Vergleich Studioblitz - Halogen

D

digilux

Guest
Hallo Fotofreunde  :wink:

Ich spare seit einiger Zeit auf eine Beleuchtung für mein mobiles Studio, das ich gelegentlich im Wohnzimmer aufbaue (ein eigener geräumiger Raum steht leider nicht zur Verfügung).
Aus Kostengründen denke ich zuerst an Dauerlicht, was die Nachteile des Kunstlichts und der Hitze gegen sich hat. Blitz ist noch teurer und ich bin nicht sicher, ob mir das nicht zu kompliziert zu handeln ist (Dauerlicht kann ich direkt sehen und einschätzen, ob das Einstelllicht dazu reicht, weiß ich nicht...)

Trotz der fast gefallenen Entscheidung würde mich interessieren, ob und ggf. wie sich Halogenlampen und Studioblitze in der Leistung vergleichek lassen.

Was für ein Blitz entspricht von der Lichtausbeute her z.B. einer 1000-Watt-Halogenleuchte? Wenn ich versuche, die 1000 W/h der Halogenlampe in die W/s-Angaben bei Blitzlampen umzurechnen gibt das ziemlich unglaubwürdige Zahlen...
Irgendwo bin ich da auf dem Holzwege...

Ich bin alles andere als ein Mathematiker; bitte bedenkt das bei Euren Erklärungen  :pfeif:

LG Lüder

 

Geier0815

Well-known member
Moin digilux,

ich bin auch kein Mathegenie aber zwei Dinge fallen mir auf: Beim Baustrahler wird die Leistungsaufnahme angegeben und beim Blitz die Leistungsabgabe in einer bestimmten Entfernung auf eine bestimmte Fläche in einer bestimmten (sehr kurzen) Zeit. Dadurch kannst Du diese Werte auch nicht direkt ineinander umrechnen.
Und zum Zweiten laß niemals einen Elektriker oder Techniker sehen das Du diese Werte als W/h bezeichnest, denn die Leistung ist W*h. Du "verbrauchst" ja in 2 Stunden 200 W und nicht 50 W mit einer 100 Watt Lampe!
 
D

digilux

Guest
Weiß der Geier - Du hast Recht!

Muß zu meiner Ehrenrettung sagen, daß es mir eigentlich klar war - aber dennoch: Daran sieht man, daß ich aus gutem Grunde kein Physiker oder Mathematiker geworden bin...

Das mit der Leistungsaufnahme und der Leistungsabgabe auf der andern Seite wußte ich nicht.
Das recht überschaubare Echo auf meine Frage macht deutlich, daß andere da auch nicht schlauer sind als wir.

Danke jedenfalls!
LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Baustrahler oder Studiolampen haben noch ganz andere Nachteile. Abgesehen von der starken Hitzeentwicklung, darf das häusliche Netz nicht überlastet werden. Ein Strahler alleine reicht auf keinen Fall.
Zudem schließt sich die Pupille des models, und eine sinnliche Nahaufnahme ist dann nicht mehr darstellbar.
Hab mal im Versand eine Alternative gesehen. Ein Studioschirm mit montiertem E27 Gewinde für eine Glühbirne als Einstelllicht und einem Blitzschuh, zur Anbringung eines Elektronenblitzgeräts.

Gruß Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Hallo Wolfgang,
Ja, die Nachteile sind mir sehr bewußt. Nach einigen Versuchen mit Halogen-Baustrahlern denke ich, daß für meine Zwecke 3 Strahler zu 1000 Watt reichen. Auch das aber bringt einen Stromkreis an seine Grenzen...
Ins Auge gefasst habe ich die "Digi-C" von Hedler, da kosten die 3 mit Zubekör auch ab 1200 €. 3 ordentliche Blitzköpfe kriege ich dafür nicht.
Auch befürchte ich, mit Blitz nicht klar zu kommen, da ich nicht sicher bin, ob die Einstelllampen reichen, die Situation "hochzurechnen"... Dauerlicht sieht man besser...

Vielleicht aber finde ich ja noch jemand von der professionellen Front, der mir mal ne Einführung in den Umgang mit Studioblitz gibt. Das ändert zwar an den Preisen nix (leider), aber dann weiß ich besser, wovon ich rede...

Danke für die Hinweise!
LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Hast Du schon einmal mit Studioblitzlicht gearbeitet? Oder wie kommst Du zu der Erkenntnis, dass Du damit nicht klar kommst?
Zugegebenermasen ist einzig die Belichtungsmessung bei low-key Aufnahmen nicht so ganz einfach. Die Beurteilung der Lichtführung macht keine Probleme. Dies ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Wolfgang
 
D

digilux

Guest
Hallo Wolfgang, sorry, hab Deine Frage erst jetzt gesehen...
Ich habe überhaupt nur wenig Studioerfahrungen. Etliche Portraits für einen Gemeindebrief oder ähnliche Sachen. Und natürlich ein bißchen Akt mit Model Ehefrau  ;D
Nein, es ist reine Vermutung, daß ich mit Blitz nicht so gut klarkomme. Zum einen merke ich immer mal wieder, wie wenig geübt mein Auge darin ist, eine Lichtsituation einigermaßen angemessen zu beurteilen. Das ist mit Dauerlicht bestimmt einfacher. Damit habe ich ein paar ERfahrungen (Baustrahler). Bei denen fehlt mir allerdings die Möglichkeit, z.B. Softboxen sinngebend zu nutzen.
Letztlich schreckt mich auch der hohe Preis für Blitz. Billigteilen traue ich nicht, und solche von Z.B. Hedler (die haben auch ordentliches Einstelllicht, nicht so popelige 60Watt...) - also die von Hedler kosten richtig. Und mindestens 2 /besser 3) sollten es schon sein.

Und zuletzt: Was 1000 Watt Halogen sind, kann ich abschätzen. Was aber bedeuten 250, 500 oder gar 1000 Ws bei Blitz?
Kann ich Studioblitz mit der Kamera (20d) ausmessen wie den Externen Systemblitz über die Kontrollmessung (Sternchentaste) - oder braucht das in jedem Fall einen speziellen Blitzbelichtungsmesser?

Ihr seht also: Was mich angeht: Null Ahnung. Da gibt's noch viel zu lernen  ;D

LG Lüder
 

DSP

Well-known member
Was das nun in Kilowattstunden ausmacht keine Ahnung, aber aus Erfahrung kann ich dir mal so die Machbaren Blenden Zeitkombinationen sagen.

Habe selber eine Profilux Anlage mit einem 400Ws und einem 600Ws Blits. Einstelllicht ist bei 400Ws 150Watt und bei 600Ws 250W. DIe Einstellichtlampen bei 100% sind tierisch hell.

Belichtungsmessung läuft eigentlich immer per Blitzbelichtungsmesser, extern.

Jetzt aber mal zu den Zeiten:

400Ws Blitz auf 1/8 Leistung (also 400/8 = 50Ws) runtergestellt und knapp 2m vom Modell entfernt - und das mit einer Lichtschluckenden 50x50cm Softbox, da komme ich bei ISO 100 nicht unter Blende 4 - meistens ist es dafür aber noch zu hell).

Um mit Blende 2,8 zu arbeiten muß ich meistens schon etwas vom Licht abdecken (Fliegengitter vor die Softbox).

Sofern Dir die Leitzahl was sagt (LZ = Blende * Entfernung) Hier sind einige angegeben (für den Normalreflektor)

http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002147.HTM



Beli ist dann bei
 
K

klamost

Guest
Hallo digilux,

Was Deine Überlegungen anbetrifft mit Dauerlicht, ich kann Dir nur abraten. Du hast hier mehr Nachteile als Vorteile! Da ist einmal der hohe Energieverbrauch und die sehr geringe Lichtausbeute. Bedenke einmal 95 % einer Glühbirne (bei Halogen sieht es nicht anders aus) werden in Wärme umgesetzt. Ein Modell wird da sehr schnell ins Schwitzen kommen. Mit einer größeren Blende wirst Du nie arbeiten können und somit auch keine Schärfentiefe erreichen und ab und zu brauchst Du auch diese Eigenschaft bei Deinen Aufnahmen.

Warum müssen es denn gleich drei Lichtquellen sein? Fange doch einmal "klein" an. Wenn Du Dir einmal den Studioblitz Dörr DPS 301 (Deutsches Markenfabrikat) ansiehst, so bekommst Du mit diesem Gerät eine gute Leistung für relativ wenig Geld. Mit 300 WS kannst Du schon recht viel anfangen für den Heimgebrauch. Digitale Einstellung .....! Du weißt immer wo Du stehst, sprich welche Lichtintensität Du eingestellt hast. Deinen Einwand, ob alles kompliziert sei bei Blitzanlagen, kann man somit zerstreuen. Du mußt Dich ein wenig einarbeiten in die Dinge, so wie es eben oft ist bei neuen Techniken. Ein Blitzbelichtungsmesser kann sehr hilfreich und unterstützend sein. Das gleiche Motto, "sehen wo man steht", dann kannst Du fast nichts mehr falsch machen. Den zweiten Blitz auf der Gegenseite etwas schwächer Stellen, er ist ja nur zum Aufhellen notwendig. Von einem Billigfabrikat wie Wallimex (chinesische Produktion) kann ich Dir nur abraten. Diese Geräte haben enorme Qualitätsmängel! Bei Dörr hast Du zwar keinen Rolls Royce, aber auch keinen Wartburg, ich würde sagen einen guten Audi bis untere Skala Mercedes.
 
D

digilux

Guest
Hallo klamost,
Danke für die Hinweise!
Ich bin inzwischen auch vom Dauerlicht ab und hab mich nach viel hin und herlesen für Hensel entschieden (teuer genug, aber im Verhältnis noch günstig, macht dabei einen sehr guten Eindruck....). Ich hab inzwischen so viel Geld in low-budget-Geräte gesteckt und hinterher das Ganze noch mal gut und teuer neu gekauft (auf gut Deutsch: das Geld aus dem Fenster geworfen  :heul:) daß ich nun lieber etwas länger spare und dann gleich Qualität kaufe.  Ich hoffe, den Umgang damit - besonders die entsprechende Lichtmessung - lernt sich dann auch mit der Zeit... denn viel wesentlicher - das zumindest weiß ich schon - ist bei Portrait/People der Umgang mit dem Menschen vor der Kamera, und auch da wollen viele Erfahrungen erst noch gemacht werden...
Danke nochmals und
LG Lüder

Ach so, Nachtrag:
Bei Dörr hast Du zwar keinen Rolls Royce, aber auch keinen Wartburg
für die Menschen in der DDR war der Wartburg durchaus der "Mercedes" unter den erreichbaren Autos... :pfeif:
 
K

klamost

Guest
für die Menschen in der DDR war der Wartburg durchaus der "Mercedes" unter den erreichbaren Autos ...!

Stimmt schon, aber war nicht bös gemeint, sollte eher einen Vergleich darstellen! Aber im Ernst: Wartburg möchte dort sicher auch niemand mehr fahren ..!
 
F

flummi

Guest
Also ich möchte meine 2 HMI Flächenleuchten nicht mehr missen. Ich kann im Gegensatz zum Blitz eben auch Filmen usw. Halogen Licht ist dagen wirklich Ekelhaftes Licht "Gelblich".
 
Oben