Tipps für Fotowettbewerb "In Bewegung"

gilmour

New member
Hallo, ich bin ein Schüler, und in meiner Schule gibts es grad ein Fotowettbewerb mit den Thema "In Bewegung". Aber mir fällt da nicht viel ein was für Fotos ich machen könnte. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben was für Fotos ich machen könnte? Danke schon im voraus.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich weiß ja nicht was und welche Qualität da verlangt wird aber bewegen tut sich doch viel: Auto, Fahrad, Ball, Rollerblades, Sportler, Tänzer, Hund, Vogel... Oder geht es dir mehr um die Technik, also wie du aufnehmen sollst??
 

Jamo

Moderator
Also, im Ernst, kreativ solltest du doch selber sein. Mir fallen direkt tausende Fotos ein die ich in letzter Zeit gemacht habe die ich da einreichen könnte ^^
Alleine auf der Kirmes bieten sich endlose Motive und sonst alles was rollt.
Dieses Wochenende war ich in einem Freizeitpark, da gibts auch unendlihc viele Möglichkeiten.

gruß
 
D

digilux

Guest
Hallo Gilmour,
das wären im Groben drei Dinge zu nennen:
1.: Möglichst kurze Verschlußzeit wählen. Dadurch "frierst" Du die Bewegungen ein. Du kriegst ein scharfes Bild trotz hoher Geschwindigkeit. So hast Du eine Momentaufnahme.

oder
2.: Eine etwas zu lange Belichtungszeit führt zu Bewegungsunschärfe, die meist ungewollt ist, aber - gezielt eingesetzt - die Bewegung sehr gut sichtbar macht.

Eine Dritte Möglichkeit ist der sog. "Mitzieher": Auch hier ist die Belichtungszeit relativ lang, je nach Motivgeschwindigkeit evtl 1/30 oder so was... Willst Du ein Auto so fotografieren, sollte es sich zunächst mal nicht auf Dich zu bewegen sondern parallel zur Filmebene. Wenn Du das fahrende Auto im Sucher "verfolgst" (Auto bleibt im Sucher immer an der selben Stelle, kriegst Du beim Ausösen ein scharfes Auto, aber durch die recht lange Belichtungszeit einen verwischten Hintergrund. So kommt die Geschwindigkeit des Autos prima zur Geltung. Geht natürlich auch mit Pferd oder Rad, Fußgänger sind da nicht so der Bringer...

Versuch macht klug!
Viel Spaß dabei
LG Lüder
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
Lüder hat ja schon alles gesagt.

Mir fällt noch eine 4 Möglichkeit ein - relativ einfach zu realisieren

(Ich persönlich kann nicht verstehen, was die Herren und Damen Pädagogen heutzutage verlangen und voraussetzen inkl. teure Camera... aber das steht auf einem anderem Blatt Papier)

Stell die Cam mit einem Stativ zur sogenannten "blauen Stunde" auf eine Autobahnbrücke etc. Du bekommst dann einen interessanten Effekt, die Autos sind kaum sichtbar und die Lichter zeigen lange Spuren.Zur "Blaue Stunde" also dann, wann die Sonne gerade verschwunden ist und der Himmel blauschwarz ist, wirkt das Bild besonders gut.
 
Oben