Systemfehler bei Panasonic DC-FX1

M

Manfred Fiege

Guest
Hallo,  :wink:

ich habe ein Problem mit meiner Panasonic DMC-FX1.
Die Kamera ist 5 Jahre alt und macht Probleme.
Ich kann alle Einstellungen am Gerät vornehmen. Auch die Bilder, die sich auf der Speicherkarte befinden, lassen sich anzeigen.
Sobald ich aber den Modusschalter auf Fotografieren umstelle, bekomme ich die Meldung "Systemfehler".

Ich habe das Panasonic Service Center angerufen und mein Problem geschildert. Dort sagte man mir, ich solle die Kamera einschicken.
Das habe ich getan und bekam einen Kostenvoranschlag von 296,-€
für "Systemsteuerung kompl. Baugruppe/PCB wechseln, justieren...... usw."

Bei einem damaligen Neupreis von 400,-€ macht eine solche Reparatur keinen Sinn.
Also habe ich dort angerufen und mir das Ding wieder (für 35,-€) zurück schicken lassen.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera wieder zum Fotografieren zu überreden.
Das Gerät hat keinerlei Gebrauchsspuren und weist auch sonst keinen äußerlichen Defekt auf.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß
MF

Rainer

Moderator
Hallo Manfred,

fünf  Jahre sind für eine Digitalkamera ein stolzes Alter. Wenn die üblichen Selbsthilfemaßnahmen  (Akku für ein paar Tage herausnehmen, mit dem Gerät auf den Tisch klopfen, bei Vollmond die Hand auflegen) nicht weiterhelfen, würde ich keine Zeit mehr verwenden und mich nach einem Ersatz umsehen.

Es soll allerdings schon Fälle gegeben haben, wo jemand eine Kamera in Einzelteile zerlegt hat, alles wieder zusammengebaut hat und so der Kamera wieder Leben eingehaucht hat.

Es ist auch denkbar, dass die Kamera durch eine defekte Speicherkarte oder einen schwachen Akku ins Stolpern bringt. Aber schon der Kauf eines neuen Akkus ist zu teuer, wenn sich dann herausstellt, dass die Ursache woanders liegt.

Evtl. gibt es irgendwo im WWW ein "service manual", "FX1 repair instruction" oder ein "exploded view" dieses Modells als Anleitung zur Demontage (natürlich in englischer Sprache).

Gruß

Rainer

M

Manfred Fiege

Guest
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem Akku kann ich allerdings ausschließen. Ich habe einen recht neuen Ersatzakku und auch eine direkte Anbindung an das Stromnetz bringt keinen Erfolg.

Trotzdem Vielen Dank!

Oben