Suicide-Ben

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo Rob,

die erste Bildreihe in diesem Thema gefällt mir immer noch am besten. Dort hast du auch schön mit der Unschärfeperspektive gearbeitet.

Die letzten Serien handeln nur von Gewalt. Der menschlichen Gewalt, die mittlerweile nur noch zur Einschüchterung und Macht dient.

Bei der ersten Serie diente die Gewalt dem Überlebenskampf (essen). Dies mit Obst (Essen) darzustellen finde ich passend.

Die menschliche Macht (Gewalt) mit Essen in Verbindung zu bringen, dazu fällt mir folgenes ein.
In einer Familie wird Essen gerne als Druckmittel eingesetzt. Eltern: "Wenn du nicht artig bist, bakommst du nichts zu essen." Das Kind merkt sich, essen kann ich als Druckmittel einsetzten. Tage später. Kind: "Wenn ich meinen Wunsch nicht erfüllt bekomme esse ich nichts." Da den Eltern meistens sehr wichtig ist, dass ihr Kind ausreichend und gesund ißt, gewinnt diesen Kampf immer das Kind. Gutm, vielleicht entwickelt das Kind so Essstörungen über die Jahre, aber daran sind dann Eltern und Kind Schuld.
So gesehen gibt es beim Machtkampf um das Essen nur Verlierer.

In den letzten beiden Serien ist die Orangen der Gewinner. Für mich gibt es bei solchen Szenen keinen Gewinner. Langfristig sind bei dieser Gewalt alle Verlierer.

Gruß Jörg

A

Anja_01

Guest
Hallo,

eigentlich wollte ich diese Serie ignorieren - kann aber doch nicht "den Mund halten".

Die letzten Serien handeln nur von Gewalt
Hier möchte ich zu 90 % bei Jörg unterschreiben. Nur zu 90 % da die ganze Serie für mich reine Gewaltverherrlichung ist - sie zeigt das, was wir täglich in den Medien sehen und hören: Unterdrückung, Gewalt, Mobbing, Mord und Todschlag. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was dies sonst für einen Sinn haben sollte?!

Sicherlich, technisch einwandfreie Bilder - aber das Rob ein brillianter Fotograf ist kann und konnte er bereits mit anderen, schöneren Motiven beweisen!

So - nun frei nach meinem Motto, dass unser Hobby viel mit Geschmackssache zu tun hat, werde ich mich aus diesem Thread rausklinken und hoffe einfach mal, dass niemanden im Welt-Weiten-Netz (jeder auf der Welt kann diesen Thread verfolgen...) bei dem Anblick auf falsche Gedanken kommt.

Jamo

Moderator
Ich hab mich irgendwie nicht getraut was zu sagen, aber das hat ja Anja schon getan. Ich finde es von der technischen Seite her etc einwandfrei, hab ich glaub ich ja auch am Anfang shcon geschrieben. Die erste Serie war auch noch halbwegs "witzig".

Die neue Serie ist aber wirklich schon sehr gewaltverherrlichend. Es sind zwar keine Menschen, aber die Pistole spricht schon irgendwie Bände. Und beim Feuer musste ich sofort an einen Flammenwerfer denken.

Es mag übertrieben sein, bei "Obst" an gewaltverherrlichung zu denken, aber anscheinend erging es nicht nur mir so bei deiner letzten Serie. Da fehlt irgendwie die Message, die du rüberbringen willst.

gruß,
Manu

ruzega

Well-known member
Hi Rob!
Ich hab deine Serie bis jetzt mit staunen verfolgt. Die Ideen scheinen dir nicht auszugehen!
Aber - sorry meine Meinung - jetzt hat sie sich wohl selbt umgebracht...
Und fürs technische gibt es sowieso  :up:

LG Christina

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich persönlich sehe in diesen Arbeiten eher eine schräge Auseinandersetzung mit Actionfilm- und Krimiklischees. Mich erinnert's auch ein bissl an Simpson's "Itchy & Scratchy". Ich glaube nicht, dass man hier alles sozusagen "wörtlich" nehmen sollte (Gewaltverherrlichung etc. ).   Meiner Meinung nach ist es sogar ganz gut, hin und wieder an Konventionen zu kratzen - eben, um gewisse Dinge deutlich zu machen - , und es freut mich, hier auch einmal Kontroversielles und Ungewöhnliches zu sehen...

lg
Brigitte

PS.: btw. @ Rob: *Das kommt alles vom Computerspielen!*  ;D  [Ironie off]

Rob82

Well-known member
kaliko schrieb:
Hallo!

Ich persönlich sehe in diesen Arbeiten eher eine schräge Auseinandersetzung mit Actionfilm- und Krimiklischees. Mich erinnert's auch ein bissl an Simpson's "Itchy & Scratchy". Ich glaube nicht, dass man hier alles sozusagen "wörtlich" nehmen sollte (Gewaltverherrlichung etc. ).   Meiner Meinung nach ist es sogar ganz gut, hin und wieder an Konventionen zu kratzen - eben, um gewisse Dinge deutlich zu machen - , und es freut mich, hier auch einmal Kontroversielles und Ungewöhnliches zu sehen...

lg
Brigitte

PS.: btw. @ Rob: *Das kommt alles vom Computerspielen!*  ;D  [Ironie off]
Hi Brigitte,
hallo @ll,

genau das sollte es auch sein - ein Mix aus Action, Spaß und ein bisschen "Itchy und Scratchy".

Die Vorbereitung macht Spaß - die Ausführung macht Spaß - ich will hier keine Gewalt verherrlichen, oder so - es ist nur just 4 fun; nichts weiter.

Es ist ja nicht so, dass ich da lebende Sachen für nehme - nein, ich esse das Obst danach auch noch auf! ;-)

Schönen Abend und viele liebe Grüße,
Rob

Oben