Urheberrecht extrem

kaliko

Well-known member
Hallo @ all!

Vielleicht interessiert euch folgender link zur einem ARD-Bericht!  Ich fand's schon ziemlich heftig!

lg
Brigitte

http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=16833
 

Rainer

Moderator
Da ich kein Breitbandzugang habe, kann ich mir Videostreams nicht ansehen. Geht es um die Abmahnwelle durch den Inhaber einer Kochrezepte-Seite?

Um ehrlich zu sein: wenn es hilft, dass die Leute endlich begreifen, dass es so etwas wie ein Urheberrecht gibt, hat das eine gute Seite (so verwerflich es m.M. nach ist, mit Abmahnungen Geld zu verdienen).

Ob die Richter immer das richtige Urteil finden, ist eine andere Geschichte.
 

kaliko

Well-known member
Ja, genau um den geht's!

Und ich bin ganz deiner Meinung bez. Respektierung des Urheberrechtes.

Aber das hier ist ja ein Fall, wo die Urheberrechtsverletzung tlw. aufwändig provoziert wird.
Dafür gibt's sicher kein Gesetz oder so, der ist sicher im Recht, aber so eine Vorgehensweise lässt mich prinzipiell wenig Mitleid mit dem verletzten Urheberrecht gerade dieses Menschen haben. Brauch ich auch nicht, denn er verdient ja blendend damit. Um den Preis hätte dem niemand seine Tomatenfotos abgekauft.
Die Kochbuchseite besteht ja dem Bericht nach hauptsächlich aus Produktfotos sämtlicher Zutaten, hunderter Links zu den eigentlichen Rezepten und einem Register. Die beiden letzteren Strukturmerkmale führen dazu, dass die Seite bei google ganz nach vorn rutscht. Schau mal, was passiert, wenn du bei google nach Bildern von "Banane" suchst!

lg
Brigitte
 

Olli

Well-known member
Hi,

da ich selber schon Opfer einer Abmahnung geworden bin habe ich mich natürlich auch etwas damit beschäftigt. Und scheinbar tut sich da ein ganz neuer und lukrativer Markt auf. Was teilweise abgemahnt wird, lässt einem echt die Galle aufsteigen. Und auch, auf was alles ein Urheberrecht besteht, kann man kaum fassen. So muss man als Fotograf (oder Hobbyfotograf) echt aufpassen, welche Bilder man veröffentlicht und oft ist man wahrscheinlich auch unwissend und kümmert sich nicht ausgiebig genug drum. Klar, dass einer meine "wenn auch noch nicht hochwertigen" Bilder klaut, möchte ich sicher auch nicht. Aber dennoch geht das ganze in meinen Augen etwas zu weit. Ich habe von jemanden gelesen, der bei Ebay geschrieben hat, dass eine Uhr ähnlich einer bekannten Marke (welche ich hier nicht erwähnen darf, weil wohl auch der Name wieder geschützt ist (paradox, nicht?)) aussieht und durfte gleich ca. 8000 Euro zahlen.

Gruß
Olli
 

Jamo

Moderator
Ja, ich kenne persönlich auch schon ein paar Leute die abgemahnt wurden. Darum hab ic heute dann doch ma die Foren die ich betreibe aufgeräumt. Ich hoffe jetzt kann mir in der Hinsicht nichts mehr passieren.

Das Urheberrech natürlich in allen Ehren, aber sowas sehe ich auch einfach nur als Geldmache an. Da zockt man Leute ab, die kein Geld scheißen können um selber stinkreich zu werden.  :mad:

gruß
 
S

Shaw

Guest
Das Urheberrecht ist eine schöne, gute und absolut wichtige Sache.
Aber dem Mann geht es ja nicht um sein Urheberrecht. Sein Recht hätte er schon damit geschützt, wenn die Opfer seine Bilder entfernen.

Dieser Mann, bzw. der Täter, ist nur auf das schnelle Geld aus. So sehe ich das und wie mir scheint noch einige hier  8)
Er hätte Mitleid verdient, aber die Nummer die er dort "abzieht" ist nicht nur lächerlich sondern auch noch ... fällt mir nicht ein. abgrundtief niederträchtig, bösartig, bodenlos frech...
Abzocke trifft hier wirklich den goldenen Punkt.

Natürlich zeigt das endlich mal der Öffentlichkeit, dass es sowas wie ein Urheberrecht gibt. Aber dass muss nicht auf dermaßen hohen Kosten armer Leute gehen.
 

Frank

Administrator
Ich finde es sehr gut dass dieses Video hier gezeigt wird weil es hoffentlich mal wieder das Verständnis schärft warum wir Moderatoren hier auf diesem Gebiet so hart durchgreifen müssen dass es manchem Nutzer sicherlich schon fast als Mobbing vorkommen könnte  ;).
 

kaliko

Well-known member
Im weiteren Zusammenhang habe ich da noch eine Frage an Euch:
Wie ist denn das mit Bildersammlungen wie Hemera - Photo-objects o. Ä.?
Darf ich davon Elemente (oft ziemlich verfremdet) in Montagen einbauen und sie z.B. so ins Forum stellen (also rein nichtkommerzielle Nutzung)?
Ich werde nicht ganz schlau aus den Angaben beim Hersteller...da gibt's zwar so eine Möglichkeit, die Nutzung des online-Archivs monateweise zu mieten - ich denke, da hat man dann wohl schon das Recht, die Bilder auch zu verarbeiten und selber zu veröffentlichen?!
Aber was ist mit den CDs? Ich hab' einige davon im Lauf der Zeit gekauft, und ich würde sie manchmal wirklich gern für meine Bilder verwenden.
Weiß jemand von Euch etwas darüber?

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Über die Verwendung von Bildteilen für eine Montage hatte ich schon mal etwas verlinkt (Suchfunktion). Generell gilt, dass du das Einverständnis des Urhebers brauchst.

Zu den Bildersammlungen kann ich nichts sagen. Ich bin aber sicher, das es im Kleingedruckten Hinweise zur Nutzung gibt.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Hi,

im Klartext! Auch wenn Du ein urhebergeschütztes Werk verfremdest, z.B. ein Foto abzeichnest, verletzt Du damit das Urheberrecht. Kaufst Du hingegen eine CD, musst Du im Kleingedruckten genau lesen, inwiefern Du diese Bilder dann nutzen bzw. veröffentlichen oder sogar kommerziell vermarkten darfst. Das hier zu beurteilen ist nicht möglich, solange wir nicht wissen, wie die AGB bzw. Nutzungslizenzen aussehen.

Gruß
Olli
 

kaliko

Well-known member
@ Rainer: Danke, hab's gefunden. Das ist ja vielleicht ein Dschungel  ::)  Die Formulierungen sind so was von wischiwaschi "...dann zulässig, wenn der Eindruck des Originals gegenüber der neuen Verwendung so weit verblasst,....etc.,etc..." Ich glaube, im Interesse größerer Sicherheit müsste man das von juristischer Seite dringend etwas klarer beschreiben.

@ Olli: Was das Kleingedruckte betrifft: die Schachteln hab' ich leider längst nicht mehr, und auf der CD hab' ich nichts gefunden. Ist ja tlw. auch schon vier, fünf Jahre her seit dem Kauf, und ich hab' damals nicht im Traum dran gedacht, dass ich mal Bilder im Internet herzeigen möchte.
Ich hatte eben gehofft, dass auf der Homepage des Herstellers etwas steht....war aber nicht, jedenfalls nicht auf die CDs bezogen.....

edit: Ich hab' doch was gefunden! (Lizenzvereinbarung auf der CD - hab' die Installation noch einmal durchlaufen lassen  :) )

Also:
Dieses Produkt enthält zahlreiche Fotoabbildungen (nachfolgend gemeinsam die "Abbildungen"), die entweder Eigentum HEMERAs sind oder von einem Dritten lizenziert worden sind. Als Benutzer von HEMERA-Produkten steht es Ihnen frei, die Abbildungen nach Belieben zu benutzen, zu verändern und zu veröffentlichen, solange Sie die nachstehenden Beschränkungen einhalten. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre beabsichtigte Verwendung in Übereinstimmung mit nachstehenden Richtlinien steht, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Anwalt oder Rechtsberater beraten zu lassen. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zusätzliche Rechte zu erwerben.

WAS SIE DÜRFEN (vorbehaltlich der im folgenden genannten Beschränkungen):
1. Sie dürfen jede Abbildung in Ihre eigenen Arbeiten aufnehmen und diese Arbeiten in einem beliebigem Medium veröffentlichen, darstellen und verteilen, wenn Sie einen Urheberrechts-Hinweis in Ihren elektronischen bzw. digitalen Arbeiten anbringen, aus dem sowohl Ihre als auch HEMERAs Urheberrechte wie folgt hervorgehen:

"Copyright © 20__ [Ihr Name] and its licensors. All rights reserved.

WAS SIE NICHT DÜRFEN:
.....
3. Sie dürfen die Abbildungen nur dann in elektronischer Form, online oder in Mulitmedia-Anwendungen verwenden, wenn die Abbildungen nur zur Ansicht eingefügt werden und den Hinweis enthalten, daß die Abbildungen auf keinen Fall gespeichert oder heruntergeladen werden dürfen....



Das würde jetzt heißen, ich darf, muss aber unter jedes Bild diesen Copyright-vermerk setzen, stimmt's  :think:
lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
HERMERA schreibt, dass ein Urheberrechtsvermerk die Rechte des Anwenders (das bist in diesem Falle du selber) UND die Urheberrechte von HERMERA enthalten soll. Insofern verstehe ich diese Form nicht ganz:

kaliko schrieb:
"Copyright © 20__ [Ihr Name] and its licensors. All rights reserved.
Ist da bei "copy & paste" etwas verloren gegangen?

Was bedeutet die 20__ ? Das Jahr?

Ob deine Schlussfolgerung richtig ist, weiß ich nicht. Ich denke ja, aber wir haben hier in Deutschland kein Copyright, sodern das deutsche Urheberrecht. Was passiert, wenn man das "länderübergreifend" vermischt, kann wirklich nur ein Jurist sagen.
 

kaliko

Well-known member
Nein, das steht schon so dort....  Ich nehme an, dass es so gemeint ist, dass man nicht einfach nur sein eigenes copyright drunterschreiben darf, sondern einen Hinweis auf Hemera geben muss.  Bei 20... würde ich auch das aktuelle Jahr einsetzen.

Und sonst.....ist mir gerade jemand eingefallen, den ich damit befassen werde  ;D  (angehender Jurist, (noch) höchst motiviert  ;D )

Danke und lg!
Brigitte
 
A

Anja_01

Guest
Abzocke pur !  :mad:Wenn ich meine Bilder der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle muss ich IMO damit rechnen, dass diese von anderen benutzt werden. Schlimm, dass sich Anwälte für sowas hergeben.
 

Olli

Well-known member
Und wenn Du ein Buch schreibst, musst Du damit rechnen, dass jemand ein anderes Cover drauf schmeisst und als sein Werk verkauft?  :no:
So ungern ich die Abzocke mit den Abmahnungen auch sehe, dass Urheberecht gibt es nicht umsonst. Nur an der juristischen Auslegung muss meiner Meinung nach noch etwas gepfeilt werden.

Gruß
Olli
 
A

Anja_01

Guest
Sorry,
weder die Wellensittich-Dame aus dem Video noch einer der an deren Geschädigten (von der Abzocke geschädigten) hat den Apfel etc. als sein Werk ausgegeben sondern ein Bild, dass öffentlich in einem freien, öffentlichen Internet zur Verfügung steht genutzt.

Wenn es diesen "Künstlern" nicht nur um Abzocke geht dann sollten sie Ihre Bilder so in das Netz stellen, dass ein runterladen, kopieren etc. nicht möglich ist.

Also wenn ich Bilder von den Kleinen meiner Freundin mache und sie druckt sie aus und freut sich und verschenkt die Bilder weiter - dann freue ich mich, dass sie gefallen und werde sie nicht verklagen  :rofl:Und wenn irgendwem auf der Welt meine Fotos die ich hier oder auf meiner HP veröffentliche so gefallen, dass er/sie sie sich als Hintergrundbild nutzt werde ich auch keine Klage erheben. Tja... und sollte er/sie sie verkaufen  :rofl: dann sage ich: geschickter Verkäufer oder täglich steht ein dummer auf  :rofl: :rofl:
 

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
Wenn es diesen "Künstlern" nicht nur um Abzocke geht dann sollten sie Ihre Bilder so in das Netz stellen, dass ein runterladen, kopieren etc. nicht möglich ist.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich. Ein Bild, das man am PC betrachten kann, befindet sich bereits auf dem System. Mit einem Screenshot kannst du es abspeichern - und das ist kein Geheimwissen.

Wenn du deine Bilder gerne verschenkst, ist es ja ok - mache ich auch nicht anders, wenn ich mal für den Nachbarn etwas fotografiere. Das ist dann aber ein bewußter Akt, der von mir ausgeht und nicht vom Nachbarn, der sich ungefragt bei mir bedient.

Es gelten die Gesetze und an die müssen sich alle halten. Unwissen schützt vor Strafe nicht.

Das alles gilt unabhängig davon, ob jemand die rechtliche Lage ausnutzt, um andere abzuzocken. Das finde ich auch nicht gut.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
es gibt inzwischen Webseiten, bei denen ein anklicken mit der rechten Maus und ein abspeichern nicht möglich ist.
Sollte ich zufällig auf ein Beispiel stoßen werde ich gerne den Link mailen.

Wenn ich hier Bilder reinstelle, weiß ich, dass runterladen möglich ist und muss damit leben. Selbst wenn ich dazuschreibe, dass ich es nicht will dann kann ich es nicht verhindern.

Sorry, diese Abzocke von Anwälten wird nicht nur im Bereich Fotografie sondern auch z.B. bei Privatverkäufen bei Ebay (Beispiele sind regelmäßig im TV und in der Presse nachzulesen) betrieben. Damit werden nicht nur gierige Anwälte bereichert sondern auch die Wirtschaft - in diesem Fall genannter Webseitenbetreiber - geschädigt. Ähnliches in der Werbung, habe es selber im Job erlebt während bei mir daheim täglich Werbeanrufe, teilweise von Bändern, reinkommen... Für mich ist dies eine verkehrte Welt. Und 8.000 € für ein Foto... wenn das gerechtfertigt ist  :keineahnung:

Zudem es hier wirklich um einfache Motive geht, die jeder überall kaufen und nachfotografieren kann...
 

Olli

Well-known member
Anja_01 schrieb:
Hallo Rainer,
es gibt inzwischen Webseiten, bei denen ein anklicken mit der rechten Maus und ein abspeichern nicht möglich ist.
Sollte ich zufällig auf ein Beispiel stoßen werde ich gerne den Link mailen.
Hi Anja,

richtig, sowas gibt es. Deaktivier mal Javascript in Deinem Browser und probiere es dann noch einmal, dann sollte es gehen.
Außerdem lädst Du die Bilder beim betrachten einer Seite automatisch auf Deinen Rechner. Durchsuch einfach mal Deine temporären Internetdateien und Du wirst überrascht sein, was Du da alles findest.
Bilder im Internet kannst Du auf diese Weise nicht schützen.

Gruß
Olli
 

FotoFux

Well-known member
Anja_01 schrieb:
...es gibt inzwischen Webseiten, bei denen ein anklicken mit der rechten Maus und ein abspeichern nicht möglich ist...
Es gibt schon ziemlich ewig lange ein kleines Script das man in den Quellcode seiner Website einbinden kann, selbiges "deaktiviert" die Funktionen der rechten Maustaste und blendet sogar einen frei wählbaren Copyright-Spruch ein.
Nur... ...mit dem Tastaturbefehl [Strg+C] ist's ruck-zuck umgangen, also nicht mehr als eine Spielerei.

Aber es gibt genügend weitere Möglichkeiten, sich zu schützen. Das Urheberrecht ist durchaus wichtig, aber man soll auch dabei eines nicht außer Acht lassen: Wer seine Bilder in entsprechender Qualität und frei zugänglich im Netz ausstellt sollte eine gewisse Mitschuld tragen. Wenn ich mein Auto abstelle, es nicht abschließe, den Schlüssel steckenlasse und es wird gestohlen, dann bekomme ich es von der Versicherung auch nicht bezahlt - und wenn ich hundertmal beweise daß es ja eigentlich MEIN Auto war.

Gruß, Patrick.
 
Oben