Veraenderungen

kaliko

Well-known member
Nicht alle erleben es positiv, wenn innerhalb weniger Jahre die meisten freien Gründe in der engeren Wohngegend zugebaut und viele vertraute alte Gebäude abgerissen werden.
Ein dahingehendes Haltestellen - Gespräch mit einer älteren Dame, die seit fast 70 Jahren in einem der großen alten Gemeindebauten in unserer Nähe lebt, brachte mich auf die Idee zu diesem Bild.

Anm.: unser Bezirk erlebt seit etwa 15 jahren einen Bauboom, der einerseits die Infrastruktur  merklich verbessert hat, andererseits aber durch höheres Verkehrsaufkommen und starke Zuwanderung zu einer Unruhe führt, die ich der alten Dame ein Stück weit nachfühlen kann....
(Das Hochhaus im Hintergrund ist eines der "Produkte", der Millenniumstower - das höchste Gebäude Wiens. Wenn man das als alter Mensch also plötzlich direkt vor der Nase hat.....  ::)  )

lg
Kaliko
 

Anhänge

Sandra.Doerr

Active member
Hallo Kaliko,
da kann ich als Foto-Laie nur staunen, ein sehr beeindruckendes Bild - und das, obwohl ich eigentlich mit nicht-lebenden Motiven nichts am Hut habe. Wirklich stark.

Kannst Du etwas zum Entstehen des Bildes (Technik, Equipment, Bearbeitung) schreiben? Interessiert mich wirklich, will ja was lernen...

Gruß
Sandra
 

Frank

Administrator
Sehr Gut :up:.

Bildaufbau sowie Farbgebung stimmen. Die Inhaltliche Aussage erschließt sich sofort. Die tiefen Wolken geben dem ganzen noch etwas Dramatisches. Insgesammt einfach nur Klasse.

lg,
Frank
 
J

Jo.PinX

Guest
Assoziiert bei mir spontan das berühmte WTC-Trümmerbild nach dem Anschlag 11.09. in NewYork! Sehr geile Arbeit mit nachdenkenswerter Hintergrundstory! Kompliment und LG, Jo. :hut:
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Kaliko,

sehr beeindruckendes Bild.
Wie ein Mahnmal von Anselm Kiefer erinnert das Fragment an vergangene Zeiten.

Gruß Wolfgang

 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: changes.jpg
Hallo Kaliko,
ich bin, nachdem ich deinen Text genau durchgelesen habe und jetzt dein Bild betrachte beeindruckt. Dein Foto gibt das, was dein Text beschreibt perfekt wieder. :hut:

 
D

digilux

Guest
Kommentar: changes.jpg
Wow, das ist eine grandiose Perspektive, die Du da gefunden hast. Das Bild ist reif für den Puhlitzer (schreibt man das so??)-Preis, finde ich. Perfektes Licht, super Schärfe und der Schnitt passt auf den Punkt. Wär's meins, ich wäre mächtig stolz darauf...
LG Lüder

:hut:
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

:shame: Danke für eure Kommentare - ich freue mich, dass euch mein Bild gefällt. Ich selber sitze nämlich meistens ewig zweifelnd dran und bin mir oft recht unsicher  :)  - da ist es einfach nur schön, solche Meinungen zu lesen. Trotzdem bitte: wenn etwas nicht passt - ganz klar sagen! Danke!

@ Sandra:
Die exifs zu dem Bild sind nicht aufregend: ISO 200, Blende 8, Verschlusszeit 1/80s, Brennweite 35 mm. Meine Kamera ist eine EOS 350D, und hier war's das 17-85er IS USM - Objektiv.
Das Bild ist im Wesentlichen so aufgenommen (durch eine Lücke im Zaun), nur die Wolken sind aus einem anderen Bild.
Es ist aber  nachbearbeitet - das ist für mich meistens der zweite kreative Prozess nach dem Fotografieren (zuerst geh'  ich draußen spielen, und dann spiele ich drinnen weiter  ;D , sozusagen)
Die einzelnen Bearbeitungsschritte - .....ich arbeite halt mit verschiedenen Ebenenkopien und Einstellungsebenen, mit Kontrasten, Sättigung, Farbkanälen, Transparenzmasken, etc.  Ich muss zugeben, dass ich dies nicht immer nachvollziehen könnte, hätte ich nicht die komplexen Versionen abgespeichert  :)  Ich kann dir nur empfehlen, (mit Handbuchlektüre) drauflos zu experimentieren - da entdeckt man Vieles, und es macht ziemlich Spaß!!

Liebe Grüße!
Brigitte
 

Rainer

Moderator
Den Lobesworten meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen.

Frage: das Hochhaus ist Teil der Montage?

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo Rainer -

ich weiß, dass das so wirkt, aber der Millenniumstower steht genauso dort.... das Mauerfragment hingegen nicht mehr - dieser Schutthügel wird gerade abgetragen, habe ich heute im Vorbeigehen gesehen  :)    Nur die Wolken selbst - nicht einmal der "Hintergrundhimmel" im Ganzen - sind hineinkopiert.

lg
Brigitte
 

clic

Well-known member
Zum Bild: Sehr beeindruckend.  :up:

Zum Begleittext: Was nachher neu entsteht, ist meist  :no:

carmen
 

callme-ismael

Well-known member
Das Foto find´ ich auch stark und es zeigt mal ein anderes Bild der Stadt!
Sorry, daß ich Dir auf Deine Mail nicht geantwortet hab´! Schreib mir bitte nochmal und ich schreib´ Dir gleich zurück! War jetzt einige Zeit im Stress...
Ahoi
 

Am

Well-known member
Ja, auch auf mich wirkt das Bild.
Technisch sicherlich klasse, aber deine Intention wird auch ohne den dazugehörigen Text deutlich, was zeigt, dass du ein super Bild geliefert hast. Gratulation!

Gruß, Andy
 

Paco

Well-known member
Hallo Kaliko,

als ich das Bild angeschaut habe, ging es mir genau wie Andreas.
Es ist mit eines der besten Bilder, die ich hier bis jetzt gesehen habe. :up:
War die letzten Tage ein wenig im Stress und hatte immer nur ganz
kurz Zeit hier und da mal sporatisch reinzuschauen. Aber ich bin froh,
dass ich Dein Bild noch entdeckt habe - sonst hätte ich wirklich was verpasst!
Perspektive, Bildaufbau, Schärfe, Stimmung usw... usw... alles passt - HAMMER! :up:
Ein Bild für die Hall of Fame :up:

Ich verneige mich  ;) mit den besten Grüßen
Paco  :hut:
 

Biggi L.

Well-known member
...auch wenn schon alles gesagt wurde, möchte ich (nachdem ich mir das Bild nun mindestens zum 100. Mal angeguckt hab)  ;) doch auch noch meinen Respekt aussprechen!
Große Klasse, wirklich, Kaliko!  :up:

Ich würde dir wünschen, dass diese Hammer-Aufnahme nicht in "der Schublade verstauben muss." Wär' schade drum!  :flowers:

Beeindruckte Grüße
Biggi
 
Oben