Übriggebliebene Teile nach Vergrößerer-Montage und ominöses Gerät....

harayo

New member
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger mit (fast) gar keinen Vorkenntnissen, bin aber nichtsdestotrotz zu allem entschlossen....habe mir einen Vergrößerer mit Zubehör bei ebay ersteigert und ihn heute endlich mal zusammengebaut.

Das Problem ist nun, daß da eine Linse oder sowas übriggeblieben ist und ich absolut keine Ahnung habe, was das ist oder wo es hingehört. der ebay-Verkäufer hatte es einfach oben in den Vergrößerer (da wo auch die Glühbirne ist) reingelegt, so daß es munter hin- und herschlackern konnte und nicht wenig zerkratzt ist...

Problem Nummer zwei ist ein Gerät, das ich ebensowenig wie die Linse identifizieren kann, ich wußte mir einfach nicht mehr zu helfen und habs mal fotografiert in der Hoffnung, daß hier jemand daraus schlau wird.

Für Hinweise und andere Hilfe wäre ich echt dankbar!
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Die Linse ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil des Vergrößerers. Sie sollte oberhalb der Bildbühne im Gehäuse liegen. Da die Linse heiß wird, sollte sie Spielraum zur Ausdehnung haben. Kratzer stören dabei nicht.

Bei dem Gerät solltest du mal den Hersteller oder irgendeine Bezeichnung nennen. Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding nen Saugfuß. Möglicherweise ist das ein Laborbelichtungsmesser. Bin mir da aber nicht sicher.
 

harayo

New member
Ja, hab ich auch gedacht, allerdings ist da nirgends Platz, wo die Linse reinpassen würde. Über der Bildbühne ist direkt der Kondensor und darüber die Filterschublade. Das war's.
Ich schau nochmal nach, aber der einzige Ort, wo ich das Ding platzieren könnte, wäre auf der Filterschublade, und das kann ja irgendwie nicht sein, oder?

Das mit dem Belichtungsmesser war auch meine erste Idee, weil nämlich der Belichtungsmesser, den ich mit ersteigert habe, auch von Wallner ist. Allerdings ist in der dazugehörigen Anleitung ein zweites Gerät abgebildet, was aber nicht mal mit sehr viel Phantasie das von mir fotografierte sein kann. Außerdem sind nirgendwo Skalen oder Möglichkeiten zum Zeiteinstellen.
Das Gerät ist von Wallner, hintendrauf steht noch "Heiland electronic Wetzlar TRD1".  Und das, was wie ein Saugfuß aussieht, ist eine bewegliche Metallscheibe.
Mittlerweile hab ich auch noch entdeckt, daß man das Ding auseinandernehmen kann, siehe Fotos. Außerdem ist ein Batteriefach unten dran und ein Schalter mit den Positionen T, 0 und R.
Den Metallbügel vom größeren Teil, dem Sockel sozusagen, kann man runterdrücken. Wenn der Schalter auf R ist, geht mit jedem Mal runterdrücken ein Licht an.
Das kleinere Teil hat auf der Rückseite einen Glaskasten (siehe Foto).

Ich finde das Teil immer unterhaltsamer, weiß allerdings immer noch nicht, was das eigentlich sein soll...

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Die Linse dürfte eine Kondensorlinse sein. Oft werden zwei Kondensorlinsen kombiniert, um ein größeres Format gleichmäßiger auszuleuchten.

Zu den anderen Geräten fällt mir im Augenblick nichts ein. Die Fa. Heiland gibt es aber immer noch. Sie ist mir als Anbieter eines Splitgrade-Moduls für Variokontrastpapiere in Erinnerung. Einfach mal nach der eMail-Adresse googeln und fragen.

Gruß

Rainer

 
D

datwilli

Guest
Siehste, so kommen wir schon der Sache näher.

Unter:
http://www.heilandelectronic.de/html/deutsch/historie_main.htm

habe ich um einen Densiometer handelt. Zu was der Nütze ist , weiß ich nicht. Aber die Firma hat eine email-Adresse. man könnte ja mal fragen.
 

harayo

New member
Danke Euch beiden erstmal für die Hilfe!
Ein Densiometer also...na mal schauen. Bin gespannt.

@Rainer: Daran hatte ich auch gedacht, allerdings paßt die Linse nicht in den Rahmen des Kondensors...viel zu klein und außerdem, im Gegensatz zu den Kondensorlinsen meines Vergrößerers, rund statt eckig....
Weiß nicht, ob das egal ist, oder nicht. Sieht aber komisch aus.
 
Oben