Übergangsringe

Rainer

Moderator
Ja, kein Problem - die kann man kaufen.

Die Frage ist nur, ob ein kleinerer Durchmesser evtl. zu Abschattungen führt. Bevor du dich in Unkosten stürzt, würde ich das ausprobieren (aus einem Stück Karton ein 52-mm-Loch schneiden und durch das Guckloch bei Offenblende fotografieren).

Um welche Kamera und welches Objektiv geht es denn genau? Besonders kritisch ist die Sache nämlich bei Weitwinkelobjektiven. Da muss man auch die Filterfassung berücksichtigen, die ja durch den Step-Down-Ring von der Frontlinse stärker entfernt liegt als normal. Den o.g. Test müßte man deshalb streng genommen mit einer Pappröhre gleichen Ausmaßes durchführen.

 

Rainer

Moderator
Damit dürfte es keine Probleme geben. Das ist ja ein Objektiv, das für das volle KB-Format gerechnet ist. Selbst wenn es an den Bildecken bei 24x36mm Vignettierung geben sollte (was ich nicht glaube), würde sich das beim kleineren Sensorformat nicht auswirken.
 
Oben