Versuch: Fotoimpressinismus- und expressionismus zu verienen.

Gonzo

Well-known member
Hallo =),
Bitte sagt mir ob wie ihr das findet.
Leider bekomm ich das mit dem verkleiner und komprimieren nicht ganz hin ohne qualitäts verluste =( manno... naja bitte kritik...

mfg Felix

[gelöscht durch Administrator]
 

Andorin

Well-known member
Das Foto hat mMn nichts mit Expressionismus zu tun.
Fotoimpressinismus ist mir nicht bekannt, falls du damit Impressionismus meinst, das ist salopp gesagt das Gegenteil des Expressionismus.

Das Foto selber sagt mir durch die Farben nicht zu.
Ansonsten ist es sicherlich ein interessantes Motiv, blos vielleicht etwas überladen von den Pflanzen.

Gruß

Ps: Wäre nett wenn du mich aufklären würdest was der Fotoimpressinismus ist, man lernt ja nie aus  :wink:
 

FotoFux

Well-known member
Hallo Felix...

Hm, eine nette Idee, aber leider sehr unsauber ausgeführt. Die violette Einfärbung des Grases geht im Schattenbereich unvermittelt wieder in Grün über, die Bank ist auch unvollständig eingefärbt.
Zudem wäre vielleicht eine andere Einfärbung sinnvoller gewesen, etwa um eine Jahreszeit intensiviert darzustellen. (Durchaus ein Stilmittel des Impressionismus!) Das Arrangement erinnert ein wenig an die  Sarah Kay-Bilder, also durchaus ansprechend.

Jedoch kann ich die Überschrift trotzdem nicht nachvollziehen. Vielleicht sind im Bild Ansätze des Impressionismus (z.B. die kräftigen Farben) enthalten, aber in keinem Fall handelt es sich um expressisionistische oder abstrakte Inhalte.

Schreib doch nächstes Mal einfach daß du ein wenig mit der Bildbearbeitung was probiert hast und häng' dich nicht gleich an irgendeinem "-Ismus" (frei nach Ferris Bueller 1986) auf. Hier geht es ums Fotografieren, nicht ums Fremdworteandiebirnewerfen... .  ;)

Gruß, Patrick.
 

joergmoritz

Well-known member
soweit ich mich an den kunstunterricht zurückerinnern kann ist dies das darstellen von gegenständen in einem Bild von verschiedenen standpunkten aus:

auf einem tisch,der von schräg oben betrachtet wird, steht eine vase,auf die man frontal schaut, ein blumentopf daneben hingegen  wird perspektivisch richtig dargestellt.

Ob das mit der fotografie auch geht ist mal dahingestellt  ;D
 

AndreasP

Well-known member
Das Motiv ist gar nicht so schlecht - die farbliche Gestaltung gefällt mir weniger und aus der Kunsttechnischen Diskussion halte ich mich wegen 0Plan raus  8)

Wie verkleinerst du den deine Bilder?

Andreas
 

stefn

Well-known member
joergmoritz schrieb:
soweit ich mich an den kunstunterricht zurückerinnern kann ist dies das darstellen von gegenständen in einem Bild von verschiedenen standpunkten aus:

auf einem tisch,der von schräg oben betrachtet wird, steht eine vase,auf die man frontal schaut, ein blumentopf daneben hingegen  wird perspektivisch richtig dargestellt.
ich glaub du meinst den kubismus, bei dem meistens ein gegenstand von möglichst allen perspektiven auf ein bild gemalt wird (oft kommt da dann irgendein wirrwar heraus wo man nix mehr erkennt).
beim expressionismus wird das motiv nur aus der sicht des künstlers dargestellt (quasi ein komplett "durchinterpretiertes" bild). das ist dann eigentlich immer recht stark abstrahiert und es werden (meist unrealistische) ausdrucksstarke farben benutzt.
ein glück, dass ich kunst-lk genommen hab :pfeif:
 

Shawn

Member
Also das Motiv ist gut, aber die Farben sind zu kräftig vl. schwächst du die in einem Grafikprogramm etwas ab.
 

Gonzo

Well-known member
Hallo =),
Danke für die vielen tollen antworten, wie wärs wenn ich das bild mit normalen farben mal zeigen würde? vllt. sieht das ja besser aus =)

[gelöscht durch Administrator]
 

Gonzo

Well-known member
Haha^^ achso, ich hab mich schon gewundert was du mit dem teils grünen rasen meintest... das sind die gehwegplatten^^ naja...

mfg

Felix
 

Hypnokröte

Well-known member
Gefällt mir auch besser als das erste. Allerdings ist es bisschen blass. Vielleicht könnte man da am Kontrast/Tonwerte noch bisschen was machen?
 

FotoFux

Well-known member
Gonzo schrieb:
Haha^^ achso, ich hab mich schon gewundert was du mit dem teils grünen rasen meintest... das sind die gehwegplatten^^ naja...
Unsinn! Ich meinte damit den Rasen im Schattenbereich direkt um die Platte unter den Blumentöpfen. Der ist grün. Die Gehwegplatten waren klar.
 

Gonzo

Well-known member
Hypnokröte schrieb:
Gefällt mir auch besser als das erste. Allerdings ist es bisschen blass. Vielleicht könnte man da am Kontrast/Tonwerte noch bisschen was machen?
Ja, hier nochmal mit ein wenig mehr kontrast =)

[gelöscht durch Administrator]
 

Gonzo

Well-known member
mhhh... weiß ich nicht... ist mir noch nie so aufgefallen... woran könnte sowas liegen?

Und, könnte mir jemand helfen und ein "gutes" kostenloses bildbearbeitungsprogram empfehlen? =) das wäre sehr nett... denn ich hab nur son blödes picview dingens...

mfg Felix
 

Gonzo

Well-known member
Ohhjaa... vielen dank =)... das is echt besser... muss mich ein wenig einarbeiten... =)

vielen dank nochmal,

mfg Felix
 
Oben