Verwackelt, unscharf, beides?

Olli

Well-known member
Hallo,

ich habe heute mal etwas experimentiert. Dabei ist dieses Bild entstanden. Ich habe es dann etwas nachbearbeitet, weil es mir etwas unscharf vorgekommen ist. Allerdings bin ich noch nicht zufrieden. Daher meine Frage, kann man da mit EBV mehr rausholen oder ist das Bild einfach für den digitalen Papierkorb? Meine Kenntnisse in der Bildbearbeitung liegen leider noch sehr im Anfängerbereich. Unscharf maskieren und so, o.k., aber vielleicht kann mna das Bild ja doch noch retten.
Das Original (knapp 4,4 MB) gibt es für Interessenten hier http://www.vote-me-now.de/pascalorg.jpg
Die RAW auf Anfrage, da knapp 13 MB
Und hier das verkleinerte, von mir bereits nachgeschärfte Bild (sonst habe ich noch nichts dran gemacht, außer oben den Rand etwas abgeschnitten).

Ach ja, Meinungen zum Bild selber sind natürlich auch willkommen :)

Danke und Gruß
Olli
 

Anhänge

Jens

Administrator
kann man da mit EBV mehr rausholen
Nicht viel, gerade bei Verwacklungsunschärfe ist nicht viel zu machen....Den Schärfeverfahren liegt eine Technik zugrunde, die das nicht hinbekommt. 1/30 sekunde Belichtungszeit ist einfach einen Tick zu viel. Ein Stativ könnte Abhilfe schaffen, wenn dein Model ruhig hält.

oder ist das Bild einfach für den digitalen Papierkorb?
Nein  ;D


 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:
schade dass das Bild etwas verwackelt ist. Aber man kann es ein klein wenig aufpeppen denke ich zumindest. Es gibt in fast jeder EBV so etwas wie Rahmen. Wenn man nun einen nimmt Oval ohne Farbe der nur die Ränder verwischt, dann lenkt dies den Betrachter etwas ab, so dass die Unschärfe der Person nicht mehr so dramatisch wahrgenommen wird.
Ein Versuch ist es zumindest wert.

Grüße Thomas
 

Olli

Well-known member
Hi TK,

verstehe leider nicht ganz, was Du meinst.
Ich habe gedacht, ich könnte bei ausreichender Beleuchtung auch ohne Stativ auskommen und habe die Verschlusszeit ganz einfach nicht entsprechend beachtet, sondern war so auf Belichtung und meine künstlichen Reflektoren fixiert, dass das leider etwas in die Hose ging. Mir gefällt das Motiv und ich werde mich sicher noch einmal dran versuchen. Heute hatte ich halt etwas Angst, dass die Reflektoren abfackeln. :)

Gruß
Olli
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Olli

da du gemeint hast das Bild ist für den Papierkorb. Wollte ich dir nur den Tip geben, dass man das Bild elektronisch bearbeiten kann. Es gibt doch die Funktion Rahmen setzen. Jedes EBV Programm hat so was. Da gibt es auch Rahmen die Eine Ovale Form haben die sind meistens auch speziell für Portraits. Die verwischen zum Rand hin. Ein toller Effekt auch als Gestaltrisches Element. Da ich dein Programm wahrscheinlich nicht habe kann ich dir auch nicht sagen wie die Funktion genau bei deinem Programm aktiviert wird. Aber einfach in der Hilfe suchen, da gibts es dann schon Hinweise.
ALso Bild nicht in den Papierkorb sonder mit Rahem geschickt aufpeppen. Dadurch könnte ein Effekt entstehen, der die Unschärfe vom Bild etwas neutralisiert bzw. unauffällig macht.
Ein besseres Bild machen ist natürlich auch möglich.
Grüße Thomas
 

Olli

Well-known member
Habe mich heute, nachdem ich das letzte Mal so enttäuscht war, wieder drangesetzt, aber irgendwie fehlt da was... der letzte Schliff oder der Winkelschleifer? Weiß nicht, bitte um Ratschläge.

Gruß
Olli

 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:
na jetzt hast du es aber schon schärfer hingekriegt.  :up:

Ich würde meine Meinung mal zur Gestaltung kundtun.
Ich finde das helle Licht von hinten zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich und lenkt vom Kind ab. Zudem dann die Haare oben unscharf werden. Bei Portraits ist meiner Meinung nach krasses Licht wenig förderlich. Besser von der Seite und das abgedämpft.
Dann würde ich beim Beschnitt rechts in Blickrichtung etwas mehr Raum lassen und links vielleicht ein kleinen Tick weniger. Vielleicht ist der Blick auch zusehr nach aussen gerichtet. Ein kleines bischen mehr zum Betrachter hin erhöht die Aufmerksamkeit. So sieht es aus als muss er sich anstrengen soweit nach aussen zu blicken. Der Kopf kann deshalb ruhig zur Seite gedreht sein.
Ich hoffe ein paar Anregungen sind für dich brauchbar.
Grüße Thomas
 

Olli

Well-known member
Hi Thomas,

danke für Deine Tipps. Ich habe bewusst dieses Bild hier veröffentlicht, da ich mich schwer mit Portraits tue und schließlich nur durch Fehler lernen kann. Von daher sind Deine Tipps schon hilfreich. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn er direkt ins Licht und nicht soweit daneben geguckt hätte, aber das wollte er nicht. Man sieht auch etwas die Unlust, es ist ihm vor den Strahlern einfach zu warm.  :heul: Außerdem habe ich ihn vor dem Fernsehr weggeholt  :shame:
Naja, ich werde noch den ein oder anderen Versuch starten und hoffe auf weitere Tipps.

Gruß
Olli
 
Oben