Sunset Burgaeschisee

A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
mir gefällt das Bild vom Aufbau, Farben und Tiefenschärfe sehr gut. Was mir auffällt: die Bank ist schief, dadurch wirkt das Bild auf dem ersten Blick leicht schräg. Der Horizont ist aber gerade, ist also eine optische Täuschung durch die Bank. Ich bin nicht sicher, ob man hier korrigieren sollte.

Sergeant Pepper

Well-known member
tolles Bild :up: die Stimmung kommt wirklich gut rüber!

über die "Schiefheit" habe ich mir gerade auch Gedanken gemacht...

ist es ein HDR? oder hast Du es sonst irgendwie besonders nachbearbeitet?

Downunder

Well-known member
Danke euch beiden.
Schiefheit......der Steg ist alt und verwittert. Der ist schräg und schief....das muss so sein. Der horizont ist für mich gerade.

Und ja es ist ein HDR. Habe aber versucht es so natürlich wie möglich zu halten. Wollte kein typisches HDR-Bild. Ob es gelungen ist oder nicht? Ich finde es gut so. Natürlich auch wieder eine Frage des Geschmackes. So hab ich es ungefähr mit meinen augen wahgenommen.

Nachbearbeiter

Well-known member
Wahnsinns Lichtstimmung und Motiv. :up: :up: :up:

Ein solches Bild motiviert mich meine HDR-Versuche nicht an den Nagel zu hängen. Da habe ich wohl noch einen langen und spannenden Weg vor mir.

Danke.
Gruß Jörg

Sergeant Pepper

Well-known member
Downunder schrieb:
Der horizont ist für mich gerade.
das sehe ich auch so :) hab auch nur überlegt ob es für die Bildwirkung besser wäre ... aber da bin ich mir erstens nicht sicher und zweites ist das im Vergleich zum Rest ein unwichtiges Detail.

Downunder schrieb:
Ob es gelungen ist oder nicht?
Ich finds gut! :up: wirkt nicht übertrieben oder künstlich oder ähnliches. Für mich ein Beispiel wie man HDR passend anwenden kann. *genug geschleimt jetzt* :pfeif: ...ne, Spaß meine das wirklich so.
Wie hast Du das gemacht, wieviele Teilaufnahmen z.B. meine ich?

Downunder

Well-known member
@Sebastian: das waren 4 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit zwischen ca 40 und 60 Sek  bei f14 mit Iso 100 im RAW-Format. Belichtungszeit-angabe ist ungefähr so wie ich es in Erinnernung habe.

faolchu

Well-known member
Schön das das HDR sehr natürlich wirkt.
Der Vordergrund stellt das in sich, durch den Steg,  begrenzte Motiv dar, mit einem Blick in die Weite und die schöne Abendstimmung.

Oben