Tele für Konica Minolta Dimage Z5

Olli

Well-known member
Hallo,

ich habe die Konica Minolta Dimage Z5 und möchte mir dafür ein Teleobjektiv kaufen.
Nun gibt es einmal ein 1.7 und einmal ein 2.0 (weiß gar nicht, ob es höhere für diese Kamera gibt).
Preislich machen die fast keinen Unterschied, aber was sagen diese Werte überhaupt aus? Ist mehr gleich besser oder worauf muss ich da achten?
Es gibt noch ein 0,5 Weitwinkel. Zitat von Ebay :) "Mit diesem hochwertigen Weitwinkel Vorsatzobjektiv 0,5x verkürzt sich Brennweite Ihres Kameraobjektivs um den Faktor 0,5 aus einer Brennweite 35mm wird ein Weitwinkel ca 18mm !"
Kann ich damit was anfangen? Lohnt sich die Anschaffung? Kosten beide um 50 €. Sicher ist es keine Profiausrüstung. Mich interessiert nur, ob es für meine alltäglichen Aufnahmen etwas bringt.

Vielen Dank.

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Hallo Olli,

vorab eine Begriffsklärung:

bei der Z5 ist das Objektiv fest mit dem Gehäuse verbunden; deshalb kannst du es nicht austauschen.

Es gibt Objektivvorsätze, die den Brennweitenbereich erweitern; sie werden auch Vorsatzkonverter genannt.

Zunächst ist zu klären, was du überhaupt erreichen willst. Die Z5 ist ja schon von Hause aus mit einem großen Zoombereich ausgestattet. Das Objektiv hat ein Brennweitenbereich von 35 bis 420 mm (Kleinbildäquivalent). Das ist schon sehr viel. Was sind denn deine Motive?

Jetzt zu den Konvertern: Wenn man nicht zu viel an Bildqualität verlieren will, sollte man den Konverter des Kameraherstellers verwenden, weil nur dieser in seiner optischen Rechnung auf das Objektiv abgestimmt ist. Die Billigteile, die massenweise auf ebay etc. angeboten werden, können dies nicht leisten und sind vermutlich nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Generell gilt, dass es schwere Glasklötze sind, die die Kamera sehr unhandlich machen und nur den Brennweitenbereich nach oben ergänzen. Beim Zoomen in Richtung Weitwinkel bekommst du dunkle Bildecken, d.h. du mußt das Teil wieder abschrauben.

Zu bedenken ist auch, dass bei längeren Brennweiten die Verwacklungsgefahr steigt; der Bildstabilisator dürfte bei Verwendung eines Telekonverters überfordert sein.

Die Frage, was die Zahlen bedeuten, will ich aber noch schnell beantworten:

Ein 2x-Konverter verdoppelt die Brennweite, bei einem 1,7-fach-Konverter muss man die Brenwneite mit dem Faktor 1,7 malnehmen. Was der Weitwinkelvorsatz bringt, hast du ja selber zitiert.

Mein Rat: spare dir das Geld - du wirst nicht viel Freude an den Teilen haben.

Gruß

Rainer
 
Oben