Taj Mahal

ruzega

Well-known member
Zurück von einer herrlichen Reise beginne ich mit einer klassischen Postkarte. Um spezielle Bilder zu sichten werde ich noch viel Zeit brauchen, es gab so viel zu sehen und zu fotografieren.
Mal sehen was davon schlecht - gut - oder zu posten ist!

LG Christina

Anhänge

D

digilux

Guest
Kommentar: IMG_2707.jpg
Die perfekte Mitte hättest Du 1 oder 1,5 Meter weiter links gehabt... An dem Motiv kann man nicht vorbeigehen. Tolle Hütte. Da sind wir gespannt auf die anderen Bilder! Ach ja: welcome home!
LG Lüder

faolchu

Well-known member
Ach so eine Reise, ich wollte schon schreiben das sich dein Frühjahrsputz gelohnt hat.  ;D

An so einem Motiv kommt man nicht vorbei, selber machen ist dann immer besser als die Postkarte kaufen.

Hast Du auch ein genau mittiges Bild gemacht? Du hast das sicher wegen dem Springbrunnen so gemacht. Hast Du die anderen weggestempelt? (Ist vielleicht nicht notwendig) Ich wollte mal schauen wie andere das gelöst haben, dann viel mir auf das da was fehlt.

Das ist ja eine sehr beliebte Perspektive. Ich habe teilweise wirklich schlimme Fotos gesehen die manche ins Netz stellen.

Das hier gehört auf jeden Fall mit zu den besseren.  :up:

Warum aber Blende 27 und dann ISO 400?
Es hätte doch genug Licht für ISO 100 und kleinerer Blende gegeben, bei immer noch genügend Tiefenschärfe. Das käme dann den Details und der Schärfe zu gute, falls man mit dem Bild noch etwas anderes vor hat als in der Größe zu zeigen.

ruzega

Well-known member
Gleich vorweg ein herzliches Danke fürs " Welcom".

@ Lüder: Du hast Recht: 1m links wäre besser gewesen - ich hab lange auf diesen Platz gewartet, schlussendlich hätte ich nur noch ca 15 Japaner und etliche andere Nationalitäten wegschubsen müssen.....

@faolchu.
Ich hab tatsächlich beim Springbrunnen etwas gemogelt, er hätte mir die schöne Spiegelung zerstört! Zu den Werten: Ganz einfach im Stress vergessen umzustellen...

LG Christina

faolchu

Well-known member
So viele Menschen sind schon stressig.
Da kann man sich nur eine ruhigere Ecke suchen und sich etwas abseits der von Touristen ausgetrenenen Pfade bewegen. Manchmal reichen schon ein paar Meter aus um eine andere Sicht einzufangen. Viele Touristen machen sich gar nicht diese Mühe.

Downunder

Well-known member
Hi,

ich schreibe hier jetzt bevor ich das schon geschriebene ganz gelesen habe.
Mittig ist es nicht ganz - finde ich hier schade. .....und diese Touristen. Na gut, wäre ja selber einer wenn ich dort gewesen wäre. Ich habe persönlich wenn ich solche Bilder mache die Touristen nicht gerne auf meinen Bildern - so deswegen auch hier eine etwas pingelige Kritik von mir - mich stören jetzt diese Touristenströme auf dem Bild. Das Bild würde viel ruhiger wirken, wenn die Taj Mahal ohne soviele Menschen abgelichtet würde. Ich weiss ja nicht ob dies möglich gewesen wäre, aber ich wäre dort am sehr frühen Morgen (bei Dämmerung) oder Abends (kurz vor oder nach Sonnenuntergang) dort gewesen um zu fotografieren damit ich eine schöne Stimmung und weniger oder noch besser keine Leute auf dem Bild gehabt hätte. Dann wäre da noch andere Perspektiven wo normal Touristen sich gar nicht erst die Mühe machen dorthin zu gehen um zu fotografieren.
Aber abgesehen von diesen Punkten finde ich es ein schönes Postkartenbild, dass natürlich nicht fehlen darf wenn man dort gewesen ist.
Ein klassisches Motiv, welches du aber schön eingefangen hast.  :up:

ruzega

Well-known member
@Hi Bill!
Danke für deine Antwort, aber ich muss dir leider eine Illusion nehmen: Hier gibt es strengst geregelte Öffnungszeiten, täglich besuchen ca 15000 (!!!) das Wunderwerk, abseits von Wegen wird man zurückgepfiffen und ganz ehrlich, die Schokoladeseite dieses Bauwerks ist nun mal die Front.
Auch ich vermeide , wenn es geht Menschenmassen, du wirst später sehen es ist mir auch meist gelungen. Doch hier - keine Chance!

Gruß Christina

Downunder

Well-known member
Hi Christina,

also dann hätte ich mich da auch fügen müssen. Ein weiterer Grund für mich Landschaften zu fotografieren......manchmal muss man stundenlang irgendwohin laufen, vielleicht noch gerade dort draussen übernachten......aber man hat die Freiheit beim fotografieren. Gut es gibt auch da Orte wo es schwieriger ist und wo man nicht ganz frei ist (vorallem wegen Wild Campieren). Wenn man halt so an einem Touristischen Ort ist, muss man eben das beste aus dem gegebenen machen - und dein Foto ist unter den gegebenen umstände wirklich gut gelungen.

A

Anja_01

Guest
:wink: willkommen zurück! Deine Postkarte find ich absolut gelungen, besonders der symetrische Aufbau.

Oben