Videoprojektion abfotografieren

Martin Mischer

New member
Ich möchte eine Videoprojektion in einem realtiv dunklen kleineren Raum abfotografieren und weiß nicht, wie ich das machen kann ohne das Bild zu hell und oder/verwackelt zu bekommen und den Raum hell genug.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Mag Martin Mischer
 

Rainer

Moderator
Hallo Martin,

verstehe ich dich richtig: du willst einzelnen Szenen eines Videofilms von der Leinwand abfotografieren?

Oder einen Gruppe von Menschen beim Ansehen eines Videofilmes?

Und schreibe schon mal, welche Kamera du hast.

Gruß

Rainer
 

Martin Mischer

New member
Hallo Rainer,
Der Film wird auf eine weiße wand projeziert un dich muss den Raum (ohne Leute) und das Bild erfassen. Es handelt sich dabei um ein Video auf einer Ausstellung.
Ich fotografiere mit einer Nikon D80.
Gruß
Mag Martin Mischer
 

Rainer

Moderator
Ok.

Damit du von dem Video nicht nur Halbbilder bekommst, brauchst du wie beim Abfotografieren des Fernsehbildes eine vergleichsweise lange Belichtungszeit von 1/25 sec oder etwas länger.

Deshalb würde ich mit Stativ arbeiten, weil sonst die Verwacklunsgefahr zu groß wird. Die Belichtung würde ich auf das Projektionsbild abstimmen, denn ich gehe davon aus, dass man auf dem Foto die Projektion erkennen soll. Wenn das Foto auch den Raum zeigen soll, würde ich von der gleichen Position (!) ein zweites Foto machen, dessen Belichtung auf die Raumhelligkeit abgestimmt ist (die Projektion ist dann überbelichtet) und zu Hause am PC beide Bilder übereinandermontieren (Leinwand ausschneiden und als Ebene in das zweite Bild montieren oder HDR-Technik einsetzen. Die Blende und Fokussierung sollte bei beiden Bildern gleich sein, verändert werden sollte nur die Belichtungszeit.

Die ISO-Empfindlichkeit würde ichso einstellen, das bei 1/25 sec die Blendenöffnung ausreichend klein ist, um die gewünschte Schärfentiefe zu erreichen.

Wenn der Helligkeitsunterschied nicht zu groß ist, kann man auch per Bildbearbeitung die Raumhelligkeit anpassen. Vorteilhaft ist, im RAW-Format zu fotografieren, weil mann dann mehr Spielraum bei der Bearbeitung hat - vor allen Dingen kann der Weißabgleich nachträglich optimiert werden.

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Jamo Situationen 7
R Zubehör - analog 5
Oben