Unterschiedliche Abbildung von Lichtern mit verschiedenen Kameras?

el sombrero

Well-known member
Hallo zusamman.

Ich hab grade die Studienfahrt-Fotos aus barcelona von nem Freund angeschaut und wir haben beide ein ähnliches Foto vom Palau Nacional gemacht. mir ist aber aufgefallen, dass bei ihm die Lichter anders abegebildet werden als bei mir.
Jetzt hab ich mich gefragt ob das an der Art der Kamera liegt oder am Objektiv, oder ein spezieller effekt ist.

Er hat ne Spiegelreflex von Canon, ich fotografiere mit der FZ18.

Hier ist sein Bild:
http://photos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs224.snc1/7119_1239870361929_1384399026_713769_3750327_n.jpg

Und hier findet ihr meine Version:
http://forum.foto-faq.de/viewimage.php?imgshow=31793

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Rainer

Moderator
Hallo Pit,


meinst du die sechs Strahlen um die Lichter?

vermutlich hat dein Freund einen Effektfilter (Sternfilter, auch Gitterfilter genannt) verwendet. Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Allerdings kann man diesen Effekt auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm simulieren.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
... Es soll auch gehen, wenn man die Blende bis zu einem gewissen Wert schließt, ab Blende 8 oder 11 etwa... Das hab ich aber nur mal gelesen, selbst noch nicht probiert...

Kann es sein, Daß er eine ziemlich geschlossene Blende eingestellt hatte - Du aber eine weiter geöffnete?

LG Lüder
 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
...meinst du die sechs Strahlen um die Lichter?

vermutlich hat dein Freund einen Effektfilter (Sternfilter, auch Gitterfilter genannt) verwendet. Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Ich mir vielleicht schon. Sind die beiden Bilder zur gleichen Zeit gemacht worden?
Augenscheinlich wurde die Aufnahme Deines Freundes wesentlich länger belichtet als Deine. Das sieht man an den Geisterbildern. Dadurch werden auch die Lichter überstrahlt.

Gruß, Patrick.
 

Jamo

Moderator
Jo, also ich denke dein Freund hatte eine sehr kleine Blende eingestellt (große Blendenzahl) und due die Blende sehr weit geöffnet. In deinem Fall werden dann die Lichter sehr weich und so, daher wird der Unterschied kommen.

gruß
 
Oben