Teleconverter

1hel1

Active member
Hallo

hätte mal eine Frage.
Ist es besser einen Converter mir zuzulegen um die Brennweite zu verlängern oder ist es besser sich ein komplettes Objektiv neu zuzulegen.
Meine Brennweite meines Objektives beträgt 55-200mm
Wer kann mir Tipps geben.

Tschüß an alle und viele Grüße aus Leipzig

René
 

Rainer

Moderator
Hallo Rene,

nähere Angaben zum Objektiv wären hilfreich.  Deshalb kann ich nur vermuten, dass es sich bei dem Objektiv um eines der üblichen preisgünstigen "Set-Ergänzungs-Objektive" handelt, deren Lichtstärke am langen Ende 5,6 beträgt.

In einem Satz: ein Konverter ist nicht zu empfehlen. Der Konvertereinsatz lohnt nur bei sehr lichtstarken hochwertige Zoomobjektiven (2,8/80-200) oder Festbrennweiten.

Die Frage ist, was du fotografieren willst; dann können wir dir möglicherweise ein Objektiv empfehlen. Dazu solltest du aber verraten, welche Kamera du hast und was das Objektiv kosten darf.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Rene,
wie so oft gibt es keine pauschal richtige Antwort. Ein Telekonverter ist meist preiswerter als ein starkes Tele. Die Bildqualität verschlechtert sich allerdings beim Einsatz eines Konverters - auch bei den besten Konvertern. Welches Objektiv nutzt Du an welcher Kamera?
Zu bedenken ist auch der Lichtverlust durch einen Telekonverter, der 1-3 Blenden beträgt, je nach Modell. Nicht immer kannst Du auch den Autofokus nutzen.
Einen recht ausführlichen Test von Telekonvertern findest Du auf den Seiten von www.traumflieger.de . Vielleicht hilft Dir das weiter.
Die bessere Bildqualität hast du mit einem hochwertigen Tele. Allerdings: teuer und größer und schwerer. Was welchen Kompromiß rechtfertigt ist - wie immer - eine sehr individuelle Frage.
LG Lüder

Edit: Und wieder einmal tippte Rainer schneller...  :wink:  :hut:
 
Oben