Swimmingpool XXL

mweitlaner

Well-known member
Hallo liebe Leute,

Soeben komm ich aus meinem Kroatienurlaub zurück und wollt euch gleich mal meine neue Errungenschaft zeigen.  ;) Demnächst laß ich mir auch eine Gegenstromanlage einbauen.  :pfeif:

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

Farah

Member
Hallo Michael,
nach diesem Foto würd ich sagen es muss ein toller Urlaub gewesen sein!!

Finde dein Bild echt gelungen. Nur was mich stört ist das, das Meer ein wenig nach rechtsunten kippt.
Irgendwie geht dort mein Blick als erstes hin. Aber ich kann mich da auch täuschen * bei mir kippt alles *lach

LG Farah
 
D

digilux

Guest
Demnächst laß ich mir auch eine Gegenstromanlage einbauen.  
... damit mußt Du Dich aber beeilen: Es ist zwar nicht allzu viel, aber das Wasser läuft nach rechts aus Deinem Pool raus...
LG Lüder
 

Joe2712

Well-known member
Ihr habt nur noch nie was von Erdkrümmng gehört. :) Ich finde das Bild sehr gut gelungen. Das Schiff im Hintergrund, die Treppe im Vordergrund, super Lichverhältnisse.
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Michael,

das Wichtigste zum Bild ist ja schon gesagt worden - ich mag auch die Lichtverhältnisse.

Was mich allerdings stört (das graderücken ist ja kein Thema) - dass die "Inseln" oder was auch immer das hinter dem Geländer ist, nicht ganz sichtbar sind. Also, kleines Schrittchen zur Seite und es ist drauf. Soll ich da runter fahren und das für Dich erledigen??? - Würde ich SOFORT machen, da ich doch das Meer so liebe!!!!

Wo warst da genauer in Kroatien??

Liebes Grüßle

Edith
 

mweitlaner

Well-known member
ja das Kippen. Ist ein altes Leiden von mir. Meist kippts nach rechts unten. Auch auf die Gefahr hin, daß ich als jemand dastehe der nie selbst schuld ist - langsam hab ich den Verdacht, daß die Ursache im recht harten Auslöser meiner cam zu finden ist. Jetzt halt ich eh schon vorsichtshalber dagegen, aber ich kriegs nicht wirklich in den Griff.

Zur Belichtung: Die Automatik hätte mir ein helleres Gesamtbild vorgeschlagen. Mittels EBV hab ich da ein wenig nachgedunkelt, aber nur die mittleren Lichter, damit nichts von der Brillanz verloren geht. Die unglückliche Lage der Insel hab ich leider zu spät bemerkt, ein Schrittchen wäre sicher gut gewesen.

@Edith: ich war auf Istrien, Örtchen Vrsar. Wenn du das Foto wiederholen möchtest, empfehle ich dir eine Fahrzeit des nächtens - ich habe so 3 Stunden gegenüber der Hinfahrt gespart  :)
 

edith_krefeld

Well-known member
hmmmm - tja, wenn ich dann mal Urlaub hätte, meine mal so ein paar Wochen am Stück ...

Als ich noch in Süddeutschland gewohnt habe, war ich fast jährlich in Kroatien an meinem geliebten Mittelmeer. Seit ich allerdings in NRW wohne und kein Auto mehr habe, reichts meist nur, an das sog. schwäbische Meer zu fahren (Hotel Mama, kann ich nur empfehlen - All inclusive und extrem günstig)

Aber nun wieder zu Deinem Bild: wenn Du schon weisst, dass Du Tendenzen zum schiefen Horizont hast, weshalb hast das dann nicht gleich bearbeitet?? - ich kann Dich übrigens beruhigen, früher hatte ich auch ein selten ein gerades Bild. Inzwischen brauch ich allerdings nur noch selten korrigieren. Schätze mal, das macht die viele Übung :)

Liebes Grüßle

Edith
 

mweitlaner

Well-known member
edith_krefeld schrieb:
... weshalb hast das dann nicht gleich bearbeitet??
Leider hat mein EBV-Programm diese Funktion nicht. Ich arbeite (noch) mit MS-Picture-Manager. Das kann für einen Anfänger zwar eh recht viel, aber inzwischen dürstet mich nach mehr. Mal sehen ob ich PS-Elements irgendwo auftreiben kann, dann werd ich fast alle meine Fotos entkippen.

:)

@Farah: ja, der Urlaub war super - sogar das Wetter spielte mit, auch wenns heuer nicht ganz so heiss war.

lg Michael

lg Michael
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Michael,

habe auch recht lange nur mit dem MS-Pict-Man. gearbeitet - und es geht damit. Leider nicht wirklich kompfortabel - unter Bilder bearbeiten/drehen und spiegeln- dann solange, bis es ungefähr stimmt - Ecken abschneiden und gut ist ...  :)

Habe jetzt allerdings ACDsee 8 entdeckt und bin davon - vor allem auch bezüglich des Ausrichtens absolut begeistert. Dort kannst ein Stück des Horizonts oder auch vertikal markieren er rückt selbständig grade und beschneidet es auch passend.  Auch Nachschärfen Aufhellen und so die wichtigsten Kleinigkeiten gehen hervorragend hierbei - und vor allem eine tolle Archivierungsmöglichkeit. Guckst Du hier :) http://www.amazon.de/Koch-Media-Deutschland-GmbH-ACDSee/dp/B000AQOHIU



Für den 1. Durchlauf der Bearbeitung mag ich, wenn ich die Bilder stapelweise verarbeiten kann (also einfach auf nächstes Bild) - wichtigste Verbesserungen und gut is :)  - Feinarbeiten mache ich dann mit Gimp (kostenlos erhältlich) - aber nicht wirklich einfach für so Laien wie wir (aber ich arbeite mich da so langsam ein)

Liebes Grüßle

Edith
 

Rainer

Moderator
edith_krefeld schrieb:
Habe jetzt allerdings ACDsee 8 entdeckt
Die Bildbearbeitungsfunktionen von ACDsee sind in der Tat beachtlich für diesen Programmtyp.

Das Programm hat allerdings einen unschönen Nachteil: das Bild wird nicht in Originalschärfe auf dem Monitor dargestellt. Offensichtlich verwendet ACDsee beim Rendern einen Algorithmus, der nicht optimiert ist. Bei den Datenbankfunktionen spielt das keine Rolle. Wenn es aber um das richtige Maß beim Nachschärfen geht, ist man auf verlorenem Posten.

Gruß

Rainer
 

edith_krefeld

Well-known member
Oooops - danke für den Tipp Rainer :) - habe grad eben Bilder damit bearbeitet, die ich nachher hier noch hochladen will. In dem Fall werde ich die mir gleich noch in nem anderen Programm angucken, damit ich nicht gleich Schelte wegen Überschärfung bekomme  :pfeif:

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben