Treiber für Canon EOS 350d

Zimtgruen

Member
Hey, ich hab mal ne Frage.
War gestern auf der Consumenta (Faszination Pferd) in Nürnberg fotografieren, hatte aber nich meine eigene Kamera dabei sondern die meines Freundes, eine Canon EOS 350d.
Jetzt will ich die Bilder auf meinen PC mit Betriebssystem Windows Vista importieren, brauch dafür aber einen Treiber, kann mir jemand sagen, wo ich betreffenden Treiber finde?
War schon auf der Softwareseite von Canon aber da gabs so viele sachen zum downloaden und das einzige, was mir irgendwie als sinnvoller Treiber vorkam (da stand auch Treiber dabei) konnte ich nicht installieren, da gabs irgendein Problem...

Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?

Gruß Zimtgruen
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich steh grad auf dem Schlauch... Die Canon hat doch eine CF-Karte und wenn du diese in dein Kartenlesegerät steckst kannst du doch die Bilder einfach rüberkopieren und mit deinem Programm die .jpeg öffnen ?!
 
D

digilux

Guest
Nun weiß ich nicht, was Du da mit welchem Problem versucht hast, zu installieren - das müssten wir schon wissen, um wirklich helfen zu können.
Aber sowieso: Der beste Weg, Bilder sicher und zügig auf den Rechner zu kriegen: Speicherkarte in Lesegerät und rüberkopieren.
Du schreibst, daß Du selbst eine Kamera hast, da gehe ich davon aus, daß Du ein Lesegerät für Speicherkarten hast.
Jeder Treiber, ohne den Dein System auskommt, ist ein guter Treiber...
Und: Das Auslesen der Daten über Lesegerät geht zumeist schneller als über die direktverbindung Kamera - Rechner.
LG Lüder
 

Zimtgruen

Member
ja ich hab nur leider kein Lesegerät ich hab für meine Kamera ein USB-Kabel, welches auch in die Canon reinpasst. Wenn ich meine Kamera anstecke und ich hab keinen Treiber dafür, dann ist das auch kein Problem, dann kann ich das einfach in einem Ordner öffnen, sowie auch jeden USB-Stick, bei der Canon geht das aber nicht
versucht zu installieren hab ich folgenden Treiber: http://de.software.canon-europe.com/software/0026121.asp?model=
 

Rainer

Moderator
Du brauchst keinen Treiber. Stelle die USB-Verbindung her und schalte die Kamera ein - der Rest wird vom Betriebssystem geregelt. Ist bei XP der Fall und sollte also auch bei Vista funktionieren. Möglicherweise mußt du noch im Kamera-Menu die Verbindungsart von PTP auf "normale" umstellen (siehe Anleitung).

Die Kamera erscheint allerdings nicht als Laufwerk (ist bei Canon immer so) - das mag irritieren. Die üblichen Transfer-Routinen erkennen aber die Kamera. Ich abe es gerade mit dem kostenlosen Faststone Image Viewer ausprobiert.

Gruß

Rainer
 

Zimtgruen

Member
ja das hab ich auch probiert, bei meiner nikon geht das ja auch, aber bei der canon nich und ich habs sowohl an meinem vistarechner als auch am XP-Rechner von meinem Bruder probiert, aber dann will er sofort nen treiber runterladen, findet aber keinen
 

Rainer

Moderator
Lies meinen Beitrag nochmals - ich habe etwas ergänzt.

Wenn das nichts hilft, würde ich es mit dem verlinkten Treiber versuchen.
 

Zimtgruen

Member
hm das is nicht auf ptp eingestellt gewesen und den verlinkten treiber hab ich schon ausprobiert, aber da kam eine fehlermeldung, dass ich das nich installieren kann, weiß nicht warum
 

Rainer

Moderator
Wie lautet die Fehlermeldung genau? Evtl. kann einer de rmitlesenden PC-Experten etwas dazu sagen.

Abgesehen davon: investiere morgen die 10 Euro für einen externen Kartenleser und du hast Ruhe. Deine Kamera wird es dir danken, denn die Mini-USB-Kontakte sind empfindlicher als die Kontakte im Kartenschacht.

Gruß

Rainer
 

Zimtgruen

Member
mmh ich werd einfach meinen freund bitten er soll die bei sich auf den mac spielen und mir ne CD brennen, is ja seine Kamera und er hat auch die CD dazu
ehrlich gesagt weiß ich die eine fehlermeldung gar nicht mehr und ich hab die datei auch schon wieder gelöscht, aber ich wart jetzt halt bis morgen dann hab ich die bilder halt auf CD auch gut =)
 
S

sweetfight

Guest
Zimtgruen schrieb:
hm das is nicht auf ptp eingestellt gewesen und den verlinkten treiber hab ich schon ausprobiert, aber da kam eine fehlermeldung, dass ich das nich installieren kann, weiß nicht warum
 
S

sweetfight

Guest
hallo all ihr klugen leute, ich habe ebenfalls eine canon eos 350 d kamera und über xp funktioniert bei mir auch alles aber vista ist der absolute käse das meinen sogar meine jungen leute die ständig im internet und mit allen betriebsystemen super zurecht kommen. mein sohn ist 27 jahre jung und sehr erfahren mit pc`s.  er hat sich letzte woche einen super rechner gekauft und kein vista system sonder xp installiert. ich fotografiere sehr viel und speicher meine fotos immer auf den rechner aber mit vista klappt es auf jeden fall nicht. eine entsprechende treiber cd habe ich bislang auch nicht gefunden. 
 

Darkwing Duck

Well-known member
Guckt mal hier:
http://public.robo47.net/canon-digital-photo-professional-dpp-ohne-cd-installieren.php
Da steht wie man die Canon Software Installieren kann, auch OHNE Orginal CD

 
D

Dennis

Guest
Ich habe heute mit Canon gesprochen, bei denen ist das Problem nicht bekannt. Man hat jedoch die möglichkeit auch ohne Treiber an die Fotos zu kommen.

Dazu wähle man im Menü der Kamera "Verbindung" und stellt diese Einstellung von "Normal" auf "PTP".

Die Kamera erscheint dann als Wechseldatenträger wie z.B. nen USB-Stick.

Hoffe damit geholfen zu haben.

MfG

Dennis
 
A

AS

Guest
;D ;D ;D

Danke Dennis!! Ich suche jetzt seit Stunden nach einem Treiber, habe das gleiche Problem wie Zimtgruen aber mit dieser klitzkleinen Maßnahme geht alles wie von alleine, ohne jeden Treiber. Super. Danke!!!!
 
Oben