User-Porträtbearbeitung: Varianten und "How to"

FinP

Well-known member
Da mir die Schuld in die Schuhe geschoben wird, fange ich auch mal an mit einer "zarten" Möglichkeit. Die Arbeitsschritte folgen nach. Sie sind dafür gedacht, Hautunreinheiten, Falten etc. zu reduzieren bei gleichzeitigem Erhalt der Hautstruktur.
Natürlich hat dieses Kind davon nicht viel (Unreinheiten, nicht Hautstruktur  :rofl:), aber es soll ja hauptsächlich um das Prinzip gehen. Mal gucken, ob Euch der Effekt zusagt. Probiert es einfach aus.

Bearbeitung mit Gimp.
Arbeitsschritte:

Duplizieren der Hintergrundebene (3x), die Durchnummerierung erfolgt von oben nach unten:
Die dritte Ebene entfärben.
Die zweite Ebene Blau/Grün-Kanäle entfernen, danach entfärben.
Die oberste Ebene auf Modus "Farbe" stellen.

Auf der obersten Ebene mit einen Wischfinger großzügig alle Hautflächen glätten und gleichmäßig verschmieren. Dafür eignet sich ein runder Pinsel mit weichem Rand (Fuzzy Circle). Den Radius möglichst groß wählen, ansonsten verdunkeln die gewischten Stellen zu stark.

Auf der zweiten Ebene eine automatische Kontrastspreizung durchführen. Danach hier alles Entfernen, was nicht Haut ist (Haare, Hintergrund, Augen (!), Klamotten).

Bei dieser Ebene die Helligkeit anpassen (durch die Kontrastspreizung wurde die Ebene zu hell).

Wenn jetzt die obersten drei Ebenen angezeigt werden, dann müsste schon ein deutlicher Effekt zu sehen sein (je unreiner die Haut vorher, desto größer die Unterschiede - das Kind hat da eigentlich nichts zu verbessern)

Als letzten Arbeitsschritt entferne ich noch (bei Sichtbarkeit aller Ebenen) auf der 2. Ebene die Lippen mit einen Radierer. Dadurch werden diese voller und kräftiger.

Nach Belieben kann jetzt auf der 2. Ebene vorsichtig noch Schnodder aus der Nase etc weggestempelt werden.


So, hoffe dass dies alles mit Hilfe der Screenshots nachvollziehbar ist. Wenn Fragen -> Fragen!

Grüße, Christian

P.S.: Habe mir die Bearbeitung nicht ausgedacht, sondern irgendwo mal aufgegabelt.

 

Anhänge

stefn

Well-known member
wow finp, du gehst da ja richtig geregelt vor :D so versuch ichs später auch mal mit nem bild, geht ja sicher viel schneller.

bei meiner version handelt es sich nämlich eher um ein wirrwarr aus stempeleien, wischereien und selektiver weichzeichnung. das genau zu beschreiben ist relativ schwer... also zuerst hab ich alles was nach pizza oder hautunreinheiten (viele gabs ja nicht) aussah aus dem gesicht gestempelt, dann den schnodder mit stempeln und wischern entfernt und dann nochmal mit dem selektiven weichzeichner drübergegangen.
dazu hab ich noch das rote ding im hintergrund auf ne neue ebene gesetzt und rot und magenta in schwaches, dunkleres grün (oder oliv oder wasauchimmer) umgewandelt, damit das teil nicht so ins auge sticht. apropos augen, die hab ich in eine neue ebene kopiert und da die tonwerte verändert.

mfg
steffen
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
Ich als kompletter Neuling hab mich hier auch mal rangetraut.
(Da ich neben der Lust dazu, einfach vor dem lernen für die Führerscheinprüfung flüchten wollte)
Als Software hab ich Photofiltre benutzt.

Im Gegensatz zu euch und selbst zu dir stefn, hab ich komplett chaotisch gearbeitet.
Durch meinen Mangel an Erfahrung ist es sicherlich nicht so gut geworden wie das meiner wehrten Vorredner, deren Ergebnisse sich wirklich sehen lassen können.

Vorerst habe ich ein wenig zugeschnitten. Da ich das Rot des "Kinderwagens o.ä." gerne in dem Bild behalten wollte, die große Fläche allerdings zu sehr ins Auge stach (wie stefn es schon gesagt hatte) habe ich eben diesen ein wenig rausgeschnitten. Also weggeschnitten.
Dann wurde es ein wenig chaotisch. Hier mal ein wenig was weggestempelt, dann den Kontrast und die Helligkeit etwas erhöht, dann wieder mal gestempelt. Den Farben einen Hauch mehr Wärme verliehen und nochmal nen Muttermal oder Krümmel weggestempelt. Hät sich wenigstens sauber machen können der junge Herr.
Einmal habe ich noch nachgeschärft und dann an den Augen etwas rumgespielt. Das Ergebnis, finde ich, ist nicht überwältigend, aber das neue, intensivere Braun sagt mir doch mehr zu als das voherige lasche Braun.

Um es mal geordnet aufzuzählen wie ich es das nächste mal machen werde:
Freistellen, schneiden
Störendes wegstempeln
Helligkeit / Kontraste / Farben minimieren, erhöhen ect. pp.
evt. nachschärfen und letzte Feinheiten ausmerzen.


Das wars von mir als Anfänger mit Photofiltre. Können ja nicht nur Photoshopprofis hier was machen  ::)


P.S. So im Nachhinein hab ich mir nochmal mein Bild und das von stefn angeguckt (im bezug auf die Augen) kann mir jemand ein Feedback zu den Augen meiner Arbeit geben? ob die gekünstelt wirken oder ok sind, bin mir da nicht mehr so sicher. Wäre freundlich.
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal bei sanfrancysco bedanken, dass sie dieses Bild zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe mich auch einmal daran probiert, muss aber gestehen, dass ich so gar nicht zufrieden bin. Die Augen finde ich im nachhinein zu dunkel. Ich werde die nächste Zeit also noch ein wenig damit experimentieren.

Am Besten gefällt mir zur Zeit Steffens Variante.

Meine Arbeitsschritte in GIMP lassen sich auch nicht wirklich 100% nachvollziehen.
In Stichpunkten:
- Ich habe auch versucht Pizza, Schnodder, etc. zu entfernen, habe dazu hauptsächlich gestempelt
- Die Augen habe ich auf eine seperate Ebene gelegt, mit einer Freihandmaske umrandet, die Auswahl invertiert, den Rest gelöscht und die Augen unscharf maskiert.
- Dann habe ich das Bild über [Bild - Modus - Zerlegen] in seine einzelnen Farbebenen aufgeteilt und alle Ebenen bis auf die Blaue gelöscht
- Bei dieser habe ich den Kontrastumfang noch etwas erhöht und sie als neue Ebene über das Ausgangsbild gelegt. Anschließend die Ebenentransparenz zurückgenommen
- Da ich gerade zu Abend gegessen habe, hatte ich keinen Hunger mehr auf Pizza und habe das Bild beschnitten
- ...

Soweit so gut, urteilt selbst - ich für meinen Teil werde weiter üben  ;D



 

Anhänge

FinP

Well-known member
Nachdem ich mir das Bild von Andreas angeguckt habe und meine erste Assoziation eine "Draganisierung" war, bin ich auf die Idee gekommen, mal den allgemeinen Prozess umzudrehen. Das heißt bisher wurde hauptsächlich gecleant, Altersmerkmale entfernt. Also: Versuch, das Kind mal alt zu machen.

Ich bin zwar mit der Wirkung gar  nicht zufrieden, möchte Euch aber dennoch am Ergebnis teilhaben lassen. Wahrscheinlich ist es einfach nur vollkommen überzogen.

Bearbeitung in zwei Schritten:
1. Falten einfügen
2. Leichte Draganisierung

Da die Bearbeitung etwas aufwendiger war, Nachfragen bitte per PM - sonst geht hier der schöne Thread durcheinander. :flowers:


Hoffentlich schlägt mich sanfrancysco nicht...
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo Christian,

ja übertrieben, aber dennoch nett  ;D
Erinnerte mich an dieses TUT http://www.gimpusers.de/tutorials/menschen-altern-lassen.html
Andreas
 

FinP

Well-known member
Cool, hast sogar das Tut erkannt.  ;D
Das war mein erster Google-Treffer, dann noch ein bißchen länger gebastelt und dann war's das...
 

Simbyte

Well-known member
Ich hab einfach mal in Photoshop rumgespielt, was rausgekommen ist seht ihr unten.


Meine Schritte (ungefähr)

1. Hintergrund auf eigene Ebene, Rotöne raus, Sättigung runter, den Filter "Sprayed Strokes" drauf
2. Auge auf eigene Ebene, Braunton intensiviert
3. Im Gesicht Unreinheiten entfernt, selben Filter wie oben drauf, allerdings etwas schwächer


Das wars eigentlich schon^^
 

Anhänge

Frank

Administrator
Ich glaube nicht dass es sooo sinnvoll ist wenn ich alle Schritte die ich gemacht habe bis ins kleinste Detail beschreibe, ... deswegen fass ich das ganze ein wenig zusammen und falls Fragen zur umsetzung Auftauchen beschreib ich das dann näher.

Also: Mund ersetzen, Gesicht reinigen, Augen aufhellen und mit Gradiationskurve präsenter machen (vielleicht etwas zu stark), Augen vergrößern, Hintergrund selektieren und einfärben / entsättigen, Kopie der Blauebene Multipliziert, Kopie der Blauebene entrauscht und Normal drübergeblendet. Insgesammt könnte man den Mund wohl nochmal überarbeiten, ... naja.

lg,
Frank
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

hier dann meine version, viel spaß beim kommentieren.
Rezept vergessen.... ;D...das alter, also in sw umgesetzt, festgestellt wo das zu unschönen weißen und schwarzen flecken im gesicht führt und probleme mit dem hintergrund gibt, zurück zum farbbild, mit korrekturpinsel überarbeitet, augen geschärft und etwas abgedunkelt, beschnitten, hintergrund rechts etwas "übermalt und wieder in sw umgewandelt...habe fertig.

Zum Einsatz kam photofiltre und phoshop elements 5

Gruß
Mike
 

Anhänge

Funkjunk

New member
Hi... erstmal mit Photoshop die Unreinheiten entfernt, den Ausschnitt gewählt & die Augen scharf gemacht. Im Anschluß habe ich noch etwas mit DxO gespielt & dem Bild den letzten Schliff verpasst.
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
FinP schrieb:
Nachdem ich mir das Bild von Andreas angeguckt habe und meine erste Assoziation eine "Draganisierung" war, bin ich auf die Idee gekommen, mal den allgemeinen Prozess umzudrehen. Das heißt bisher wurde hauptsächlich gecleant, Altersmerkmale entfernt. Also: Versuch, das Kind mal alt zu machen.

Ich bin zwar mit der Wirkung gar  nicht zufrieden, möchte Euch aber dennoch am Ergebnis teilhaben lassen. Wahrscheinlich ist es einfach nur vollkommen überzogen.

Bearbeitung in zwei Schritten:
1. Falten einfügen
2. Leichte Draganisierung

Da die Bearbeitung etwas aufwendiger war, Nachfragen bitte per PM - sonst geht hier der schöne Thread durcheinander. :flowers:


Hoffentlich schlägt mich sanfrancysco nicht...
hey finP
das ist ja der reine wahnsinn diese bearbeitung. verfälscht zwar das ergebnis sehr, aber ebv-mäßig überzeugt es schon sehr!
jörg
 

FinP

Well-known member
Wir wollten doch gerade kein Wettbewerb!
So kann jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt (ist ja auch von Situation zu Situation unterschiedlich) und es mit den entsprechenden Anregungen nachbasteln.
 

Jens

Administrator
Interessant wäre es auch mal, ein Bild zum Bearbeiten freizugeben, das man normalerweise beim Aussortieren löschen würde. Ein "naja, das ist zu langweilig"-Bild. Dann zu sehen was draus gemacht werden kann wäre wirklich mal reizvoll. Wie schon Rainer(?) immer sagt: Aus jedem Bild lässt sich noch was rausholen...  ;D
 
Oben