Sunflower

Rainer

Moderator
freistellen bedeutet "unerwünschte Hintergrundelemente entfernen oder unscharf machen"

Idealerweise findet das Freistellen gleich bei der Aufnahme statt. Wenn das nicht geht oder man es versäumt hat, muß man die Hilfsmittel der EBV bemühen.
 
J

Johannes

Guest
Rainer schrieb:
freistellen bedeutet "unerwünschte Hintergrundelemente entfernen oder unscharf machen"
Freistellen bedeutet meiner Meinung nach das Extrahieren eines Objektes aus seinem Umfeld, idealerweise natürlich weißer Hintergrund. Hab mal ein Beispiel angehängt...

Was hier gemacht wurde ist lediglich eine Abmilderung der Tiefenschärfe, das müsste man aber anhand des Originals mal beurteilen.

 

Anhänge

undercover

Well-known member
gut, dass hätten wir ja geklärt, was freistellen ist ;D fein....... aber wie habe ich es denn nun gemacht? das freistellen meine ich :think: war ja .... naja..... sagen wir einfach eine geduldsprobe*lach*

lieben gruß,

rebecca
 

mweitlaner

Well-known member
Also ich finds gelungen. Interessant ist, daß du sie sehr weich darstellst. Die meisten Sonnenblumenbilder die ich kenne zeichnet ein recht harter Kontrast aus.

Vielleicht würde sich die Blume über ein paar mm mehr Luft zum Rand freuen.

Was werden wohl unsere gestrengen Lehrer sagen ?  :shutup:

lg Michael
 

undercover

Well-known member
ich setzte dieses bild mal hier mit rein.....

Titel:

"so scharf, dass sie hinter gitter muß"

frage:

bekomme ich überhaut das ganze objekt scharf(chili)? wenn ja, wie? (mußte es arg verkleinern)
 

Anhänge

S

SoftBox

Guest
Hi,

bei dem Motiv dürfte es eigentlich kein Problem sein. Was für Kamera hast Du, mit welchen Einstellungen wurde das Bild aufgenommen?
 

undercover

Well-known member
Kamera : PDC 5350    Orientierung :Normal  Firm-/Software :Adobe Photoshop CS Windows  Aufnahme Zeit:1/60 seconds  Blende :F/2.8  ISO :80  Aufnahmedatum :2007:08:23 19:19:02  Korrektur :0 Step  Messmethode:Average  Blitzmodus :No Flash  Brennweite :10 mm  Farbraum :Uncalibrated 

 
S

SoftBox

Guest
Mit dieser Kamera  :think: :think: :think:

also, wenn möglich Blendenzahl erhöhen oder im Menü Einstellung wählen, die die maximale Schärfe verspricht. Chili direkt unter/vor der Kamera plazieren (Kamera |-  | Chili). Dann müste es klappen.
Photoshop nicht vergessen :)
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Bei der ISO hast du noch Spielraum. Bis 200 würde ich ohne große Bedenken gehen. Damit kannst du schon mal zumindest eine Blendenstufe aufmachen zumachen! um den Schärfebereich zu erweitern.

Zur Not könntest du auch auf die Chilli scharfstellen und das Gitte unscharf lassen. Müßte auch einen interessanten Effekt geben.

Vielleicht würde ich die C auch liegend im Querformat darstellen.

:wink:
 

undercover

Well-known member
@softbox

frage nicht vergessen(s.o.):)


Hier die 2. im Bunde der Freistellung, an den farben habe ich NICHTS nachbearbeitet, sie strahlte wirklich so wunderschön....
 

Anhänge

S

SoftBox

Guest
Hi,

ich hab erstmal Chili von dem Hintergrund getrennt, so wie auf dem Bild links. Bei dem Bild war es einfacher das ganze drumherum zu wählen und die Auswahl dann um zu kehren (strg+shift+i). Die Auswahl in neue Ebene kopiert. Neue Ebene mit "Hochpass" bearbeitet (Wert 3)(auf dem Bild rechts). Ebene "normal" auf "überlagern"- fertig.

Eigentlich hab ich den unteren Teil der Chili nochmal kopiert und nochmal mit "hochpass" belegt. Hier hat`s noch funktioniert, normalerweise rauscht es wie verrückt :) .

MfG.
Eduard
 

Anhänge

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Downunder GALERIE Natur & Tiere 0
undercover GALERIE Natur & Tiere 0
K GALERIE Natur & Tiere 6
Oben