Totale Mondfinsternis am 21.02.08 von 4.00 bis 4.51 Uhr

Rainer

Moderator
Bei uns auch Satz mit X - war nix.

Kurz vor Vier löste sich der Nebel auf und man konnte für ein/zwei Minuten etwas sehen. Aber als ich das Stativ in der Hand hatte, waren schon wieder Wolken aufgezogen.
 

Jamo

Moderator
So, also, ganz leer dürfen wir hier im thread ja nicht ausgehen.
Das erste Foto find ich ziemlich schön, war nen Zufallsknipser. Wollte den Vollmond noch aufnehmen, bevor es losging, dann hab ich die Wolken gesehen und mir gedacht, die will ich auch drauf haben. Und dann hab ich n bisschen an den einstellungen gedreht und dann sah es so aus. (Okay, doch kein Zufallsfoto fällt mir grad auf :rofl:). Mir gefällts ;)

Das Zweite ist das einzige was ich von der Mondfinsternis mitbekommen habe, danach wurds ziemlich rasant dunkel :(

gruß
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Mond-Wolken_900.jpg
finde ich persönlich ansprechend durch die leicht erhellte Wolke!

bild 2 ist auch ok, aber nicht ganz so gut wie die hier^^  :shutup:

 

Jamo

Moderator
Naja, umgerechnet sinds 300mm. Weiß auch nich warum hier immer 66.7 stehen.

Freut mich sehr das sie euch gefallen :)
 
J

Jo.PinX

Guest
super Arbeit, kann sich echt sehen lassen!!! . . . . und wie Jörg bereits zum Ausdruck brachte, Bild 1 ist attraktiver durch die Wolkenumgebung! Gruß, Jo.
 

joergmoritz

Well-known member
Naja, umgerechnet sinds 300mm. Weiß auch nich warum hier immer 66.7 stehen.
bei anderen Crop Kameras steht ja auch nicht die Brennweite mit eingerechnetem Crop ;-)

Durch den kleinen Sensor ergibt sich bei deiner kamera ein Crop Faktor von ca 4,7-5
 

joergmoritz

Well-known member
crop bedeutet vereinfacht gesagt nur, dass der chip im vergleich zu einer Vollformatkamera (eos 5d zb.) um den faktor "crop" kleiner ist. Daher sind identisch Brennweiten an Crop Kameras "länger"
 
Oben