Tag / Nacht Wechsel

Simbyte

Well-known member
Hab mich hier mal versucht einen Tag / Nacht wechsel zu machen.

Entstanden ist die Aufnahme von einer Alm in der Nähe von Meran aus.

Nachts ein Bild vom Tal, Stativ stehen gelassen und morgens nochmal eins. Das ganze dann per Photoshop und ImageReady animiert. 20 einzelne Frames bei denen jeweils etwas mehr bzw. weniger Deckkraft ist.

Da man das hier nicht uppen könnte hab ichs auf meinen Space geladen:

www.simbyte.de/stuff/wechselganz.gif (1,3 MB).
Kann sein dass es bei euch erst kurz laden muss bis es halbwegs flüssig abläuft.


Freu mich auf Kritik ;)

Simbyte
 

Jens

Administrator
Wirklich cool gemacht. So richtig wirkungsvoll wird es atürlich erst mit ein paar Hundert Frames.  ;) Aber wer hat schon die Zeit dazu...  ;D
 

Jens

Administrator
Es gibt auch Programme, die ein AVI drausmachen, das kannst du dann wiederum als *.mov oder *.wmv Datei ausgeben, da könntest du mit einer Minute locker unter 5Mb bleiben.
 

Simbyte

Well-known member
Reichen da mit >100 Frames dann 2 Grundbilder mit verschiedener Transparenz überhaupt noch aus?
 

Simbyte

Well-known member
Das waren bei mir ja nur 2 Bilder die ich richtig fotografiert hab, die anderen waren nur Abstufungen von denen.

Kann man damit dann über einen richtigen andauernden Übergang machen?
 

Jens

Administrator
Was heißt Abstufungen? Du hast den Übergang im Grafikprogramm gemacht und hattest nur zwei Ausgangsbilder?
 

Simbyte

Well-known member
Genau, einfach die beiden übereinander gelegt und die Transparenz schrittweise erhöht / verringert  ;)
 

Jens

Administrator
Aaaaachso, tricky! So richtig Spass macht das ja erst, wenn du die einzelnen Sequenzen wirklich aufnimmst. Es gibt Kameras, die das ermöglichen (also aller X Sekunden ein Bild machen oder aber duch externe Software und USB Verbindung angesteuert werden können). Am besten morgens oder abendes, wenn die Lichtsituationen schnell wechseln, viellecht aller 30 sec. ein Bild machen. Geht ja auch mit Fernusalöser und etwas Zeit.

Es gibt jede Menge kostenfreier Programme, die dann die Bilder nach angegebener Frequenz (fps) in einen Film umwandeln.
 
Oben