Unkraut

mweitlaner

Well-known member
Hallo mal wieder  :)

Das Wetter paßte am Wochenende endlich mal wieder für eine Wanderung durch unsere Aulandschaft. Dort blüht und sprießt es derzeit noch wie verrückt. Ich kenn den Namen dieser Flora leider nicht, aber sie ist hier überall anzutreffen. Nachdem das Licht und der Hintergrund ok schien, hab ich abgedrückt.

Hoffe es gefällt - nehm aber gern auch Eure Vorschläge auf die nächste Pirsch mit.

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

1

123suedamerika

Guest
Hallo,

Es handelt sich um Impatiens glandulifera. Das drüsige Springkraut. Jetzt spricht mal wieder der Biologe aus mir. :pfeif:
Eine invasive Pflanze, die als Neophyt (also als Einwanderer) hier eigentlich gar nichts zu suchen hat, sich aber im Moment leider rasend schnell in Deutschland vor allem an feuchten Stellen ausbreitet und somit einheimische Pflanzen durch ihren schnellen Wuchs und ihre überlegene Größe verdrängt.  Zudem besitzt sie wenige Fressfeinde.

Gruß Daniel
 

Rainer

Moderator
Michael W schrieb:
Nachdem das Licht und der Hintergrund ok schien, hab ich abgedrückt.
Der dunkle Hintergrund hat leider dafür gesorgt, dass die hellen Stellen ausgefressen sind. Bei solchen Aufnahmen sollte man auf Spotmessung umstellen oder mit der Belichtungskorrektur arbeiten. Dann wäre der Hintergrund noch dunkler herausgekommen, was aber dem Bild nicht geschadet hätte.

Das Bild gefällt, aber um ehrlich zu sein - mehr auch nicht. Der gestalterische "Kick" fehlt irgendwie. Verbesserungsvorschläge aus der Ferne sind nicht ganz einfach. Ich wäre vermutlich noch näher ins Detail gegangen. Bei Blende 4 und 1/640 sec war noch Luft für eine kleinere Blende, die dafür erforderlich gewesen wäre.

Nun sind aber auch die Geschmäcker verschieden. Mal sehen, ob es weitere Meinungen gibt.

Gruß

Rainer

 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
R GALERIE Natur & Tiere 9
patty GALERIE Natur & Tiere 7
Oben