Teleobjektiv allgemein

Olli

Well-known member
Hi,

ich habe mich mal nach einem Teleobjektiv umgeschaut und da habe ich gesehen, dass zwischen einem 150mm, einem 180mm und einem 200mm (alle vom gleichen Anbieter) extreme Preisunterschiede bestehen. Sind die gerechtfertigt? Wie groß (ich weiß nicht, ob ihr das gut beschreiben könnt, aber ich hoffe es doch mal) sind die Unterschiede? Hat ja wahrscheinlich nicht nur mit dem Zoom zu tun, oder?

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Die Brennweite ist nur einer der Faktoren. Weitere wären:

- Lichtstärke
- Fokusantrieb
- Abbildungsqualität
- Zoombereich. bzw. faktor (falls Zoomobjektiv)
- Bauweise (feststehende Frontlinse oder mitrotierend)
- mechanische Stabilität/Robustheit
- zusätzliche Features (Stativschelle, Spritzwasserabdichtung, Naheinstellgrenze etc.)

und höchstwahrscheinlich sind das nicht alle Faktoren.

Die Aufzählung ist recht allgemein und trifft nicht nur für Olympus zu.

Vergessen darf man auch nicht, dass Objektivhersteller keine sozialen Einrichtungen sind. Im Kapitalismus gilt: nimm was du kriegen kannst. Vornehmer ausgedrückt: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hallo Rainer,

erst einmal bin ich mit meiner Olympus sehr zufrieden, danke noch einmal für den Tipp mit oly-e.
(Hier mal eines der ersten Bilder, die ich damit gemacht habe. Bin schon (dafür, dass ich Anfänger bin) positiv überrascht.



Gut, das ist schon klar, dass es da viele Faktoren gibt. Aber wenn ich jetzt nen 150er für 200 € bekommen kann und soll für nen 180er 550 € zahlen, frage ich mich halt, ist es diesen Preisunterschied tatsächlich wert?!

Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Aber wenn ich jetzt nen 150er für 200 € bekommen kann und soll für nen 180er 550 € zahlen, frage ich mich halt, ist es diesen Preisunterschied tatsächlich wert?!
Wenn du sagst, um welche beiden Angebote es geht, ist vielleicht sogar eine konkrete Antwort 'drin  :pfeif:

Das Bild habe ich mir nicht heruntergeladen - wg. analoger Zugang und einer frühkindlichen Weihnachtsallergie  :rofl:

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Also hier mal das 180er
http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-ZUIKO-DIGITAL-OBJEKTIV-18-180mm-wie-NEU-mit-Rg_W0QQitemZ320196964598QQihZ011QQcategoryZ100745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und hier das 150er
http://cgi.ebay.de/OLYMPUS-Zuiko-Digital-40-150-mm-3-5-4-5_W0QQitemZ190184442273QQihZ009QQcategoryZ100745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und hier habe ich das Bild mal verkleinert :)


Gruß
Olli

p.s. analoger Zugang in der heutigen Zeit?  :no:
 

pixxel01

Well-known member
:wink:

Tja, es soll auch in der heutigen Zeit noch Flecken auf der deutschen Landkarte geben, wo es kein Kabel-TV und kein DSL gibt.  :heul:
VG
Micha
 
S

Shaw

Guest
pixxel01 schrieb:
:wink:

Tja, es soll auch in der heutigen Zeit noch Flecken auf der deutschen Landkarte geben, wo es kein Kabel-TV und kein DSL gibt.  :heul:
VG
Micha
Fluten...  Lösung für alles...  ;)

@Olli
Abgesehen davon, dass die Objektive bei Ebay zum bieten sind (was zur Preisfestellung weniger hilfreich ist) ist ein Punkt für den Preisunterschied, dass das eine den Brennweitenbereich 18 - 180 mm abdeckt, also auch eine Weitwinkelbrennweite beinhaltet und das andere lediglich 40 - 150 mm abdeckt.

Wohl auch daran, das bei ersterem der min. Aufnahmeabstand nur 45cm beträgt, bei Zweiterem jedoch 150cm.
Nur 2 Punkte die wohl maßgeblich zum Preisunterschied beitragen  :)
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
p.s. analoger Zugang in der heutigen Zeit?  :no:
Erzähle das der Telekom. Ich bin sozusagen unfreiwillig in der analogen Welt gefangen.

@shaw

Fluten ist eine gute Idee. Allerdings liegt unser Haus bei ca. 360 m über NN. Das Forum würde ziemlich schrumpfen, wenn die Flut vor unserer Haustüre plätschert :rofl:

Es können sich ja mal alle melden, die übrig bleiben :frage:

 
S

Shaw

Guest
Ok  Fluten ist nicht gut. Ich wohne nur 76m über NN. d.h. ich wäre nicht mehr da.
Also Fluten ist abgesagt...  ::)
 
D

digilux

Guest
2m ü NN - kein Problem, solange die Deiche halten  :think:
Aber vielleicht kommt ja im Notfall Bernhard Meyer mit einem Traumschiff vorbei, um uns zu retten...
 

Olli

Well-known member
Hallo,

muss noch einmal nach eurer Meinung fragen, ob das 180er Tele von Zuiko gebraucht 300 € mehr wert ist wie das 150er. Möchte nur ungern 300 € mehr ausgeben und dann doch enttäuscht sein, wenn ich später erfahre, dass es das 150er auch getan hätte.
150er

180er

Danke & Gruß
Olli
 

Rainer

Moderator
Die Frage ist doch, wieviel dir die Bequemlichkeit, für den Bereich 18-180 mm nur ein Objektiv zu benötigen, wert ist. Denn es geht nur um die Bequemlichkeit; bessere Bildqualität wirst du mit einem Superzoom-Objektiv nicht erhalten.

Dein Fehler ist es, nur die Endbrennweite vor Augen zu haben; das macht schon deine Schreibweise deutlich (du sprichst voneinem 180er, obwohl es ein 18-180er ist).

Bedenke, dass dein Setobjektiv (das 14-45) schon den Brennweitenbereich bis 45 mm abdeckt.

Wenn du jetzt ein Suppenzoom dazukaufst, hast du den Bereich zwischen 18 und 45 mm doppelt und bezahlst dafür 300 Euro mehr? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Die 300 Euro kannst du dir besser für ein Makroobjektiv, Blitz oder was auch immer auf die Seite legen.

Gruß

Rainer
 

Rainer

Moderator
noch was: wieviel du für das gebrauchte 40-150 bieten willst, ist natürlich deine eigene Entscheidung. Der günstigste Neupreis liegt bei 200 Euro (Preissuchmaschinen). Deshalb würde ich nicht viel höher als die augenblicklichen 141 Euro gehen. Aber so wie ich die ebay-Kundschaft einschätze, wird es jemand schaffen, den Preis über die 200 Euro zu treiben.
 
Oben