fotos der Menschenansammlungen habe ich auch gefunden, nur auf wikipedia.de steht folgendes

"[...]Einige Anleger nahmen sich das Leben; das Bild des Managers, der sich aus dem Bürofenster stürzt, ist bis heute bekannt.[...]

Von daher hab ich gedacht sowas existiert. Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung, und ein schönes Wochenende!

Oben