Tagträumereien

Maienkind

Active member
Ich würde Euch hier gerne mal zwei meiner Bilder zeigen. Ich versuche mich ab und an auch mal an "Akt-Spielereien"
In erster Linie würde mich interessieren, wie Ihr den Bildaufbau bewertet. Natürlich freue ich mich auch über Kritik zur technischen Verbesserung meiner Bilder.
LG Tanja
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Tanja,

die Bilder wirken ein wenig als hättest du selber an dir herunterfotografiert. Der Bildaufbau ist nicht gerade optimal. Das erste Bild ist unscharf. Beim zweiten stört mich das Bein im Hintergrund.
Besser geht es wohl nur, wenn du ein Model zum ablichten hast.
Alternativ die Kamera auf ein Stativ stellen mit Zeitauslöser.
Die Farbgebung sagt mir gar nicht zu. S&W wäre hier besser denke ich. Oder halt das Farbbild nach Geschmack entsättigen, was auch ganz gut wirken kann.
Ich hoffe dir damit ein wenig weiterhelfen zu können.
 

Maienkind

Active member
Hallo Nico,

danke für Deine ehrliche Antwort.
Ja, ich hab mangels Modell tatsächlich an mir experimentiert. Demnächst darf ich aber mit einer Freundin ein wenig ausprobieren.
Ja, die Schärfe ist noch ein Problem bei mir, eigentlich hat mir das erste Bild einfach vom Bildausschnitt her gefallen. Die Farbgebung fand ich selber eigentlich ganz gut - SW find ich besonders klasse, wollte aber mal das Sepia ausprobieren. Allerdings scheine ich da mit meiner Meinung alleine zu stehen denn bislang hat die Farbe keinem so recht gefallen  :( Aber das ist schön, wenn man das auch gesagt bekommt. Das mit dem entsättigen muss ich mal ausprobieren - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Darf ich fragen, weshalb dich beim zweiten bild das Bein im Hintergrund stört? Wäre es besser in so einem Fall die Brust für sich allein stehen zu haben? Mir hat es ganz gut gefallen, dass "es da irgendwie weiter geht"
Also, das soll jetzt keine "Rechtfertigung" an Deiner Kritik sein - ich finde es toll, geholfen zu bekommen (deshalb bin ich ja hier ;D)
lg Tanja
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die faerbung ist geschmackssache, erstmal muss es Dir gefallen ... dann den betrachtern...also steht es unentschieden  ::)

Das problem mit der schaerfe im ersten ist ja bekannt, die bildgestaltung finde ich gelungen. Ein stativ ist ein gutes hilfsmittel aber kein allheilmittel, die von Dir grnutzte art der aufnahme ist flexibeler, schneller zur hand, liefert dafuer halt auch mal ueberraschende ein-/ ansichten. Kann also auch ein gestaltungsmittel sein.

Im zweiten stoert das bein nicht, idealer (aus meiner sicht) waere eine geschwungene linie (koerper)der ins bein uebergeht.

Was Du meiner ansicht nach brauchst ist deutlich mehr licht, die belichtungszeiten sind fuer aus der hand fotografiert schon grenzwertig. In den laken kommt genug an aber nicht auf dem koerper.

However, fuer ein akt-erstlingswerk, kein schlechter anfang.

Mike
 
Oben