Traurig ...

Nordlicht_68

Well-known member
Hallo  :wink:

Passend zum trüben Herbstwetter ein Bild von einer Grabfigur.
Aufgenommen auf dem Parkfriedhof Ohlsdorf in Hamburg, wo es reichlich
Motive dieser Art zu fotografieren gibt.

Gruß
Silvia
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Silvia,
das Motiv finde ich gut, allerdings - und das ist jetzt aber Geschmacksache - könnte ich mir die Farben düsterer vorstellen.

Grüße Andreas
 

Simbyte

Well-known member
Da kann ich Andreas nur zustimmen.

Ich hab hier mal eine schwarz-weiß Version erstellt, hab dabei in Photoshop mit den einzelnen Reglern für die Farben so rumgespielt bis es mir gefallen hat  :pfeif:


Edit: Ups, die Verpixelungen in machen Bereichen fallen mir erst jetzt auf. Das ganze mal ohne die vorstellen  ::)
 

Anhänge

S

studiofan

Guest
Sowohl in der Farbversion als auch in der SW-Variante fallen mir als erstes mal die heftigen CA´s (blaue Farbsäume um Blätter und Zweige) negativ ins Auge. Weil die Gegenlichtsituation erkennbar nicht so heftig war, wird das Objektiv deshalb wohl die Quelle des Übels sein. Schade für das Foto, weil in meinen Augen ein absoluter Fotokiller.
Wer damit leben kann oder aber vielleicht den Hintergrund oder zumindest die CA´s korrigieren mag, wird mit dem Bildchen sicher glücklicher.
 

Joe2712

Well-known member
@Studiofan
wie man in einem sw-bild blaue Farbsäume sieht musst du mir mal bei Gelegenheit erklären.  ;D
Das Bild würde sicher hinzugewinnen, wenn eine geringere Tiefenschärfe zum Einsatz gekommen wäre, der Hintergrund also mehr verwaschen wäre. in der SW-Version gefällt mir das Hauptmotiv besser als in der Farbversion, allerdings lenkt der sehr grobe Hintergrund zu sehr vom Motiv ab.
 
S

studiofan

Guest
Na, das erkläre ich doch gerne, wenn Du die tatsächlich nicht sehen solltest. In der SW-Variante machen sich diese Farbsäume als undefinierbare Ränder an den Blättern bemerkbar. Sieht in meinen Augen noch schlimmer aus als in der Farbvariante.
 
S

studiofan

Guest
Ist schon interessant, was Du aus einem so oder auch anders zu lesenden Satz so machst. Dass ich blaue Farbränder in der SW-Variante sehe, habe ich m. E. nicht geschrieben, aber egal.

Ich sehe mir jetzt lieber Bildchen an als über das (Miß)-Verständnis geschriebener Sätze zu schreiben, das ist mir wichtiger.
 

Nordlicht_68

Well-known member
Moin ...

@ Andreas
Stimmt, das Bild könnte gerne ein wenig düsterer sein.

@Simbyte
Schwarz/weiß könnte mir auch gefallen, wenn ich Zeit/Lust habe,
beschäftige ich mich nochmal mit dem Foto in dieser Richtung.

@studiofan
Ja, es kann durchaus sein das mein Objektiv Ursache für die
"blauen Säume" ist ... allerdings hab ich an der rechten Seite
des Bildes versucht, den Himmel via PS ein wenig dunkler zu bekommen,
vielleicht ist dabei etwas daneben gegangen ?

In der sw- Fassung sieht man die Ränder tatsächlich heftigst, in
Farbe sind sie mir nicht wirklich aufgefallen ...

schönen Dienstag noch ...
Silvia

 
S

studiofan

Guest
Hallo Silvia,
keine Software dieser Welt verursacht Farbsäume dieser Art als Folge einer Bearbeitung. Schwarze Ränder oder auch weiße, ja, das könnte sein. Aber diese hier sind eindeutig CA´s und die stammen ganz sicher ausschließlich vom benutzten Objektiv.
 
Oben