Superzoom gegen sehr gutes Standardzoom und Crop?

digifun

Well-known member
Erst einmal, ich weiss das ein Crop aus einer70 mm (aufAPS-C bezogen) abbildungsmäßig nicht absolut gleich ist wie ein 135 aus einem Superzoom.
Aber dennoch frage ich mich ob bei einem Crop aus einer 70 mm APSC Aufnahme nicht bessere Bilder herauskommen als bei den meist mäßigeren Abbildungsleistungen eines Superzooms bei 135 mm auf APS C bezogen.
Hat sich schon einma mit diesem Gedanken befasst?

Ich werde einmal das Sigma 2,8-4,0/17-70 mm DC Makro OS HSM  testen, welches recht gute  Beurteilungen bekommen hat, für einen großen Bereich der Aufnahmesituationen müsste der Zoombereich reichen, dafür höhere Lichtstärke, bessere Abbildungsqualität und bessere "Makrofähigkeit" (in Anführungszeichen denn es ist kein echtes Makro).

Leider ist dieses Objektiv mit über 500 g auch kein Leichtgewicht.

faolchu

Well-known member
Bis zu einer gewissen Grenze ist das so. Bei guten Objektiven und den Auflösungen heutiger Kameras hast Du mehr Chancen auf einen Bildausschnitt als mit einem Objektiv bei dem Du schon in der normalen Ansicht dessen Bildschwächen erkennen  kannst.
Wie groß der Ausschnitt sein kann hängt, neben den Aufnahmebedingungen usw., von der Qualität des Objektivs ab. Je besser die Auflösung um so besser werden Ausschnitte.

Mach doch mit deinen vorhandenen Objektiven Testaufnahmen, mit einem Zoom Objektiv und deinem 50mm bei dem Du dann am Rechner den gleichen Bildauschnitt wählst.
Manchen Bildern ist sogar ein fast 100% Crop kaum anzusehen.

Oben