Urlaubsbilder

Wowbagger

Well-known member
Hey Leute,

ist schon nen bisschen her, seit dem ich das letze Mal hier war.
War gerade im Urlaub, habe fleißig geknipst, habe auch viel im RAW gemacht.

Jetzt stelle ich enttäuscht zuhause fest, dass ganz viele Bilder, die auf dem Camaradisplay noch brilliante Farben haben, total matt und schlecht wirken.
Beginne gerade mit der Bearbeitung, habe aber Angst es zu übertreiben.

Lade hier mal ein Beispiel für ein bearbeitetes Bild hoch, irgendeines.
Es geht also weniger im konkrete Ratschläge für dieses Bild, habe noch 500 vor mir, sondern um prinzipielle Anregungen.
Nummer eins ist RAW geöffnet und einfach als jpeg abgespeichert, Nummer 2 ein Bearbeitungsvorschlag.

Liebe Grüße

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo,

ich finde die Bearbeitung voll im Rahmen des Machbaren, sprich, du hast es nicht übertrieben.
Evtl. würde ich die Grüntöne noch etwas rausnehmen, aber das ist so eine Sache, dass muss man sehen wie es wirkt.

Andreas

Downunder

Well-known member
Kommentar: Resize of Australien057.jpg
Hi,

wenn du im RAW fotografiert hast, ist es natürlich normal das die Bilder "noch" nicht so sind wie du es in Erinnerung hast....du musst das Foto sozusagen "entwickeln".........evt. den Weissabgleich nachkorrigieren, den Farbton (evt. auch) nachjustieren, je nachdem wie deine Höhen und Tiefen sind mit dem Belichtungstegler ein bisschen nachkorrigieren, Sättigung, evt. jeder Farbkanal einzeln einstellen, den Kontrast..........
da hast du natürlich mehr Arbeit als bei einer JPEG Datei - aber auch mehr Spielraum zum korrigieren........ 
...ich finde die Bearbeitung "noch" nicht zu übertrieben....es hat einwenig einen Grünstich - denn würde ich noch korrigieren - aber das musst du schlussendlich entscheiden was für eine Stimmung vor Ort war und wie du die Stimmung rüberbringen willst ...

Wowbagger

Well-known member
Cool, das hat mir sehr geholfen.
Ich hatte schon schlimmstes befürchtet.

Wenn ich die mit Photoshop bearbeitet erfolgt Schärfung und Rauschunterdrückung einigermaßen automatisch, oder?

beste Grüße

Downunder

Well-known member
Hi,

wie meinst du das mit "automatisch".....also der Photoshop macht es nicht von sich aus selber......aber ich würde auf jedenfall nach deiner Bearbeitung als letzter Arbeitsschritt eine Schärfung vornehmen......aber nicht übertreiben. Die Rauschunterdrückung würde ich auch nur machen wenn es notwendig ist. Ich arbeite übrigens bei der Rauschunterdrückung mit Dfine2.0......damit bin ich sehr zufrieden und liefert mir überzeugende Qualität

Oben