Verlorenes Haus

AJay

Active member
Hi Leute,

ich hatte vor kurzen, kurz nachdem ich meine Cam bekommen habe ein Haus gefunden welches es mir gleich angetan hat. Ich habe natürlich direkt ein paar Fotos gemacht. Diese waren allerdings nicht ganz so schön, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nun, letztendlich habe ich mir ein neues Objektiv und ein Stativ besorgt und bin vorgestern direkt nochmal hin um es erneut zu versuchen. :)

Hier seht ihr nun die Ergebnisse, bin mal gespannt wie Ihr sie findet!
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
Das zweite Foto sagt mir vom Motiv her nicht zu, aber das erste verbreitet eine schön gruselige Stimmung, wozu sicher auch der Himmel beiträgt. Meiner Meinung nach hat das Haus auf dem Foto aber eine leichte Schieflage nach rechts. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade gerückt noch besser wirkt. :wink:
 

AJay

Active member
Danke für dein Kommentar! :)
Das mit der Schräglage ist mir leider erst beim bearbeiten aufgefallen. :/ Werd auf jeden Fall nochmal hin, wenn wieder so schöne Wolken am Himmel sind, dann wiederhol ich das nochmal! Wie sagt man so schön? Alle guten Dinge sind drei! :)

Liebe Grüße, Alex
 
D

digilux

Guest
Nicht alles, aber einen Großteil der "Schieflage nach rechts" würde ich der Verzeichnung des 18mm-Weitwinkels zuschreiben... Die Senkrechte rechts (Garagenmauer) neigt sich jedenfalls leicht nach links...

Auch mir gefällt die gruselige Stimmung. Jedenfals weit mehr, als das Haus.. Da müßte doch mal der Malermeister ein Töpfchen Farbe verbrauchen... :think: und vielleicht ein paar Nägel...  :think: und hier oder da einen Stein mit etwas Mörtel... :think:...

LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
digilux schrieb:
Auch mir gefällt die gruselige Stimmung. Jedenfals weit mehr, als das Haus.. Da müßte doch mal der Malermeister ein Töpfchen Farbe verbrauchen... :think: und vielleicht ein paar Nägel...  :think: und hier oder da einen Stein mit etwas Mörtel... :think:...

LG Lüder
:rofl: :rofl: :rofl:

Schieflage wurde ja schon angesprochen. Aber die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Die Gruselstimmung kommt echt gut rüber. Hm, aber irgendwie hat die Schieflage hier auch was abstraktes....irgendwie auch passend zum Gruseleffekt.  :think:

Das zweite finde ich auch gelungen. Lichtsituation gut gemeistert. Mir gefällt es  :up:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

gute bearbeitung, besonders beim ersten foto  :up:.

Beim zweiten bild hätte ich alles hinter dem türgitter  im "unscharfen"  verlaufen lassen.


Mike


 

faolchu

Well-known member
Ich schließe mich gleich dem Plus und Minus der Vorschreibern an, schöne Stimmung im ersten Bild.

Warum Blende 22? Bei der Brennweite hast Du schon bei größerer Blende eine recht große Tiefenschärfe und die Unschärfe durch die extreme Blende ist sicher um einiges geringer.

 

Jamo

Moderator
Ich hab mir die gleiche Frage wie faolchu gestellt, Blende 22? Und dann nur 1/5 Belichtungszeit?  Das sollte man optimieren, dann hättest auch dein Stativ nicht gebraucht :)

Dann frag ich mich welches dein erstes Objektiv war, kein Kit? Ich denke jetzt hast du nen Kit bei den standard 18mm ;)

gruß
 

AJay

Active member
Erstmal ein dickes Danke für die ganzen Kommentare! :) Freut mich dass es so gut gefällt!

Auch mir gefällt die gruselige Stimmung. Jedenfals weit mehr, als das Haus.. Da müßte doch mal der Malermeister ein Töpfchen Farbe verbrauchen... think und vielleicht ein paar Nägel...  think und hier oder da einen Stein mit etwas Mörtel... think...
Haha, ja.. wenn du erstmal das Dach sehen würdest, würdest du wohl noch mehr Leute als einen Maler dazu holen wollen.  ;D

Schieflage wurde ja schon angesprochen. Aber die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Die Gruselstimmung kommt echt gut rüber. Hm, aber irgendwie hat die Schieflage hier auch was abstraktes....irgendwie auch passend zum Gruseleffekt.  think[/quote
Ja ich finds so eig. auch ganz cool, allerdings ist das denke ich Geschmackssache.

Das zweite finde ich auch gelungen. Lichtsituation gut gemeistert. Mir gefällt es  up
Danke, war echt ziemlich dunkel dadrin und das Fenster hatte total überleuchtet.. :) Musste halt zwei Bilder machen ums so hinzubekommen.

Beim zweiten bild hätte ich alles hinter dem türgitter  im "unscharfen"  verlaufen lassen.
Gute Idee, werd ich direkt mal ausprobieren, danke!

Warum Blende 22? Bei der Brennweite hast Du schon bei größerer Blende eine recht große Tiefenschärfe und die Unschärfe durch die extreme Blende ist sicher um einiges geringer.
Weil ich Depp gerne mal übertreiben muss... :) Nein mal ernst, ich bin noch nicht so Firm mit der Blende, muss mich da noch ein Wenig einarbeiten. Habe auch gemerkt, dass ich lieber weniger nehmen sollte.

Ich hab mir die gleiche Frage wie faolchu gestellt, Blende 22? Und dann nur 1/5 Belichtungszeit?  Das sollte man optimieren, dann hättest auch dein Stativ nicht gebraucht laugh
Jap, stimme ich dir absolut zu. Das Stativ benötigte ich allerdings um Identische Reihenbilder zu machen, sodass ich den Himmel letztendlich aus einem weniger belichteten Bild ausschneiden und ins andere Bild, bei dem der Himmel praktisch weiß war, einfügen konnte.

Dann frag ich mich welches dein erstes Objektiv war, kein Kit? Ich denke jetzt hast du nen Kit bei den standard 18mm
Das neue Objektiv hat eben statt f3,5-5,6 ne f2,8-4,5. Für diese beiden Bilder hat es keine Rolle gespielt. Ich benötige das 2,8er eben eher für Konzerte (New Commer Bands), da eine 3,5er Blende da echt ungünstig sein kann, wie ich festgestellt habe.

Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall nochmal eins machen, wo die Schieflage nicht so krass ist, danke nochmal für eure Meinungen! :)

Grüße, Alex
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: IMG_4590_b_900.jpg
Das wirkt in der Bearbeitung ganz schön gruslig, ich find's gut! - Und ich deponiere, wie immer bei solchen Motiven, wieder einmal,  dass mich der Neid auffrisst  ::) . Aber irgendwann finde ich auch mal so ein Haus...  ;D



Kommentar: IMG_4604_b_900.jpg
Hier, denke ich, würde sich doch aufgrund der Fensterform ein klares Hochformat anbieten, oder?
Dazu vielleicht noch eine nüchterne sw-Umsetzung mit härteren Kontrasten im Innenraum?  :think:

lg
Brigitte
 

AJay

Active member
Kommentar: IMG_4590_b_900.jpg
Das wirkt in der Bearbeitung ganz schön gruslig, ich find's gut! - Und ich deponiere, wie immer bei solchen Motiven, wieder einmal,  dass mich der Neid auffrisst  Roll Eyes . Aber irgendwann finde ich auch mal so ein Haus...  Grin
Danke! :) Klar, es gibt doch zig solcher Häuser. Ich schau mich auch immer nach neuen um, aber bei dem hatte ich irgendwie echt glück.. Das tolle ist, dass es praktisch direkt vor meiner Haustür ist. :D

Kommentar: IMG_4604_b_900.jpg
Hier, denke ich, würde sich doch aufgrund der Fensterform ein klares Hochformat anbieten, oder?
Dazu vielleicht noch eine nüchterne sw-Umsetzung mit härteren Kontrasten im Innenraum?  think
Hm, interessant, werd ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren, das würde sich wirklich anbieten! :) Danke für den Tipp.

Grüße, Alex
 
Oben