Unterschied Canon 300 und 500 - Vorsicht Anfänger

B

Basti

Guest
<p>Hallo.
Erstmal sorry, dass hier schon wieder jemand mit solch einer, für euch wohl, nervigen Frage auftaucht. Aber lässt sich leider nicht ändern ;)</p><p>Wo ist denn genau der unterschied der beiden Kameras. Ok. Die eine ist teurer, aber ist sie auch besser (die 300er)?
Ich möchte in die aufregende Welt der Fotografie einsteigen und will, wie wohl jeder, nicht all zu viel ausgeben, falls ich dann doch die Lust verlieren sollte.
Andererseits möchte ich nicht in zwei Monaten sagen "ach hätte ich doch 50€ mehr ausgegeben", da das ein oder andere bei der 500 fehlt, oder nicht Möglich ist.
Ich stöbere schön eine Weile bei ebay, hier im Forum und in anderen, um einen Einblick zu bekommen, was gut ist und was kostet, werde aber leider von der Auswahl erschlagen.
Die alten, Metallbodys, gefallen mir eigentlich besser, aber dann denke ich mir, dass ein bisserl "digital" ja auch nicht schaden kann.
Naja. Wenn jemand was zu sagen hat, dann bitte :)
Danke und Grüsse aus Bonn,
Basti</p>
 

ThomasBorchers

Well-known member
<p>Hallo Basti,</p><p>also zunächst mal ist ein Forum ja zum Fragen da und wer auch auf vermeintlich einfache Frage eine blöde Antwort gibt, dem ist nicht zu helfen.</p><p>Ich habe mal versucht die technischen Daten zu bekommen bei den Kameras und bin auf Ebay fündig geworden : <a href="http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-300-Spiegelreflexkamera-body_W0QQitemZ7615061678QQcategoryZ107293QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-300-Spiegel...1QQcmdZViewItem</a>
und : <a href="http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-500-mit-35-80mm-Objektiv_W0QQitemZ7615380878QQcategoryZ107296QQrdZ1QQcmdZViewItem" target="_blank">http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-500-mit-35-...1QQcmdZViewItem</a></p><p>Daran kann man erkennen, daß die Modelle sich sehr ähnlich sind, bei der EOS 500 soll es sich wohl um das Vorgangermodell handeln. Wichtig ist aber die einzelnen Versionen nicht zu verwechseln. Die EOS 300 x z.B. geht bis zur 4000stel Sekk und macht glaube ich 3 Bilder pro Sekunde:</p><p>Grüße</p><p>Tom
</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Erstmal danke für die Antwort und für die Mühe die Daten zu suchen.
Hätte ich natürlich auch machen können, nur gesagt hätte mir das wohl nicht vil ;)
"Die EOS 300 x z.B. geht bis zur 4000stel Sekk und macht glaube ich 3 Bilder pro Sekunde:"</p><p>Was meinst du damit? (das mit der 4000stel Sek.)
Den Wert kann ich in den Daten nicht finden.</p><p>Also als Fazit kann man sagen, dass wenn ich nicht unbedingt 3 B/S machen will, die 500er dicke ausreicht, oder?</p><p>Und noch eine Frage: Warum sind die alten Modelle (wie Canon A-1, oder Olympus OM-1/2) eigentlich im Vergleich dann doch teurer?
Sind die robuster, oder sonstwas?
Oder spielt das der "Sammlereffekt" eine Rolle?</p>
 
G

Guest

Guest
<p>Ich sollte mich mal anmelden, um die ganzen Rechtschreibfehler korrigieren zu können ;)</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Zunächst solltest Du Dir mal die amerikanische Canon Seite anschauen:
<a href="http://www.Canon.com" target="_blank">http://www.Canon.com</a>
Dort gibt es ein virtuelles Museum in dem jede Canon Kamera seit es die gibt mit technischen Daten hinterlegt ist. Da kann man sehr gut vergleichen.
Achte aber das du den Europäischen Markt wählst , da die Kameras in den USA und Asien teilweise andere Bezeichnungen hatten.</p><p>Die A-1 und OM1/2 kann man von der verbauten Technik nicht mit der späteren (EOS)Billigbauweise vergleichen.Diese Kamera besitzen noch einen großen Teil an Feinmechanik - insbesondere die OM-1 und werden deshalb gerne als Sammlerstücke der 70/80 genommen und sind recht gefragt - auch in der Bucht.</p><p>Wenn Du eine wirklich gute , robuste Kamera suchst - nimm eine Nikon FE.
Die hat nur Zeitautomatik und manuelle Einstellung
keinen Autofocus
keinen eingebauten Motor
Keine doppelt belegten winzig kleinen Tipptaste
Kein LCD Display (Mäusekino)
Keine umschaltbare Messcharakteristik
keine sauteure Spezial Batterie.
und Du musst noch die ASA von Hand einstellen.
Die schnellst Verschlusszeit ist die 1/1000 sec
Sie hat aber ein robustes Metallgehäuse , Doppelbelichtungsmöglichkeit, Motorabschluss
Die Kamera ist hervorragend verarbeitet und liegt gut in der Hand - besonders mit Motor
Anschluss an unzählige Objektive , da das Bajonett seit 1959 das gleiche ist.
An Batterien benutzt man die Preiswerten Knopfzellen A-76 - gibts fürn Euro das Stück auf jedem Flohmarkt.
Solltest Du noch puristicher veranlagt sein und Feinmechanik "pur" mögen hole Dir ne FM
Diese Kamera verzichtet dann auf die zeitautomatik und benötigt die Batterien nur für den Belichtungsmesser.
Ich besitze alle beide (natürlich jeweils als schwarzes und chromfarbenes gehäuse).
Die einzige die meine Wüstentour (mit Stilechtem Sandsturm) anfang der 80er überstanden hat war die FE - da war die Mechanik dann doch ein bischen empfindlicher gegen den Staub.
Habe damals ne F , FE/FM und ne (geliehene Hasselblad) durch die Sahara geschleppt - die einzige die keinen "Sand im Getriebe" hatte war die FE - soviel dazu.
Gebrauchte FE Gehäuse bekommst Du zwischen 150 und 200 Euro schon im stationären Fotohandel - in ebay günstiger , vergleichbare FM´s sind ca 20-50 Euros teurer - es gibt halt viele Feinmechanikliebhaber.</p><p>Derzeit werden die F-301 /F-501 von Nikon recht preiswert angeboten - mit Sicherheit die besseren EOS Kameras da übersichtlicher gestaltet.</p><p>Wenn Du fragen hast - mailen aber bitte erst ab den 16.5.2006.
Streife ab übermorgen wieder durch die Dschungel Ostasiens .</p><p>Viele Grüße und bis bald !!!
</p>
 
Oben