Umsieg von PS Elements auf Lightroom. WIE??

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Mein Vater hat bislang PS Elements 6 bzw. 7 verwendet. Auf einem Windows Rechner.
Wir überlegen uns nun auf Lightroom umzusteigen.
Und zwar aus einem einzigen Grund:
Er will gerne sofort bearbeiten und nicht erst das ganze in einen Editor laden und wieder abspeichern müssen. Bei Kleinigekeiten wie Drehen oder nur etwas mehr Sättigung etc. ist das nämlichj ein riesen Aufwand dafür.

Meine 2 Fragen daher:
1.)
Stimmt es das es mit PS Elements wirklich nicht schneller geht? (Habe keine Lösung gefunden außer halt gleich mehrer Bilder in den Editor zu laden, wobei ich dann ja trotzdme jedes Bild einzeln abspeichern muß.

2.)
Ist es möglich direkt die Bilder mit der gesamten Ordnung (Albenb/Ordnerhirarchie) in Lightroom zu übernehmen? Auch mit Stichwörtern und so. Sind ja beide Adobe.

Und wie??

Habe bislang die Bilder alle in Ordnern nach "Film" sortiert. Weiß aber nicht wo Dinge wie Wertungen und Stichwörter gespeihert  sind.

Danke

Paco

Well-known member
Hi,

vielleicht hilft Dir ja dieses Video-Tutorial ein wenig weiter?!

http://www.galileodesign.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-75?GalileoSession=60800784A3-21x-rH8A

Es ist von Maike Jarsetz der "Photoshop-Lightroom-Expertin".

Hoffe das es Dir, die ein oder andere Frage beantwortet.

Es ist zwar noch für LR1, aber ich denke was das Importieren und
Organisieren betrifft, dürfte sich nicht arg soviel zu LR2 getan haben.

LR3 in der Beta gibt es auch schon!

LG,
Paco

Jens

Administrator
Hallo TUFoto,

lade dir doch einfach die Testversion von Lightroom herunter. Die ist zeitlich begrenzt, aber ansonsten uneingeschränkt funktionstüchtig. Da kannst du die Perfomance und die Bildverwaltung live testen und sehen, ob es dich überzeugt. http://www.adobe.com/go/trylightroom

TUFoto

Well-known member
jaja das hab ich schon und probiere auch schon fleißig damit herum.

Sehr nettes Programm. Könnte für mich auch eine Alternative zu Aperture am MAc werden.

Jens

Administrator
Also ich bin begeistert von LR, habe aber auch noch keine Alternativen ausprobiert. Der Vergleich mit PS Elements hinkt aber eh, weil die Zielgruppen und Aufgabengebiete der Programme es unterschiedlich sind. Empfehlen kann ich dir LR also  :up:

Oben