Versuch Nummer zwei!

Kati

Member
Hallo zusammen.
Das ist mein zweiter Versuch einen Beitrag zu schreiben. Ich hoffe es funktioniert diesmal. Das rüber ziehen meines Fotos hat wohl Probleme bereitet! Na mal schauen ob es jetzt geht. Nun aber erstmal zu mir. Seit einigen Tagen stöbere ich als Gast in eurem Forum. Sehr interesant was es hier zu lesen und diskutieren gibt. Das hat mich auch dazu veranlasst mich anzumelden. Ich bin seit ca 10 Jahren der Fotografie verfallen - natürlich nur Hobbymäßig. Digital fotografiere ich aber erst seit zwei Jahren. Nun bin ich natürlich auch auf Eure Meinungen gespannt. Schaut Euch das mal an!
LG Kati
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Hallo Kati!

Also erstmal herzlich willkommen im weltbesten Fotofourm überhaupt!  ;D

Den Frosch hast Du ja schonmal schön eingefangen, ein schönes Motiv und kräftige Farben.
Nur... ...was ist mit dem Bild passiert? Es ist voller Pixelfehler und ganz schröcklich aufgelöst. Unschön.
Versuche doch beim nächsten Mal nicht die Dateigröße zu verringern sondern zunächst erstmal die Bildgröße. (Seitenlängen von maximal 900Pixeln werden hier eigentlich am Liebsten gesehen) Dein Bild hat jedoch eine Seitenlänge von über 2000 (!) Pixeln, ich vermute daß die grottenschlechte (Nicht bös' gemeint! :flowers: ) Qualität daher rührt.

Gruß, Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Kati,

das Bild ist vom Motiv und der Ausführung sehr gut.

Technisch ist aber einiges schiefgelaufen, wie Patrick schon geschrieben hat.

Neben den Jpg-Artefakte (Klötzchenbildung), die durch zu starke Komprimierung entstanden sind sehe ich merwürdige "Sternchen", für deren Herkunft ich keine Erklärung habe.

Wenn Du das Bild gleich nach der Bearbeitung auf 900 Pixel Seitenlänge skaliert hättest, müßtest Du nicht so stark komprimieren und alles sieht viel besser aus.

Schreibe doch mal, welches Bildbearbeitungsprogramm Dir zur Verfügung steht, damit man Dir Tipps geben kann, wie es richtig geht.

Gruß

Rainer
 

Ev

Well-known member
Also der Frosch gefällt mir auch supergut... schade, dass die Quali so sehr unterdem verkleinern gelitten hat... mach es wie Patrick gesagt hat, kann bei ihm nur unterschreiben...

LG Ev
 

Jens

Administrator
Erst mal ganz herzlich willkommen!!!

Das Problem mit der Qualität ist, dass das Forum die Dateianhänge auf Größe (also wieviel kb) überprüft - allerdings nicht die Pixelgröße. WIrd also ein Bild relativ groß eingestellt, dann muss man dennoch die Maximalgröße von 300 kb einhalten - was zwangsläufig mit Qualitätsverlust verbunden ist. Wie schon angesprochen - bis zu 900 Pixeln ist beides ein guter Kompromiss (bezügl. Qualität und Pixel.)

Die anderen Fehler auf dem Bild wiederum scheinen wirklich mit der Übertragung zusammenzuhängen. Lädtst du das Bild direkt von der Kamera hoch - oder aus einem Kartenlesegerät?

Wenn dir das jetzt zu unverständlich war - einfach nachfragen!!
 

Kati

Member
Hallöle.
Ich war auch entsetzt wie groß und verpixelt das Bild aussieht  :no: Ja, hab das Bild IRGENDWIE komprimiert. Meine Bilder sind alle so groß und ich habe Probleme mit dem verkleinern  :shame: Bin NOCH NICHT so der Comp.Profi und habe so meine Schwierigkeiten. Arbeite zur Zeit mit FOTO IMPACT XL. Muss dazu sagen mein PC ist auch schon sehr alt. Denke Photoshop wird er nicht mehr verkraften! Demnächst steht aber eine Neuanschaffung an. Ist halt ne Kostenfrage  :(
Ich fotografiere seit Nov. mit der EOS 20 D. Da sind die Fotos noch vieieieieiel größer. Zum Fotos bearbeiten sitze ich manchmal Stunden. Ist schon eine Qual  :heul: Ich weiß einfach nicht genau wie ich die genau verkleinern muß. Werd mich da die nächsten Tage nochmal näher beschäftigen. Über Hiiiilfe bin ich natürlich sehr dankbar!!! Die Fotos von der EOS20D ziehe ich immer über Kartenlesegerät rüber. Das Froschbild ist mit der Ixus gemacht worden. Da habe ich die Kamera selbst angeschlossen.
 

Aragorn

Well-known member
Um Dir zu helfen mußt Du uns ersteinmal sagen mit welchem Programm Du überhaupt arbeitest!

Gruß
Markus
 

sp-projekt

Well-known member
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, Kati!
Neben dem bereits angesprochen Problem der Artefakte finde ich den Schriftzug ("Kati's World") störend. Ansonsten in Farbe und Schärfe ein schönes Foto.
Gruß Peter
 

Aragorn

Well-known member
:shame: :shame: uppps da sollte ich wohl mal besser lesen!

Mit dem Programm kenne ich mich leider nicht aus.
Aber heir sind die grundlegenden Bearbeitungsdinge alle erklärt:
http://www.edv-beratung-thomas.de/index.htm?http://www.edv-beratung-thomas.de/ti-workshop-bildbearbeitung.htm


Gruß
Markus
 

FotoFux

Well-known member
Nun warte doch mal, für Photoimpact bin ich der richtige Ansprechpartner.
Ich habe zwar mittlerweile die Folgeversion 11 installiert und schwenke zudem immer mehr auf PS um, kenne mich aber doch ganz gut aus.

Um die Bildgröße anzupassen suchst Du Dir im Menü den Befehl "Größe ändern". Bei mir ist er unter "Einstellen" zu finden, in XL glaube ich unter "Bearbeiten". Nach dem Klicken geht ein Dialogfenster auf in dem Du dann die Seitenlänge Deines Bildes x-beliebig verändern kannst. Damit stellst Du die Endgröße auf 900 Pixel ein und hast schon die erste Hälfte geschafft.
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Wenn das Bild nun immer noch zu groß sein sollte um gepostet werden zu können mußt Du die Datenmenge reduzieren.
Dazu wählst Du unter "Datei" den Befehl "Speichern unter" und speicherst die Datei unter einem anderen Namen ab. Wichtig ist nun, daß Du den Haken in "Dialogfeld Optionen aufrufen" gesetzt hast. Dann erscheint nämlich ein weiteres Fenster in dem Du dann durch Anwahl der gewünschten Qualität die Größe variieren kannst.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Kati

Member
Hi hi.
Also erstmal vielen Dank für die Große Hilfe. Das ist ja selbst für eine Blondine einfach und idiotensicher erklärt  ::) Ich hoffe es hat bei mir gefruchtet. Die Seiten sahen etwas anders aus als beschrieben, deshalb bin ich noch etwas am zweifeln, ob ich es wirklich hinbekommen habe. Bekannt kamen mir die Seiten schon vor aber irgendwie ...  :pfeif:
Naja gucken wa mal. Ich mach drei Kreuze...
 

Anhänge

FotoFux

Well-known member
Kati schrieb:
Das ist ja selbst für eine Blondine einfach und idiotensicher erklärt 
Na dem Frosch hat's zumindest gutgetan.
Schön daß ich helfen konnte, dann war mein jahrelanger Einzelkampf in Sachen PI doch nicht ganz für die Katz'.
;D

Gruß, Patrick.

 

Rainer

Moderator
Kati schrieb:
Aber irgendwie siehts verschwommen aus oder?!
Nach dem Verkleinern sollte man nachschärfen. PI XL hat mit Sicherheit die Option USM (unscharf maskieren). Laß Dich nicht vom Begriff irritieren. Du mußt mit den Parametern etwas spielen.  Vielleicht kann Patrick = Fotofux noch etwas dazu sagen.

Gruß

Rainer


 
Oben