teleobjektiv

N

newdass

Guest
hallo liebe foto freunde!

da ich drüber nachdenke mein objektiv sortiment zu erweitern habe ich eine frage!

bis jetzt besitze ich ein pentax 18-55mm und ein pentax 50-200 objektiv für meine DSLR!
wahrscheinlich kommt noch ein makro und ein richtiges weitwinkel!

ich habe mich mal über ein teleobjektiv informiert, aber eigentlich nicht gefunden für was ein tele GENAU benutzt wird?
für welche aufnahmen nehmt ihr ein tele her?

sorry wegen der frage!

MFG ANDI
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

so ganz verstehe ich die Frage nicht, und zwar deshalb, weil Du ja bereits ein Teleobjektiv besitzt. Es ist ein Zoom (ein Telezoom), d.h. ein Objektiv mit veränderlicher Brennweite, was aber kein Gegensatz ist. Ein Objektiv wird dann als Teleobjektiv bezeichnet, wenn sein Bildwinkel enger ist (d.h. die Brennweite länger ist) als das der sog. Standardbrennweite (bei Deiner Kamera ca. 30 mm).

Das abgebildete Objektiv (das erste Bild) ist eine Festbrennweite - mit 77 mm auch ein Teleobjektiv. Wie Du siehst, ist die Lichtstärke ungleich besser als bei Deinem Zoomobjektiv. Es ist ideal als Porträtobjektiv (Freistellen), aber natürlich auch gut bei schlechten Lichtverhältnissen (Konzertfotografie).

Abgesehen davon können Festbrennweiten kompromissloser konstruiert werden. Die Bildqualität ist bei gleicher Lichtstärke meist besser (weniger Verzeichnung, weniger Vignettierung, bessere Randschärfe).

Darf ich das zweite Bild als Zielvorgabe für die diesjährigen Investitionen verstehen  :rofl:

Gruß

Rainer
 
N

newdass

Guest
hey,

also kann ich das so verstehen das das abgebildete tele im gegensatz zu meinem zoom objektiv eigentlich nur durch bessere lichtstärke unterscheidet?
ist klar! umso wieter ich die brennweite ausnutze umso mehr verluste habe ich in der lichtstärke!

aber angeblich soll sich der hintergrund beim festbrennweiten tele vergrößern gegenüber dem zoom???

zum zweiten bild: also, am ende des monats hätt ich eigentlich schon damit gerechnet!  :rofl:
 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
also kann ich das so verstehen das das abgebildete tele im gegensatz zu meinem zoom objektiv eigentlich nur durch bessere lichtstärke unterscheidet?

Nein. Wie ich geschrieben habe, ist die optische Qualität von Festbrennweiten in der Regel besser als bei Zoomobjektiven - ganz besonders im Vergleich zu den preisgünstigen Einsteiger-Zooms.

aber angeblich soll sich der hintergrund beim festbrennweiten tele vergrößern gegenüber dem zoom???
Dunkel ist deiner Worte Sinn. Falls Du die allgemeine Wirkung eines Teleobjektivs meinst (Zusammenraffen von Vorder- und Hintergrund), so ist diese nur abhängig von der Brennweite. Wenn Du an Deinem 55-200-Zoom genau 77 mm einstellst, bekommst Du bei gleicher Blende exakt das gleiche Bild wie mit der abgebildeten Pentax-Brennweite. Bei der Festbrennweite hast aber größeren Spielraum bei der Schärfentiefe, weil die Lichtstärke (= größte vorhandene Blendenöffnung) besser ist.

Schau Dir am besten nochmals die entsprechenden Kapitel in den Fotokursen an, deren Link ich bereits öfters gepostet habe. Dort wird das Thema im Zusammenhang entwickelt, was besser verständlich ist als hier und da eine Antwort in einem Thread. Achte auch auf die Definition der Lichtstärke (Verhältnis Eintrittspupille zur Brennweite).

Gruß

Rainer



 
N

newdass

Guest
@rainer

Danke, das du so viel gedult mit mir hast!  :rofl:

habs jetzt verstanden!

MFG ANDI
 
Oben