Tipps für ein Familienportrait

Anja20

Member
Hallo Leute,

ich schreibe gerade einen Bericht über das Familienportrait.
Dafür brauche ich Punkte die man dabei beachten sollte.
Leider fällt mir nicht sehr viel ein, obwohl ich auch schon eine
Familienaufnahme gemacht habe.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin am Verzweifeln...

lg Anja :no:
 

Rainer

Moderator
Hallo Anja,

ohne die Hintergründe zu kennen ist für Aussenstehende guter Rat schwierig.

Bist du in der Fotografenausbildung und sollst dir Gedanken machen, wie man eine Familie ins Bild bringen soll?

Wenn ja: geht es mehr hauptsächlich den technischen Aspekt (wie arrangiere ich die Personen, welche Beleuchtung, welche Hintergründe, Requisiten, welche Brennweiten)?

Oder sollen auch die besonderen Eigenschaften einer Familie und ihrer Mitglieder in einem Bild dargestellt werden - sozusagen eine bühnenhafte Inszenierung?

Oder sollst du ein Referat darüber schreiben, wie sich die Familienporträts im Laufe der Zeiten verändert haben?

Gruß

Rainer



 

Anja20

Member
Ja ich bin in einer Ausbildung und soll einen Arbeitsbericht schreiben.
Dazu brauche ich eben Punkte die dabei zu beachten sind.
Punkte, die das Technische sowie das Psychologische betreffen.
Mit fällt echt nicht mehr ein als dass die Familie sehr nah aneinander stehen
soll (näher als natürlich, um das Gefühl der Harmonie und des Zusammenhalts der Familie zu
verstärken)

lg Anja
 

Jens

Administrator
Schau mal hier http://www.andreashurni.ch/hochzeit/index.html unter dem Link "Was und wie" > "Gruppenbilder". Das ganze bezieht sich auf die Hochzeitsfotografie, kann aber sicher auch für andere Konstellationen angewandt werden!
 

kaliko

Well-known member
Anja20 schrieb:
Mit fällt echt nicht mehr ein als dass die Familie sehr nah aneinander stehen
soll
Hallo!
Ich habe erst vor einigen Tagen im TV das Portrait eines Fotografen gesehen, dessen Spezialgebiet Familienbilder sind. (Ich ärgere mich jetzt zwar sehr - aber ich weiß den Namen leider nicht mehr....vielleicht hätte er sogar eine homepage, wo man mehr nachlesen kann  :think: ).
Dieser Fotograf stellt die Leute nämlich eben gerade nicht so klassisch nebeneinander, sondern portraitiert die Familien in ihrem Lebensumfeld. Dabei kann sich jeder seinen Platz und seine Körperhaltung selber aussuchen, wie es eben seinem (Familien)-gefühl entspricht. Das Ergebnis sind sehr intensive und interessante Gruppenfotos, die vielleicht mehr aussagen, als die klassischen Muttertagsbilder.  Vielleicht fällt mir der Name noch ein.....oder sagt die Arbeitsweise vielleicht einem von Euch etwas und ihr kennt den Mann???

lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Ich habe erst vor einigen Tagen im TV das Portrait eines Fotografen gesehen, dessen Spezialgebiet Familienbilder sind. (Ich ärgere mich jetzt zwar sehr - aber ich weiß den Namen leider nicht mehr....vielleicht hätte er sogar eine homepage, wo man mehr nachlesen kann  :think: ).
Das war das Stichwort für jemanden, der gerne mit Google Detektiv spielt  :rofl:

War es Thomas Struht?

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/722007/



 

Anja20

Member
Ja das sind gute Fotos, gefallen mir gut.
Allerdings nicht das was ich für meinen Bericht brauche.
Es bezieht sich auf Aufnahmen im Studio.
Was ist alles zu beachten (Personen an sich, Technisches, Hintergrund,..)

Danke schon mal für die Antworten!
Es ist schön das es noch Leute gibt die helfen  ;D
 

Rainer

Moderator
Anja20 schrieb:
Anja20 schrieb:
Es bezieht sich auf Aufnahmen im Studio.
Was ist alles zu beachten (Personen an sich, Technisches, Hintergrund,..)
Das ist dann mehr die technische Seite.

Dabei spielt es aber kaum eine Rolle, ob Familie oder eine andere Personengruppe. Wenn du dich über Google über Studiofotografie informierst, wirst du mit Links totgeworfen.

Allerdings sind oft die lehrreichen Seiten auf englisch, wie z.B.

http://www.photoflexlightingschool.com/Lighting_Lessons/Basic_Lighting/Portrait_Indoor/index.html

insbes. --> indoor family portrait

wo es hauptsächlich um die Beleuchtung geht. Da aber bei den Beispielen auch die Studiosituation dargestellt wird (auch im Bild), sollte sie auch dann hilfreich sein, wenn du nicht jedes Wort im Text verstehst.

Ansonsten gelten im Studio die gleichen Regeln wie sonst auch: selektive Schärfe erreicht man mit offener Blende, beim Blitzen Synchronzeit beachten, Verwendung eines Blitzbelichtungsmessers, Stativ benutzen. Im digitalen Zeitalter würde ich auch mit drahtlose Sofortübertragung der Bilder auf den PC arbeiten, um die Ergebnisse sofort kontrollieren zu können (das Kameradisplay ist dafür zu klein).

Wenn dir diese Dinge nicht vertraut sein sollten, habt ihr den falschen Ausbilder  :pfeif:

Gruß

Rainer

noch ein Nachschlag über Thomas Struht (aktuelle Ausstellung):

http://www.sk-kultur.de/web/edit/projekt.php?id=264
 

Anja20

Member
Also so weit hab ich es schon mal, ist schon mal nicht schlechte für den Anfang.
Aber viell. bekomm ich noch mehr Punkte zusammen.

So hab ich mir das vorgestellt (ihr habt das glaub ich ein bisschen anders verstanden):

Wichtige Punke bei Studioaufnahmen

Zu den Personen
- Die Familienmitglieder sollten näher als natürlich beieinander stehen. So wird die Wirkung der „Familie“
  gesteigert
- Blickkontakt zur Kamera muss nicht unbedingt sein

Technisches
- Die Köpfe sollten alle die gleiche Entfernung zur Kamera haben wegen der Tiefenschärfe
- Blitzlicht - um Bewegungen zu vermeiden (vorallem bei Kinder)
- neutraler/einfarbiger Hintergrund wenn die Personen bunte Kleidung tragen (Bild könnte unruhig wirken)


Wichtige Punkte bei Außenaufnahmen

Zu den Personen
- eventuell Lieblingsorte der Familie als Location
- eventuell Interessen der Personen mit einbeziehen (Sportaktivitäten, Natur, ...)
- Die Familienmitglieder sollten näher als natürlich beieinander stehen. So wird die Wirkung der „Familie“
  gesteigert
- Blickkontakt zur Kamera muss nicht unbedingt sein

Technisches
- Tageszeiten und Wetter beachten (Lichtwirkung)
- Die Personen sollten nicht von der Sonne geblendet werden
- Die Köpfe sollten alle die gleiche Entfernung zur Kamera haben wegen der Tiefenschärfe
- bei unruhigen Hintergrund eine große Blende verwenden
- kurze Belichtungszeit oder Blitzgerät um Bewegungen zu vermeiden

 
Oben