TETENAL Film Entwickler

lyo

Member
<p>Hallo,
habe eine Flasche Tetenal Ultrafin liquid s/w Filmentwickler erstanden.
Da stehen dann in der Tabelle zu den Entwicklungszeiten zwei extrem unterschiedliche Zeitangaben. Für Normalen Kontrast Beta 0,55 Ilford HP5 4,5 min und für höheren Kontrast Beta 0,70 gleicher Film 12 min. Hat jemand Erfahrung mit dem Entwickler ?
Nimmt schlauer Weise dann den Mittelwert.

Was verstehen die unter einen Kipprythmus von 3 sec ? Beim Ilford Microphen sind 4 Mal kippen in den jeweils ersten 10 sec. jeder Minute empfohlen ???

Was mir schon lange durch den Kopf geht. Habe ich eine relativ kurze Entwicklungszeit so ca. 4,5 min und fülle z.B. 600 ml in die Entwicklerdose und schütt sie sorgsam wieder in die Falsche, das dauert eine Weile, rechne ich diese Zeit ab ???
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Bei einer Kondensorbeleuchtung des VG´s (meistens bei reinen s/w Geräten ) Beta 0,55 nehmen.
Bei Farbmischkopf bitte Beta 0,7 benutzen.

Kipprythmus 3 sec bedeutet - ständiges Kippen alle 3 Sekunden einmal.

Das mit der Ausgieszeit ist nicht so tragisch - kannst Du vernachlässigen.


</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>wie oft und wie lang kippt man eigentlich bei halbminütig und wie viel bei jede minute? ich kipp immer im 3 sekunden rythmus
</p>
 

lyo

Member
<p>Hallo,
danke für die Antwort.
Traute mich erst mal nicht an den Entwickler heran, eben wegen des extremen Zeitunterschiedes.
Lässt die Intensität der Entwicklereinwirkung auf das Negativ im Entwicklungsprozess nach ?
Also in den ersten Minuten sehr hoch und dann eine stark abfallende Kurve ?
lyo
</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo
<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>wie oft und wie lang kippt man eigentlich bei halbminütig und wie viel bei jede minute? ich kipp immer im 3 sekunden rythmus<hr></blockquote>
Beim 30-Sekunde Kipphrythmus wird die erste halbe Minute ständig bewegt, danach 1x je angefangene halbe Minute.
<blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr>Lässt die Intensität der Entwicklereinwirkung auf das Negativ im Entwicklungsprozess nach ?
Also in den ersten Minuten sehr hoch und dann eine stark abfallende Kurve ?<hr></blockquote>
Die Intensität lässt natürlich nach. Aus diesem Grund muß der Entwickler - siehe oben - bewegt werden. Durch diese Bewegung wird verbrauchter Entwickler durch frischen Entwickler ausgetauscht.

Gruß Hartmut

</p>
 

Raphael

New member
<p><blockquote><font size="1">In Antwort auf:</font><hr> Für Normalen Kontrast Beta 0,55 Ilford HP5 4,5 min und für höheren Kontrast Beta 0,70 gleicher Film 12 min. Hat jemand Erfahrung mit dem Entwickler ?
Nimmt schlauer Weise dann den Mittelwert. <hr></blockquote>

Hallo Ivo!
Die Angaben Beta 0,70 und Beta 0,55 sagen etwas über den Kontrast des Negativs aus. Harte Negative (Beta 0,7) benötigt man für Vergrößerungsgeräte mit Farbmischkopf, Weichere Negative (Beta 0,55) benötigt man für Vergrößerungsgeräte mit Kondensor.

Die Vergrößerungsgeräte mit Farbmischkopf sind in den 80er Jahren auch in der SW-Fotografie populär geworden, weil sie Korn und Staub weniger stark wiedergeben. Kondensorgeräte sind dagegen sehr selten geworden. Wenn dein Vergrößerer also weniger als 20 Jahre alt zu sein scheint, hat er wahrscheinlich einen Farbmischkopf. Falls man die Filter für das Gradationswandelpapier stufenlos einstellen kann, hat er sehr wahrscheinlich einen Farbmischkopf!

lG aus Wien!
Raphael
Weihnachtsgeschenke für Fotografen? <a href="http://www.reportagenmanufaktur.com/shop.html" target="_blank">hier klicken!</a></p>
 
Oben