Da mir die Schuld in die Schuhe geschoben wird, fange ich auch mal an mit einer "zarten" Möglichkeit. Die Arbeitsschritte folgen nach. Sie sind dafür gedacht, Hautunreinheiten, Falten etc. zu reduzieren bei gleichzeitigem Erhalt der Hautstruktur.
Natürlich hat dieses Kind davon nicht viel (Unreinheiten, nicht Hautstruktur :rofl

, aber es soll ja hauptsächlich um das Prinzip gehen. Mal gucken, ob Euch der Effekt zusagt. Probiert es einfach aus.
Bearbeitung mit Gimp.
Arbeitsschritte:
Duplizieren der Hintergrundebene (3x), die Durchnummerierung erfolgt von oben nach unten:
Die dritte Ebene entfärben.
Die zweite Ebene Blau/Grün-Kanäle entfernen, danach entfärben.
Die oberste Ebene auf Modus "Farbe" stellen.
Auf der obersten Ebene mit einen Wischfinger großzügig alle Hautflächen glätten und gleichmäßig verschmieren. Dafür eignet sich ein runder Pinsel mit weichem Rand (Fuzzy Circle). Den Radius möglichst groß wählen, ansonsten verdunkeln die gewischten Stellen zu stark.
Auf der zweiten Ebene eine automatische Kontrastspreizung durchführen. Danach hier alles Entfernen, was nicht Haut ist (Haare, Hintergrund, Augen (!), Klamotten).
Bei dieser Ebene die Helligkeit anpassen (durch die Kontrastspreizung wurde die Ebene zu hell).
Wenn jetzt die obersten drei Ebenen angezeigt werden, dann müsste schon ein deutlicher Effekt zu sehen sein (je unreiner die Haut vorher, desto größer die Unterschiede - das Kind hat da eigentlich nichts zu verbessern)
Als letzten Arbeitsschritt entferne ich noch (bei Sichtbarkeit aller Ebenen) auf der 2. Ebene die Lippen mit einen Radierer. Dadurch werden diese voller und kräftiger.
Nach Belieben kann jetzt auf der 2. Ebene
vorsichtig noch Schnodder aus der Nase etc weggestempelt werden.
So, hoffe dass dies alles mit Hilfe der Screenshots nachvollziehbar ist. Wenn Fragen -> Fragen!
Grüße, Christian
P.S.: Habe mir die Bearbeitung nicht ausgedacht, sondern irgendwo mal aufgegabelt.