Tasche + Stativ gesucht

Papa Whisky

Well-known member
Hallo Foto-Freunde,

nun ist es soweit, meine erste DSLR braucht ein Stativ und eine Tasche.
Welche Könnt Ihr mir Empfehlen?
Die Tasche sollte robust günstig und über einen Regenschutz verfügen, meine DSLR mit angesetztem Objektiv + zwei Wechselobjektive aufnehmen. Es sollte eine Umhänge tasche sein, kein Rucksack.
Die Cullmann Protector Crosspack 350 sah ich in einer Zeitschrift und die könnte ich mir gut vorstellen, möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Hat evtl. jemand diese Tasche und kann darüber berichten? Oder ein Tip für eine andere Tasche?
Beim Stativ hab ich keine Ahnung die Auswahl ist schier unbegrenzt....Sollte möglichst kein Vermögen kosten...
Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Papa Whisky :photo:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die von dir angesprochene Cullman tasche ist ein slingpack, dass widerspricht deiner aussage das es eine umhängetasche sein soll. Ich selber nutze ein slingpack von tamrack und bin sehr zufrieden, für mich die beste art eine kleine oder auswahl einer ausrüstung im einsatz zu transportieren, super zu tragen und schneller zugriff ist gewährleistet.

Bei den meisten bezahlbaren taschenmodellen bietet das taschenmatierial keinen richtigen nässechutz, du solltest darauf achten das eine zusätzliches regenkappe integriert ist. Auch hier, such einen händler und schau Dir das "zeug" im original an.

Stativ, was willst Du ausgeben und wofür willst Du es hauptsächlich nutzen?

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Kalahari macht schöne Umhängetaschen für Kameras. Die sehen auch nicht gleich nach "da ist viel teuer Fotozeugs drin" aus  ;)
 
D

digilux

Guest
Zum Stativ ist hier immer wieder geschrieben worden. Nutze die Suchfunktion. Oder hol Dir gleich das Manfrotto 055 pro. Oder kauf Dir eines der Reisestative von Feisol (www.feisol.de) und schreib hier einen fundierten Bericht darüber - ich will schon lange wissen, was die taugen... :)

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

zum stativ fällt mir erst mal keine marke ein sondern die frage wofür, dauernder einsatz oder mehr sporadisch, kleines packmass, geringes gewicht (damit auch aus welchem material)oder spielt das keine rolle, feste mittelsaüle oder umkehrbare oder beine spreizbar, höhe ausgezogen (es grüßt der rücken), welches gewicht soll getragen werden (zukunftssicher), möglichkeit zusätzliche stabilität durch zusatzgewicht zu realisieren notwendig, wlecher Kopf, schnellwechselplatte und was darf das ganze kosten?

Bevor man über marken redet sollte man über seine persönliche forderungen nachdenken und dann das (zum geldbeutel) passende produkt von Manfrotto, Cullman, Hama, Mantona, Vellbon, Giottos, Novoflex, Induro, Gitzo ... oder Hausmarken von Walser, Calumet .... kaufen.
 
D

digilux

Guest
Ui, das ist selten... Der Norden ist nicht ganz einer Meinung... :pfeif:

Mike:
Natürlich: Letztlich ist die Marke nicht das Wichtige. In Deiner Aufzählung finde ich aber auch den Namen "Hama" - neben etlichen anderen, zu denen ich nicht qualifiziert reden kann. Und z.B. dieser Name gehört für  mich nicht zu denen, die - was Stative angeht - auch nur am Rande erwähnt werden sollten. Durch die Bank leichtes. weiches Plastik, da ist nix, was dem Anspruch nach einem ordentlichen Stativ gerecht weden könnte.
Wenn ein Stativ auch halten soll, was der Fotograf draufschraubt, dann steht jedenfalls nicht dieser Name drauf.

Nein, es geht nicht um Marken. Solange aber das 055pro in Sachen Preis-Leistung seines Gleichen sucht, gehört bei entsprechenden Anfragen der Name Manfrotto genannt. Das heißt natürlich nicht, daß andere Hersteller (Hama ist kein Hersteller, so weit ich weiß) nicht auch Qualität liefern können.

@Nico: Die Berlebach sind natürlich was besonders Feines. Ob das hier aber dem Gesuchten entspricht, wage ich zu bezweifeln... Ich hab Deinen Hinweis aber genutzt, mit viel Freude durch deren Katalog zu blättern. Holz taugt eben nicht nur für Köpfe... ;D

LG Lüder
 

mikewhv

Moderator
Hallo Lüder,

das war eine beliebige aufzählung von herstellern, hausmarken die erweiterbar ist ...  :think: ... nur plastik ...  :pfeif: ... ausnahmen bestättigen die regel ... http://www.hama.de/portal/articleId*159874/action*2563

Aber solange der zukünftige "nutzer" sich nicht dazu auslässt was er aus seiner sicht braucht, ist jeder hinweis auf ein produkt ,für mich zur zeit, nicht zielführend

Mike

 

Papa Whisky

Well-known member
Hallo Foto-Freunde,

also erst mal vielen dank für eure reichlichen antworten...
Also zum Einsatzzweck: es wird nicht im Dauereinsatz verwendet sondern ab und zu für Landschafts- und Nah- Aufnahmen, sollte daher ein geringes Packmaß haben also ein Reisestativ sein.
Es sollte über eine Schnellwechselplatte verfügen und der Kopf sollte eine grad markierung für Panoramen haben.
Preislicher Rahmen ca. 100 €

Viele Grüße
Papa Whisky
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

100 euro bedeuten kompromisse, vor allem wenn Du dafür alles also stativ plus kopf haben willst,

das wäre in etwa so etwas http://www.manfrotto.de/product/0/MK394-PQ/_/394_PHOTO_KIT_QR

Mike

PS: Das ist nichts für eine schwere ausrüstung, also kamera mit langer tüte, dürfte aber für gelegentliche aufnahmen mit makro und standard zoom unter normalen bedingungen funktionieren (ohne gewähr  :pfeif:) und andere hersteller haben auch noch etwas in im regal.
 

nico-e420

Well-known member
zum stativ fällt mir erst mal keine marke ein sondern die frage wofür, dauernder einsatz oder mehr sporadisch, kleines packmass, geringes gewicht (damit auch aus welchem material)oder spielt das keine rolle, feste mittelsaüle oder umkehrbare oder beine spreizbar, höhe ausgezogen (es grüßt der rücken), welches gewicht soll getragen werden (zukunftssicher), möglichkeit zusätzliche stabilität durch zusatzgewicht zu realisieren notwendig, wlecher Kopf, schnellwechselplatte und was darf das ganze kosten?
So leid es mir tut, aber ich verweise trotzdem nochmal auf Berlebach. Mein nächstes Stativ wird definitiv ein BB. Die haben für jede Anforderung das passende Stativ. Und falls das richtige nicht dabei sein sollte, kann man sich ein passendes anfertigen lassen. Der Aufpreis dafür hält sich in Grenzen. Generell halten sich die Preise dort in Grenzen.

Das Stativ für meine Zwecke ...das Report 8003...kostet 166 Euro.

Einfach mal nach "Pimp my Berlebach" googlen.

Reisestative mit geringem Packmaß gibt es dort auch.

100 Euro für Stativ und Kugelkopf (oder sonstiger Kopf) halte ich für zu wenig.
Möchte man etwas vernünftiges haben (Stabilität, Traglast, Flexibilität) muss man schon ein wenig mehr in die Tasche greifen. 100 Euro sollte man alleine schon für einen guten Kugelkopf ausgeben.
Dazu vllt. mal bei Sirui vorbeischauen.

Ich habe hier beispielsweise ein günstiges Slik Sprint Mini 2 stehen. Das ist nur zu gebrauchen, wenn man max. das erste Beinsegment auszieht. Ist ansonsten eine ziemlich instabile und wackelige Angelegenheit. Mit dem kleinen Standardzoom mag es noch gerade so gehen, aber mein großes Tele traue ich mich nicht darauf zu machen  :no: Würde der Kugelkopf gar nicht halten bzw. er würde total nachsacken.

Mein Tip: Budgetgrenze überdenken.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Hier wird niemand zu etwas gezwungen  ;)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die budget grenze erhöhen ... oder länger sparen ... oder inkrementelle beschaffung ...  :(

Wofür ein berlebach oder ein anderes highend stativ ob aus holz oder carbon wenn es als gelegentlich genutztes (reisefahiges) stativ für nah und landschaftsaufnahmen dienen soll ...  :think:  :frage:

Papa Whisky schrieb:
Also zum Einsatzzweck: es wird nicht im Dauereinsatz verwendet sondern ab und zu für Landschafts- und Nah- Aufnahmen, sollte daher ein geringes Packmaß haben also ein Reisestativ sein. Es sollte über eine Schnellwechselplatte verfügen und der Kopf sollte eine grad markierung für Panoramen haben.
Preislicher Rahmen ca. 100 €
Bei 100 euro wird er deutliche kompromisse machen müssen (oder etwas drauf legen) und ich kann nur empfehlen den weg zu händlern zu nehmen und sich anzuschauen was er für sein geld bekommt, sowohl für tasche als auch stativ.

Mike




 

nico-e420

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

die budget grenze erhöhen ... oder länger sparen ... oder inkrementelle beschaffung ...  :(

Wofür ein berlebach oder ein anderes highend stativ ob aus holz oder carbon wenn es als gelegentlich genutztes (reisefahiges) stativ für nah und landschaftsaufnahmen dienen soll ...  :think:  :frage:

...
Mike
Die Überlegung ist natürlich nicht fehl am Platz. Allerdings sollte selbst ein Reisestativ stabil und tragfähig sein. Daher mein Beispiel mit dem Slik Sprint Mini 2, was ja ein Reisestativ ist, das aber nur bedingt zu gebrauchen ist. Man muß sich dann halt überlegen, ob man gewisse Kompromisse eingehen will oder eben nicht.
 

Jamo

Moderator
Ich finde ehrlich gesagt die ganze Stativdiskussion wird maßlos überschätzt!
Wenn man nicht gerade spezielle Anforderungen hat (große Tele-Objektive, besonders Windfest, Makroaufnahmen) brauch man wirklich kein Vermögen für ein Stativ auszugeben. Klar, so ein Manfrotto, slik o.ä. macht was her, is robust, vermutlich leicht etc. Aber auch mit noName Stativen für 50€ kann man Fotos machen. Ich selbst besitze kein hochweriges Stativ. Hab nur ne schnellwechselplatte und keinen Kugelkopf, muss an 1-2 schrauben drehen um die Position zu verändern etc. Dessen muss man sich halt bewusst sein. Aber es ist halt auch nicht so, dass man bewegte Motive damit fotografiert.
Für gelegentliche Landschafts- und Nachtaufnahmen oder sowas reichen solche Stative meiner Meinung nach völlig aus. Wenn man irgendwann merkt, dass einem Möglichkeiten fehlen und man genau weiß warum einem das günstige Stativ nicht mehr ausreicht, kann man immernoch über größere Anschaffungen nachdenken. Als Einsteiger und Gelegenheitsfotograf würd ich mir da zu Beginn aber enicht soo den Kopf machen ehrlich gesagt.

Just my  cents ;)

gruß,
Manu
 

Papa Whisky

Well-known member
Genau wie Jamo hab ich mir dass gedacht.
Kein Profi gerät, aber doch ein stativ was brauchbar ist.
Zum einen wird es nicht ständig benutzt, zum anderen bin ich mir bewusst, für 100 € nicht den gegenwert von 500€ zu bekommen.

Gruß
Papa Whisky
 

Papa Whisky

Well-known member
Hallo Foto-Freunde,

So nun habe ich mich entschieden und mir eine Lowepro nova 170 zugelegt.

prima tasche, gute Verarbeitung, der Regenschutz ist etwas frickelig überzuziehen.
Vom Platz her Passt meine Nikon D5100 mit objektiv + zwei weitere objektive rein.

Das Stativ muss noch ein bisschen warten, da mein budget erschöpft ist........ :heul:
 
Oben