Tagpfauenauge

Rainer

Moderator
Sag Deinem Assistenten beim nächsten mal, dass er das Bild nicht zur Briefmarke machen soll  ;D

Bei der Gelegenheit frage ich mal in die Runde, warum so viele Benutzer die 900 Pixel nicht ausnutzen. Es ist doch schade, wenn man schöne Motive mit der Lupe betrachten muss.

Gruß

Rainer
 

hörmen

Active member
Moin Rainer,
da ich den resizr. nicht mehr nutzen kann, hab ich dem assi gesagt größte Seite auf 900
dann ist die Datei zu groß für die Galerie. Da ich diese art Bidberechnung noch nie gebraucht
habe, weiß ich auch nicht wie das sonst gehen könnte im Photoshop 7.

Gruß  hörmen
 

Rainer

Moderator
hörmen schrieb:
da ich den resizr. nicht mehr nutzen kann, hab ich dem assi gesagt größte Seite auf 900
dann ist die Datei zu groß für die Galerie.
Im Datei --> Speichern-unter-Dialog wirst Du nach der Kompressionsrate gefragt, wenn Du, wie üblich, jpg ausgewählt hast. Wenn Du dort eine mittlere Qualität eingibst (Qualitätsstufe 8 ), dürfte die Dateigröße, die auch unten im Fenster "jpg-Optionen" (siehe Anhang) angezeigt wird, unter 300 Kb liegen. Nach jeder Veränderung wird dann die entsprechende Dateigröße neu ausgerechnet. Du kannst solange am Schieber spielen, bis die 300 KB erreicht sind.

Dein Bild hat in der vorliegenden Form allerdings nur 144 KB. D.h. Du warst noch lange nicht an der 300KB-Grenze dran. Es hätte flächenmäßig doppelt so groß (525 x 368) sein können, ohne die Kompressionsrate verstärken zu müsen.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

hörmen

Active member
Tach Rainer,
bin gerade mit iview am Probieren, muss aber gleich weg.
Ja ich nehme fast immer die höchste Qualitätsstufe. Jetzt wo Du mir das so beschrieben hast,
eigentlich ziemlich simpel. :pfeif:
Werd ich später mal umsetzen. Danke für Deine Tipps

Gruß    hörmen
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Aragorn GALERIE: Makrofotografie 8
I GALERIE: Makrofotografie 19
Oben