Unbekanntes Flugobjekt in Wartestellung

Rainer

Moderator
@Petr und Markus und alle, die sich auskennen:

diesen Brummer fand ich gestern im Garten. Weiß jemand seinen Namen?

Die Länge des Rumpfes beträgt ca. 4 cm (nachträglich geschätzt).

Gruß

Rainer

 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo Rainer!

Ich bin zwar weder Petr noch Markus, kann aber vielleicht doch weiterhelfen.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den "Mittleren Weinschwärmer" ( Deilephila elpenor ), näheres kann man auf dieser Seite lesen:

http://www.schwalbenschwanz.ch/Nachtfalter/Josephine/Josephine.htm

Gruß, Patrick.
 

tigeraeuglein

Well-known member
Der sieht ja klasse aus, der hat ja richtig Fell....  ;D

Aber was das ist, wüßte ich auch nicht zu sagen...
 

pfotograph

Well-known member
hallo rainer,

meine drei katzen sitzen sabbernd vorm bildschirm, DAS ist aus ihrer sicht auf jeden fall eine deikatesse.... ;D

find diese brummer ja auch irgendwie beeindruckend, nur wenn sie in meiner nähe sind, geh ich in deckung....erfülle hier voll und ganz das klischee von frauen und insekten....*gggggg*

liebe grüße

katja
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
ein wirklich seltenes "UFO" - ich habe so einen nur einmal in freier Natur gesehen. Leider war der hektisch in Bewegung. Ich kenne die sonst nur aus Natursendungen. Schade, dass die Lichtverhältnisse nicht etwas Fotofreundlicher waren, aber dennoch: gut abgelichtet. (mich stören die Lichtreflexe ein wenig - aber da konntest du ja nichts gegen tun).
 

Rainer

Moderator
@Anja

ich bin selber nicht zufrieden; Deine Kritikpunkte sind berechtigt

Es ging mir hauptsächlich um die Artenbestimmung und dank des geballten Wissens der Forumisti klappte das ja auch schon fast in Echtzeit. :up:

 

Petr

Active member
Hallo Rainer,

ehrt mich, dass du an mich denkst, aber im konkreten Fall kann ich nur „Schwärmer“ sagen, Schmetterlinge sind nicht so mein Feld. Davon abgesehen klingt aber der von Patrick genannte Deilephila elpenor vernünftig.  :up:

Der Hintergrund könnte ruhiger sein, aber wenn man zwecks Schärfentiefe abblenden will, müsste man so ein großes Viech woanders hinsetzen und das kann halt leicht mit einem verfrühten Abflug enden.  :rofl:

Gegenlicht ist normalerweise was feines, bringt das Grün zum Leuchten und so, aber hier macht es die Kratzer an den Flügeln auch gründlich sichtbar. Wenn man´s als Fotograf und/oder Schmetterlinsfreund betrachtet, so müsste man den Kumpel antweder aus der Puppe schlüpfen lassen und foten bevor er einmal mit den Flügeln schlägt, oder zumindest mit Auflicht statt mit Gegenlicht arbeiten. Als Naturdokument geben die Kratzer dem Bild aber Authentizität – man kann´s auch positiv sehen! Und scharf ist das Bild auch, nur so nebenbei angemerkt!  :up:

LG - Petr
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Gitana GALERIE Natur & Tiere 4
Am GALERIE Natur & Tiere 6
Oben