Telebrennweite - Entscheidungsfrage

Simbyte

Well-known member
Ich will mir als erstes neues Objektiv nun was im Telebereich anschaffen und stehe vor der Entscheidungsfrage.


Im Preisbereich um 300 Euro bin ich auf folgendes gestoßen:

Sigma 18-200mm: Klingt ja wundervoll, alles abgedeckt. Aber im Forum hier hab ich bereits gelesen dass davon eher abgeraten wird. Ist die Qualität wirklich so miserabel?

Ansonsten hab ich noch noch das Canon 70-300mm entdeckt. Was wisst ihr so zu dem und würdet ihr mir die USM Variante (40 Euro Preisunterschied) empfehlen?


Oder am Ende etwas ganz anderes, im gleichen Bereich oder etwas teuer?



mfG Simbyte
 

Rainer

Moderator
Je größe der Brennweitenbereich (Zoomfaktor) eines Obejktivs ist, umso größer sind die Kompromisse, die die Ingenieure bei der Objektivberechnung und Fertigung machen müssen. Deshalb  kann ein 18-200 nicht so gut sein wie ein 80-200. Es gibt Hobbyfotografen, denen die Qualität ausreicht - das muß jeder mit sich selber ausmachen. Ich habe jedenfalls die Schn..ze voll, seit ich mit einem Superzoom meine Kreta-Dias versaut habe (in analogen Zeiten).

Die "normalen" xx-300er Zooms schwächeln am langen Ende ab 200 mm - also eigentlich genau in dem Bereich, weswegen man sie kauft. Die erste Ausnahme ist das EF 70-300 IS USM, das um die 560 Euro kostet. Wenn Du die 300 mm unbedingt brauchst (das waren an der analogen SLR 480 mm - da haben wir nur geträumt von) nimm genau dieses Objektiv.

Wenn Du die 300 mm nicht unbedingt brauchst, mache Dich auf die Suche nach dem guten alten EF 3,5-4,5/70-210 USM - nur noch gebraucht auf dem Markt, ca. 200 Euro. Das habe ich selber und gebe es auch nicht her.

Im übrigen verweise ich auf die Reviews von photozone.de und photodo.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
70-300 mit Bildstabilisator klingt ziemlich gut...

Da muss ich es nur irgendwie (als Schüler) schaffen das Geld zu bekommen.

Wie siehts denn mit 321 aus, kann man das bei Objektiven "riskieren"?
 

Rainer

Moderator
Simbyte schrieb:
Wie siehts denn mit 321 aus, kann man das bei Objektiven "riskieren"?
ebay stellt nur die Plattform. Ob man einen Kauf riskieren kann, hängt vom Verkäufer ab. Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man Spreu von Weizen trennen. Ich würde auch in den An/Verkaufsrubriken der großen Foren recherchieren (Fotocommunity, dforum, dslr-forum). Dort kann man den Verkäufer anhand der Beiträge, die er geschrieben hat, besser einschätzen.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
Simbyte schrieb:
...und würdet ihr mir die USM Variante (40 Euro Preisunterschied) empfehlen?
Den USM würde ich in jedem Fall investieren. Nichts ist schlimmer als ein langsamer Autofokus. Und gerade bei langen Brennweiten wirkt sich eine schnelle Scharfstellung besonders aus.

Simbyte schrieb:
70-300 mit Bildstabilisator klingt ziemlich gut...
Das klingt nicht nur gut... .  ;D Die Linse stand lange Zeit auch auf meiner Wunschliste. Da Canon aber letzten Sommer  bei diesem Objektiv einen Lieferengpass hatte (Neue Version mit korrigiertem IS für Hochformat kam gerade raus) habe ich dann doch ein lichtstärkeres 70-200 ohne IS genommen.

Gruß, Patrick.
 
Oben