Tonemapping Experimente

AndreasP

Well-known member
Vielleicht sagst noch etwas zu deiner Vorgehensweise?
Die Motive finde ich alle gut und irgendwie schauen die Bilder auch interessant aus, sind aber für meinen Geschmack etwas zu farbig.
Das wirkt bei deinem Rad und den Steinen fast surreal gut, aber bei der farbrik ehe fehl am Platz.

Grüße Andreas
 

filth

Well-known member
Hallo Andreas,

Du hast Recht, bei der Fabrik sind die Kontraste einfach zu hart und viele Details verloren gegangen.
Es gibt keine Vorgehensweise als solche, alle 3 Bilder musste ich unterschiedlich bearbeiten.

Der wichtigste Schritt ist es das Bild nach 32 Bit in Photoshop zu konvertieren. Dann wird es in Photomatix geöffnet und getonemapped. Anschliessend lade ich es wieder in PS und versuche durch Kontraststeigerungen und künstliches Verwaschen diesen malerischen Effekt hin zu bekommen.

Bei den Steinen habe ich mehrere Bilder mit unterschiedlichen TM Einstellungen gemacht und per Masken jeweils unterschiedliche Stellen durchscheinen lassen - jeweils die besten Stellen jedes Bildes.

Grüße
Alex
 

Kenthan

Well-known member
Ich find die Steinchen nicht so gut.. gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. :(

Aber die Fabrik finde ich richtig klasse.. hat richtig was! Die Farben find ich super, den Effekt.. ich finds toll! =)
 

Joe2712

Well-known member
Mal ne Frage, warum öffnest du die 3 Bilder nicht gleich in Photomatix und lässt sie dort in ein HDR umwandeln?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Photomatix immer noch besser in HDR umwandeln kann als Photoshop.
Das Tonemapping in Photomatix kann man sehr weit beeinflussen, man kann auch sehr realistisch wirkende Bilder erstellen. Deine Fotos sehen alle so aus, als wären sie mit den höchst möglichen Einstellungen beim Tonemapping erstellt worden. Ich finde die Fotos sehr schön, sehr interessant, aber sie sehen halt eher wie ein Gemälde aus.
Wenn man eher ein Fotoaussehen haben möchte, dann einfach mal beim Tonemapping an den Reglern rumspielen und schauen, ob das Ergebnis realer oder surrealer wird.
 

filth

Well-known member
Hi,

es handelt sich bei den Bildern bewusst um keine HDRs. Es sind bearbeitete Einzelbilder. Auch war es meine Absicht die Fotos so weit zu verfremden, dass sie surreal aussehen :)

Grüße
Alex
 

Joe2712

Well-known member
Entschuldige,
aber wenn Du aus 3 verschieden belichteten Fotos eine Datei mit 32-bit Farbtiefe erstellst, die dann mit Tonemapping bearbeitest, dann handelt es sich um ein HDR, ein Bild mit hohem Dynamikumfang.
Und wie ich schon sagte, die Fotos gefallen mir so auch sehr gut, nur sehen sie halt nicht mehr nach Foto aus, sondern wie ein Gemälde.
 

filth

Well-known member
Hi,

nein keine 3 Fotos. Das ist immer nur 1 Ausgangsbild, was nach 32 Bit konvertiert wird. Keine Belichtungsreihe ;)

Grüße
Alex
 
J

Jo.PinX

Guest
Jou! "Extrem-Mapping" würd ich mal sagen. Da die Ausgangsfotos nicht bekannt sind, sind die Ergebnisse künstlerisch betrachtet für mich ausgezeichnete Ergebnisse, wobei sich über Geschmack immer streiten läßt und auch über die Farbenfreude. Grundsätzlich dient das Tonemapping ja zur Bildverbesserung der extremen Tonwerte in Bereichen, die entweder zu dunkel, oder zu hell sind. Es sollen also Belichtungsmängel ausgebügelt werden. Was Du allerdings im Ergebnis erreicht hast, hat aus meiner Sicht mit dem eigentlichen Ton-Mapping nichts mehr zu tun. Du hast stilistisch im Ergebnis etwas völlig anderes produziert, von daher sind Deine Bilder auch nur so betrachtbar. . . . und wie gesagt, mir gefallen die Ergebnisse als Kunstwerke!
Da bin ich auf weitere Produktionen und Entwicklungen echt gespannt.
LG, Jo.
 

filth

Well-known member
Ich habe da leider kaum was gefunden. Ich denke es hängt wirklich damit zusammen, dass bei fast jedem Bild eine andere Vorgehensweise notwendig ist.

Du kannst es in 3 Große Schritte einteilen:
- Lokale und/oder globale Kontraststeigerung,
- Bilddetailreduktion,
- Bilddetailrekonstruktion

Um das zu erreichen gibt es sehr viele verschiedenen Wege wovon ich ein paar aufzählen möchte, die ich benutze:


Möglichst groß beginnen mit einem möglichst kontraststarken und eher detailarmen Bild.

Kontraststeigerung:

- HDR-DRI-Techniken (vorsicht bei TM, Gefahr der Bildverunstaltng).

- USM – Mehrstufig, d.h. zuerst mit kleinem Radius anschließend mit großem Radius nochmals bearbeiten. (Vorsicht: gegebenenfalls Lichter oder Tiefen schützen).

- Kontraststeigerung über Luminanzmaske

Es gibt noch viele weitere Methoden die man bestimmt auch noch benutzen kann.


Bilddetailreduktion

Hierbei ist es wichtig vor allen Dingen die Farbinformationen so zu reduzieren, dass der Gesamteindruck sehr grafisch erscheint.

- Kopie des Bildes Anfertigen und die Kopie durch diverse Methoden Absoften (Gausscher Weichzeichner, Bildstörung entfernen, Entrauscher etc.). Diese Prozedur durchaus mehrfach anwenden bis die gewünschte Weichzeichnung erreicht ist.


Bilddetailrekonstruktion

In diesem Schritt ist es wichtig die Farbinformationen möglichst unscharf zu behalten aber die Kontrastdetailinformationen wieder zu rekonstruieren. Dazu gibt es verschiedene Methoden, wobei die hier vorgestellte Variante den plastischen Effekt noch weiter unterstützt.

Hierbei möchte ich einen wertvollen Link posten, der eine Möglichkeit dazu beschreibt.

http://www.flickr.com/groups/strobis...7594577686705/


Grüße
Alex
 

Rainer

Moderator
Im Zusammenhang mit Bildbearbeitung ist USM "Unscharf maskieren" - eine Technik zum Schärfen, die ursprünglich aus der Dunkelkammertechnik kommt und in der Bildbearbeitung nachgestellt wird.

Hier findest du genaueres:

http://www.wargalla.de/05-97.pdf
 

joergmoritz

Well-known member
hey,

ich oute mich mal als Fan solcher Aufnahmen. Leider ist die Akkzeptanz dieser Technik nicht überall so gegeben. Je surrealer desto besser  :pfeif:
 
Oben