Tipps für Fotos im Thermalbad

A

Anna1507H

Guest
Ich möchte mit meiner Digitalkamera Bilder in einem Thermalbad machen. Leider finde ich nirgendswo Tipps was ich zu beachten habe, damit z.B. das Wasser so schön türkis aussieht...gibt es da irgendwelche Fausregeln die ich bei Aufnahmen mit Wasser beachten sollte? Es soll ein Fitnesskurs fotografiert werden- also kommt noch die Bewegung hinzu.

Außerdem soll ich noch Teilnehmer einzeln irgendwo sitzend fotografieren. Hab mal gelesen dass man bei Porträtaufnahmen am besten mit 85-135mm arbeitet um den Hintergrund unscharf zu bekommen. Hab aber Sorge im Thermalbad das Objektiv zu wechseln wegen der hohen Luftfewuchtigkeit. Was sagt ihr?
 

Rainer

Moderator
Hallo Anna,

was die Farben angeht, kommt es auf den korrekten Weißabgleich an. Da du offensichtlich eine DSLR hast, rate ich dir, die Aufnahmen im RAW-Format zu machen, weil du dann zu Hause am PC alle Freiheiten hast, den WA verlustfrei nachträglich einzustellen. Der Monitor sollte zu diesem Zweck natürlich korrekt eingestellt sein.

Wegen des Objektivwechsels hätte ich keine Bedenken. Die Gehäuse und Objektive sind (abgesehen von Profigerät) sowieso nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Da hat  der kurze Moment des Objektivwechsels keine weitere Bedeutung.

Die Freistellung von Personen gegenüber dem Hintergrund ist aber auch abhängig von der Blende. Du solltest mit offener Blende arbeiten.

Wenn du Personen, die sich bewegen, ohne Verwischer fotografieren willst, bist du auf kurze Belichtungszeiten angewiesen. Du wirs also mit hohen ISO-Einstellungen arbeiten müssen.

Ich hoffe, dass du mit all diesen Begriffen vertraut bist. Wenn nicht, lies bitte in einem der Fotokurse nach, die hier

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

verlinkt sind, denn das ganze Grundwissen kann nicht im Rahmen einer Antwort im Thread vermittelt werden.

Gruß

Rainer
 
A

Anna1507H

Guest
ne also ISO, Blende und RAW werde ich wohl noch verstehen  :)


vielen Dank, werde ich gleich mal testen.
 
Oben