tipps für zweite kamera

H

hornilla

Guest
<p>Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir noch eine SLR zuzulegen. Grund ist ersteinmal, dass ich mit meiner PENTAX ME was Bilder angeht zwar sehr zufrieden bin, dass ich aber bestimmte Einstellungen einfach nicht vornehmen kann, weil ja alles über den Belichtungsmesser läuft.
Ich würde meine alten Objektive gerne auch weiterverwenden, auch wenn sie (was bspw. die Automtische Blendenwahl betrifft) nicht 100%ig kompatibel sind.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar was loszuwerden und kann mir weiterhelfen. Preis soll jetzt fürs erste keine Rolle spielen.

Meine Kriterien sind:

- KEIN Autofokus
- möglichkeit zur Automatischen Blendenwahl (natürlich auch zur manuellen)
- möglichkeit zur Automatischen Belichtungszeit, aber auch zur manuellen wahl der Zeiten
- möglichst Objektivanschluss Bajonett p/k (gibts das überhaupt?), ziehe auch andere Möglichkeiten in Betracht
- eine möglichst breite Spanne an Belichtungszeiten

was ich evtl auch schon ins auge gefasst habe, falls es mit bajonett-p/k nix gescheites gibt, wäre evtl eine Canon T90...hat jemand erfahrungen damit?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,
Christoph


</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Punkt 1 - Was meinst Du mit automatischer Blendenwahl ? Bendenautomatik ? Die hat dei ME nicht !!!!
Die ME kann Zeitautomatik und NUR die !!!
Die ME Super kann Zeitautomatik und manuelle Einstellung
Die MX kann NUR manuell
Die LX kann Zeitautomatik und manuell + Motor !!!! und Wechselsucher - Profi Kamera

Ansonsten die A und P Serie die zwar dann Programmautomatik können und z.T.Zeitautomatik sowie manuelle Einstellung.
(Typen: A-3 ,P-30,P-50)
Sicherlich gibts ein paar Typen mehr die kenne ich aber nicht ais der Praxis.

Aber deine M Objektive sind nicht für diese Programmautomatiken eingerichtet !!! Du brauchst dann A Objektive.

Mein Tip wäre eine LX - kostet aber recht viel Geld ist aber ein Kauf fürs leben (Fast wie ne Nikon F3)

Bei der Canon kannst Du mit allen Objektiven bei Null anfangen - NIX passt !!!

Frage mich bitte nicht nach Ricoh ist in meinen (verwöhnten) Augen B Marke und Qualität ausser vielleicht KR-10.Aber die hat auch "nur" Zeitautomatik und manuelle Einstellung.

Ein Hammer wäre natürlich ne Pentax K2DMD - unkaputtbar , Motorantrieb aber auch leider teuer. Die gibt es auch als K2 ohne Motorantriebsmöglichkeit und austauschbarer Rückwand.

Viel Spass beim Suchen und hoffentlich finden.

Viele Grüße



</p>
 

willi1960

Well-known member
<p><a href="http://cgi.ebay.de/PENTAX-LX-WITH-PENTAX-50-1-4-LENS-SOLD-AS-IS_W0QQitemZ330018968961QQihZ014QQcategoryZ15240QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/PENTAX-LX-WITH-PENTAX...1QQcmdZViewItem</a>

Hier mal ein Link zu einem Angebot in der Bucht !!!


</p>
 

willi1960

Well-known member
<p><a href="http://cgi.ebay.de/Pentax-K2-DMD-mit-28-70mm-1-4-Macro_W0QQitemZ260020642015QQihZ016QQcategoryZ3334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Pentax-K2-DMD-mit-28-...1QQcmdZViewItem</a>

Oder hier !!!!

Wenn Du die fürn 100er kriegst würde ich zuschlagen !!!!


</p>
 

willi1960

Well-known member
<p><a href="http://cgi.ebay.de/Pentax-K2-camera-and-SMC-Pentax-M-50mm-1-1-7-lens-NR_W0QQitemZ330014591458QQihZ014QQcategoryZ15240QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Pentax-K2-camera-and-...1QQcmdZViewItem</a>

Und noch eine K2

</p>
 

willi1960

Well-known member
<p><a href="http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-Normalobjektiv-1-1-7-50_W0QQitemZ200018393241QQihZ010QQcategoryZ3334QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-Norma...1QQcmdZViewItem</a>

<a href="http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-Pentax-SMC-50-1-7-gebraucht_W0QQitemZ250020196109QQihZ015QQcategoryZ3334QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-Penta...1QQcmdZViewItem</a>

<a href="http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-black-mit-1-7-50mm-Objektiv_W0QQitemZ260022872830QQihZ016QQcategoryZ3334QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-black...1QQcmdZViewItem</a>

<a href="http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-Pentax-M-SMC-Objektiv-Tele-Zubehoer_W0QQitemZ120022553008QQihZ002QQcategoryZ3334QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Pentax-ME-super-Penta...1QQcmdZViewItem</a>


</p>
 
H

hornilla

Guest
hallo willi,
ja, ich meinte belndenautomatik und dass die me die nicht hat war mir klar...war wohl ein bisschen missverständlich geschrieben. das ist ja einer der gründe warum ich auch eine andere will. dass das mit meinen jetzigen objektiven so nicht geht ist mir auch bewusst, hatte nur gehofft, die könnte man evtl mit einer anderen pentax hernehmen, ohne dass dann eben die blendenautomatik einsetzbar wäre.
dass ich bei der canon bei 0 anfangen muss war mir auch klar, aber so wie's ausschaut, muss ich das eh, wenn ich eine blendenautomatik will, oder täusch ich mich da?
meine objektive sind übrigens nicht m-reihe sondern revuenon...schaun halt nicht so klasse aus auf der me, aber funktionieren...
danke!

gruss,
christoph
 

fotodmd

New member
<p>Hallo hornilla
Wahrscheinlich bin ich schon viel zu spät,
die richtige zweitkamera wäre da die Pentax super A,die viel günstiger ist,als die LX
Aber wie Willi schon erwähnte,braucht man zur Blendenaut.Objektive mit dem A !!
Viele Grüsse
</p>
 
H

hornilla

Guest
<p>ja, zu spät, richtig. weils eigentlich erstmal für mich gestorben war, weil ich dann doch erstmal eine kompakte wollte und eine olympus xa gekauft hab.
jetzt wars allerdings nochmal aktuell, weil in meiner arbeit eine MX aufgetaucht ist, die für meine zwecke auch nicht grad unbrauchbar ist. die bekomm ich dann auch für wenig. bin aber momentan noch am testen ob sie auch wirklich geht. hab jetzt nämlich auf zwei filmen ein bzw drei bilder gehabt die nicht belichtet waren. könnte am verschluss liegen hab aber auch shcon überlegt obs am winder liegt. hab mal ohne film geschaut, da ist sie immer brav aufgegangen. versuch jetzt nochmal einen film. mal sehn.
danke dir trotzdem!

gruss,
christoph
</p>
 
Oben