Übriggebliebene Teile nach Vergrößerer-Montage und ominöses Gerät....

harayo

New member
Hallo zusammen,
ich bin blutiger Anfänger mit (fast) gar keinen Vorkenntnissen, bin aber nichtsdestotrotz zu allem entschlossen....habe mir einen Vergrößerer mit Zubehör bei ebay ersteigert und ihn heute endlich mal zusammengebaut.

Das Problem ist nun, daß da eine Linse oder sowas übriggeblieben ist und ich absolut keine Ahnung habe, was das ist oder wo es hingehört. der ebay-Verkäufer hatte es einfach oben in den Vergrößerer (da wo auch die Glühbirne ist) reingelegt, so daß es munter hin- und herschlackern konnte und nicht wenig zerkratzt ist...

Problem Nummer zwei ist ein Gerät, das ich ebensowenig wie die Linse identifizieren kann, ich wußte mir einfach nicht mehr zu helfen und habs mal fotografiert in der Hoffnung, daß hier jemand daraus schlau wird.

Für Hinweise und andere Hilfe wäre ich echt dankbar!
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Die Linse ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil des Vergrößerers. Sie sollte oberhalb der Bildbühne im Gehäuse liegen. Da die Linse heiß wird, sollte sie Spielraum zur Ausdehnung haben. Kratzer stören dabei nicht.

Bei dem Gerät solltest du mal den Hersteller oder irgendeine Bezeichnung nennen. Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding nen Saugfuß. Möglicherweise ist das ein Laborbelichtungsmesser. Bin mir da aber nicht sicher.
 

harayo

New member
Ja, hab ich auch gedacht, allerdings ist da nirgends Platz, wo die Linse reinpassen würde. Über der Bildbühne ist direkt der Kondensor und darüber die Filterschublade. Das war's.
Ich schau nochmal nach, aber der einzige Ort, wo ich das Ding platzieren könnte, wäre auf der Filterschublade, und das kann ja irgendwie nicht sein, oder?