Verschlusszeiteinstellung beim Blitzen

kaliko

Well-known member
Hallo!

Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich im M-Modus blitzen möchte, kann ich keine kürzeren Verschlusszeiten als 1/200 einstellen. Das muss etwas mit dem ausgeklappten Blitz zu tun haben - sobald der eingeklappt ist, kann ich wieder jede Zeit einstellen.
Die gewählte Blende hat keinen Einfluss.

Woran liegt das, und wofür ist es gut ?  :think:
Ich dachte zuerst, dass der Blitz sozusagen nicht schneller "schießt", deshalb die Sperre. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass ich hier im Forum schon gelesen habe, ein Blitz dauerte nur 1/500 ?!

lg
Kaliko
 
D

digilux

Guest
Ich weiß nicht, welche Kamera Du hast. Aber bei vielen Kameras liegt die kürzeste Blitzsynchronisationszeit bei 1/200 bis 1/250 sek. Ich vermute daher, daß die Kamera bei ausgeklapptem Blitz Zeiten kürzer als die kürzest mögliche Blitzsynchronisationszeit blockiert.
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
genau so ist es, du müsstest eigtl auch kürzere zeiten einstellen können,nur hat dies den nachteil, dass dann nur ein "Schlitz" belichtet wird.
Digilux hat dies bereits richtig beschrieben.
Sofern du beim Blitzlichteinsatz kurze Zeiten benötigst hilft ein externer Blitz mit High-speed-synchronisation weiter.
 

Rainer

Moderator
als Ergänzung dieser Hinweis:

In www.fotolehrgang.de ist unter --> Zubehör --> Blitz das Thema sehr anschaulich erklärt. Insbesondere die Animationen eines Schlitzverschlusses lassen einen Anfänger das Thema leichter verstehen.

Die Angaben zur Blitzsynchronzeit sind in der Regel sehr konservativ. Bei meiner EOS 20D (Synchronzeit 1/250 sec) kann ich ohne Probleme auch 1/320 sec einstellen. Selbst bei 1/400 sec ist unten im Bild nur ein schmaler schwarzer Rand zu sehen.
 
Oben