Urlaubsergüsse

S

Shaw

Guest
Beim durchgehen der Urlaubsschnappschüsse (man muss das Gefühl von Urlaub ja lange erhalten) sind mir diese 2 Bilder in die Hand gefallen. Naja unter den Mauszeiger trifft es eher  ::)

Zu dem Damm.
Zwar verbinde ich damit viel persönliches, dennoch poste ich es hier mit einer Frage:
Die Hügelkette ist schief, der Damm nun allerdings gerade. Mache ich die Hügelkette gerade ist der Staudamm schief. Beides stört mich, dennoch habe ich diese "Position" gewählt, da der Staudamm ha Zentrum des Bildes und Hauptmotiv ist. Was meint ihr dazu?
Allgemeine Kritik ist natürlich auch erwünscht.

Nun zum Bild mit den Steintischen.
Es verdient irgendwie den Titel "Päuschen im Nichts" oder ähnliche Titel, denn man fährt Stundenlang durch die Berge und direkt an einem Abgrund an einer breiten Straße stehen 2 steinerne Tische und Hocker. Daneben dieser einsame Baum, da dachte ich mir, Kevin, knips das.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: Staudamm.jpg
Hallo Shaw,

na, das sehe ich auch so, dass der Damm grad sein sollte - an Hügeln kannst es nicht ausrichten, es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass die eben nicht grade sind ;)

Was mich allerdings an diesem Bild stört ist zum 1. das Gestrüpp im Vordergrund (das kannst ja ganz einfach abschnippeln) und 2. der überstrahlte Himmel, Berge und auch etwas der Damm.

Kleinen Tipp hierzu: Du kannst doch bei Deiner Canon Serienbildfunktion einstellen - da machst am besten 3 verschiedene Belichtungskorrekturen und suchst Dir dann am Schluss das Beste aus - oder Du fügst sie per HDR zusammen.

Bild 2 spricht mich persönlich leider garnicht an :(  - wo warst da im Urlaub??

Liebes Grüßle

Edith

 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Die Hügelkette ist schief, der Damm nun allerdings gerade. Mache ich die Hügelkette gerade ist der Staudamm schief. Beides stört mich, dennoch habe ich diese "Position" gewählt, da der Staudamm ha Zentrum des Bildes und Hauptmotiv ist. Was meint ihr dazu?
Du solltest das Bild richtig ausrichten  ;D

Die Hügelkette kann dabei keine Hilfe sein. Aber auch die Dammkrone muss nicht unbedingt der Maßstab sein. Das ist sie nur, wenn die optische Achse der Kamera im rechten Winkel auf der Linie der Dammkrone steht. Wenn Du schräg auf den Damm zielst, kann der hintere Bereich der Dammkrone auch bei korrekter Kamerahaltung nach oben oder unten (je nach Position - hier nach unten) abtauchen.

Deshalb rate ich, wenn immer es möglich ist nicht auf die waagerechten, sondern auf senkrechte Hilfslinien zu achten. Das kann der Hochspannungsmast im Hintergrund sein ebenso wie eine Hausfassade. Solche Orientierungslinien sollten in der Bildmitte sein, weil man sonst wieder durch die perspektivische Verzerrung fehlgeleitet wird.

Im konkreten Fall schein mir die Ausrichtung korrekt zu sein - evtl. noch eine klitzekleine Drehung im Uhrzeigersinn.

Zur Bildgestaltung hat Edith das wichtigste gesagt. Gestrüpp abschneiden und beim nächsten Mal nicht überbelichten. Die Matrixmessung wird oft auch als Belichtungslotto bezeichnet. Besser ist eine mittenbetonte Messung (oder Spotmessung, sofern vorhanden) auf das eigentliche Motiv.

Bild 2 ist auch nicht mein Ding. Deine Beschreibung findet man nicht im Bild wieder. Hätte auch ein Rastplatz an einer belebten Autobahn sein können.

Gruß

Rainer


 
S

Shaw

Guest
@ edith

Die Serienbildfunktion ist mit nun bekannt.
Zu dem Zeitpunkt war ich erst bei Belichtungszeit, Blende und ISOwerte. Also auf meinem privaten Lernstrang. Sozusagen.
Zu 1. Das Problem lässt sich ja leicht lösen. Zweiteres ist da wohl etwas schwieriger. Ich weiß nur wie es bei PS geht, glaube ich zumindest, aber das habe ich nicht.
Ich denke mal das Bild wird in den Urlaubsordner  verschoben.

Ich war in Spanien, Galicien, Monforte de Lemos. Das Foto ist aus der Umgebung.


@ rainer
Richtig ist ja Ansichtssache. Zumindest sehe ich das so. Gibt sicher einige denen es anders richtiger erscheint.
Das Bild habe ich mit ShiftN gerade gerückt. Das Bild war komplett verquert als ich es auf dem Rechner gesehen habe, was ich mal auf ein fehlendes Stativ und das Gelände zurückführe (ich hatte Angst da runter zu fallen  :shame:)

Das mit den senkrechten Hilfslinien werd ich mir mal zu Herzen nehmen ebenso die mittenbetonte Messung (Ich sollte eine Liste mit mir führen wo ich alles abhacke für ein Bild... :))
In einem Jahr setz ich euch das Bild nochmal vor, natürlich neu geschossen.


Zu Bild 2: Ich hätte vielleicht keine Beschreibung abgeben sollen, denn auf die hab ich es bei dem Foto nicht abgelegt. Ich erzähle wohl zuviel.
Aber ich danke euch für die Kritik und die Tipps.

:flowers:


 

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Ich sollte eine Liste mit mir führen wo ich alles abhacke
Bitte keine Selbstverstümmelung - ich kann kein Blut sehen. Es reicht, wenn Du ab und zu ein Häkchen setzt  :rofl:

Aber nach der Frotzelei eine Frage noch: ShiftN ist doch ein Programm, das zur automatischen Korrektur stürzender Linien gedacht ist und nicht nicht zum Drehen des Bildes als solches. Wie sieht denn das Originalfoto aus? Stürzende Linien kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Mist ein c zuviel
Ein Buchstabe zuviel, nicht daruf geachtet und es bekommt eine andere Bedeutung. Verzeiht  :shame:


Unten angehängt habe ich einmal das Original. Sehr linkslastig...
Ich hoffe ich liege da richtig, habe denn Damm nämlich mit ShiftN nur ein wenig gedreht. Da ich nicht weiß wie sich das mit Photofiltre machen lässt habe ich das mit ShiftN gemacht. Programmmissbrauch? Oder einfach nur Unwissenheit...



 

Anhänge

Rainer

Moderator
Shaw schrieb:
Unten angehängt habe ich einmal das Original. Sehr linkslastig...
Es hängt nach rechts - deshalb würde ich es als rechtslastig bezeichnen.

Wie schon gesagt: Abhilfe erfolgt durch einfaches Drehen des ganzen Bildes. ShiftN wird zur Perspektivkorrektur verwendet - insofern das falsche Werkzeug.

Bei mir lädt übrigens das Bild nur zur Hälfte hoch - merkwürdig.

Ach ja, Bild drehen geht ganz einfach mit Picasa oder FastStone Image Viewer (beide Freeware). Photofiltre kenne ich nicht. Aber wozu gibt es Google: Menupunkt "Bild" --> rotieren --> frei habe ich in einer Anleitung gefunden. Geht also auch. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

Gruß

Rainer
 
S

Shaw

Guest
Rainer schrieb:
Es hängt nach rechts - deshalb würde ich es als rechtslastig bezeichnen.
Du hast recht ...
Irgendwas stimmt nicht... bin ja komplett durch den Wind.


Ich habs mit Photofiltre gerade ausprobiert. Werd mich damit gleich nochmal beschäftigen.
Da ich ShiftN hatte, hab ich mit Photofiltre garnicht groß rumprobiert, muss ich gestehen.

Aber nu, weiß ich ja wie ich das machen kann. Ich danke dir ^^
Wäre mein Kopf nicht festgewachsen wäre der vermutlich schief oder weg ...

Aber nu werd ich erstmal ne Stunde schlafen. Vielleicht bin ich danach klarer.
 
Oben