Unterschied zwischen analogem und digitalem Fotografieren

sunny

Member
Hallo ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen analog und digital, was Aufnahmetechnik angeht- bitte um Antworten von Leuten, die beide Techniken kennen!

Ich habe bisher eine analoge Spiegelreflex, aber langsam nervt mich die Warterei auf Entwickung, auf Einscannen, auch bis der Film voll ist.
Was ist anders, wenn ich umsteige - auf Spiegelreflex digital ?
Kann ich weiterhin Doppelbelichtungen machen oder unter- und überbelichten?
Ist es schwer, am Computer nachzuarbeiten? (Ich bin da nicht so arg technisch begabt)
Ich will auf jeden Fall Raw-Bilder aufnehmen.
Kann mir jemand vielleicht zum Vergleich ein unbearbeitetes und ein fertiges Raw-Foto hier zeigen?
Danke für Eure Hilfe.
Sonja
 

Jens

Administrator
Hi Sonja,

Was ist anders, wenn ich umsteige - auf Spiegelreflex digital ?
Die Antwort hast du dir schon gegeben:

Warterei auf Entwickung, auf Einscannen, auch bis der Film voll ist.
...fällt weg. Zudem sind die Beareitungsmöglichkeiten im Nachhinein deutlich vielfältiger. Zudem hast du den sagenhaften Vorteil der schnellen Bildkontrolle.

Kann ich weiterhin Doppelbelichtungen machen oder unter- und überbelichten?
Doppelbelichtungen gibt es m.E. nicht, weil man das ganze im Nachhinein dann am PC erledigen kann. Die Belichtungskorrektur oder das gezielte Über/Unterbelichten kannst du auch an digitalen Kameras nutzen, wie du es von der analogen gewohnt bist. Aber auch das kann man natürluch im Nachhinein am PC simuelieren. So hat man immer das "richtig belichtete" Original zur Hand.

Ist es schwer, am Computer nachzuarbeiten? (Ich bin da nicht so arg technisch begabt)
Es gibt inzwischen Programme, die sehr intuitiv zu beherrschen sind. Es ist sicherlich nicht an einem Tag gelernt. Aber mit der Zeit erschließen sich die Möglichkeiten.

Mit dem Vergleich Ausgangsmaterial <> bearbeitetetes Material kann ich gerade nicht dienen. Allerdings nützt dir das auch gar nichts, weil jeder schon andere Parameter in der Kamera einstellt und auch jeder andere Ansprüche an seine Bearbeitung stellt. Ich selber nutze manchmal die Bilder auch ohne Bearbeitung. Es ist also nicht zwangsläufig nötig, in der Nachbereitung EBV einzusetzen.
 

Rainer

Moderator
Hallo Sonja,

sunny schrieb:
Kann ich weiterhin Doppelbelichtungen machen oder unter- und überbelichten?
Zweimal ja.

Doppelbelichtungen macht man am einfachsten, indem man zwei Einzelbilder in der Bildbearbeitung am PC überlagert. Man hat dann auch alle Möglichkeiten, die Transparenz zu steuern.

Allerdings gibt es auch einige DSLRs, mit denen man eine klassische Doppelbelichtung machen kann. Es ist aber - wie gesagt - nicht ratsam.

Ist es schwer, am Computer nachzuarbeiten?
Übung macht den Meister. Es ist kein Hexenwerk. Lernbereitschaft sollte aber vorhanden sein - insbes. wenn du

Ich will auf jeden Fall Raw-Bilder aufnehmen.
willst. Bis die Bilder besser werden als das von der Kamera generierte jpg-Bild wird es einige Zeit dauern.

Kann mir jemand vielleicht zum Vergleich ein unbearbeitetes und ein fertiges Raw-Foto hier zeigen?
Der Bildbrowser kann keine RAW-Datei darstellen. Das, was du im WWW siehst, sind immer jpg- oder TIFF-Dateien.

Denkbar wäre, eine RAW-Datei mit den Entwicklungsanweisungen (die befinden sich in einer zweiten Datei) herunterzuladen und in einem RAW-Konverter einzulesen. Das geht aber nur, wenn du einen solchen zur Verfügung hast und damit umgehen kannst.

Man könnte auch ein jpg ex Kamera mit einem jpg aus der RAW-Entwicklung vergleichen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man die Originalauflösung zum Vergleich nimmt. Die Skalierung auf die im Forum erlaubte Größe nivelliert die Unterschiede mit Sicherheit.

Mein Rat: machen nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.

Die jpg-Engines der aktuellen DSLRs sind sehr gut und es braucht einiges an Erfahrung, um die Bildqualität mit eigener Hände Arbeit (=RAW-Entwicklung) so zu toppen, dass der Unterschied auch zu erkennen ist. Ich selber sehe mich aber nicht in der Lage, zwei solche vergleichbaren Dateien zu liefern; dazu fehlt es mir an Erfahrung in der RAW-Entwicklung.

Davon abgesehen kannn man auch jpg-Dateien gut bearbeiten (Pflichtprogramm). Wenn du in dieser Disziplin fit bist, kannst du dich um die Kür kümmern

Und vorsichtshalber noch ein Hinweis: zur Kür gehört eigentlich auch ein sehr guter Monitor, der sich kalibrieren läßt. Mit einem Notebook-Display ist man ziemlich eingeschränkt.

Gruß

Rainer


 

Bert

Well-known member
Jens schrieb:
Doppelbelichtungen gibt es m.E. nicht, weil man das ganze im Nachhinein dann am PC erledigen kann.
Kleine Ergänzung: Meine Nikon D90 hat die Funktion Mehrfachbelichtung (bis zu drei Bildern).
 
D

digilux

Guest
Naja Jens, als bekennender Canonist must du das ja nicht wissen     
Ui ui ui, das war jetzt aber ein Schlag dahin, wo's besonders weh tut  :heul:

Aber, Jens, wenn's dolle schmerzt: Wir haben doch einen Arzt in unseren Reihen - der sollte helfen können... :think:

Na denn: fröhliche Doppelbelichtung!
LG Lüder
 

TK-FotoFreund

Well-known member
sunny schrieb:
Was ist anders, wenn ich umsteige - auf Spiegelreflex digital ?
Kann ich weiterhin Doppelbelichtungen machen oder unter- und überbelichten?
Auch Olympus hat mitlerweile Modelle im Progamm welche Mehrfachbelichtungen erlauben.
Die E30 und die E620 können das. Ich weiß nur nicht wieviele Bilder übereinander gelegt werden könne.

Am PC geht ja dann noch viel mehr, was aber auch  deutlich  komplexer ist als Standardbearbeitung. Aber lernen kann man so gut wie alles.

RAW Bilder helfen dir nicht besonders weiter, weil dann brauchst du einen KOnverter, der das Format lesen kann. Obwohl RAW Therapie als kostenloses Programm auch aktuelle Kameraformate lesen kann.

Grüße Thomas
 

Jens

Administrator
Naja Jens, als bekennender Canonist must du das ja nicht wissen  rofl rofl rofl rofl
Komm du mir erstmal zum FF-Treffen!  8)

Das Ding ist...meine Kamera hat das auch she ich gerade...  :shame: Nur habe ich das noch nie genutzt, weil man das PC viel besser und in allen Nuancen hinbekommt.


 
Ich kann dir mal einen kurzen Vergleich geben, was man mit digitaler Bildbearbeitung anstellen kann. Hier ein Bild von einem Eichhörnchen, das meine Mutter durch die Fensterscheibe geschossen hat:

http://img35.imageshack.us/i/p9040376.jpg/

Fehler:

* "Rote Augen"-Effekt in gelb
* Rauschen
* Leicht überbelichtet
* Unintensive Farben
* Zu weiche Kanten
* Reflexion im Fenster

Bild in Camera Raw gezogen, dann in Photoshop. Ich bin leider kein Meister, aber das Endergebniss lässt sich sehen:

http://img441.imageshack.us/i/eichhrnchen1.jpg/

* Schwarzes Auge - lediglich der Glimmer sieht unrealistisch aus
* Rauschen so weit es geht entfernt - besonders im Blumenkasten. Der Rest ist noch ein bisschen "rauschiger" weil hier im Gegensatz zum Blumenkasten die Details erhalten werden mussten.
* Okay, jetzt ist es sogar leicht unterbelichtet :D Aber weitaus realistischer, finde ich.
* Lebhafte Farben.
* Bild mit spezieller Methode geschärft: Bild in den Lab Mode versetzen, Ebene duplizieren, High Pass, Overlay.
* Reflexion mit dem komischerweise unbeliebten Clone Stamp (der dt. Klonstempel heißen müsste) ausgemerzt.
* In Camera Raw einige Einstellungen hochgedreht.

Also, @sunny, schau dir ein paar Tutorials an, und mit der Zeit solltest du immer besser werden.

Falls sich jetzt jemand wundert warum ich meine CS4 auf Englisch gestellt habe ist der vielen engl. Tutorials wegen und weil Englisch meine zweite Muttersprache ist :)

---------------------------------------------------------

@Jens und @Aragorn: Aus dem Kontext gerissen hört sich das an wie eine Star Trek-Diskussion:

"Canon" = In den Serien und Filmen etablierte Fakten des Star Trek-Universums, was Fanproduktionen, Merchandising und Bücher nicht beinhaltet, obwohl "Die Technik der USS Enterprise" als Canon interpretiert wird...
"FF" = FanFiction

Canonisten sind Leute die alles ganz streng nehmen und nur den Canon mögen und beachten. FF ist nicht so deren Ding.

Eure Unterhaltung passt irgendwie wie die Faust aufs Auge :D

Aber Back to Topic.
 
Oben