Viele Bilder bearbeitet?

Lasse

Well-known member
Hallo miteinander!

Und zwar habe ich nun einige Fotos gesehen, die einfach nur atemberaubend aussehen, bei denen ich davon ausgehe dass sie bearbeitet worden sind. So kontrastreich und stark.

Nun meine Frage:

Sehen viele Bilder anfangs auf der Cam, von der Situation aus gesehen, gut aus und der Rest wird am PC gemacht oder ist das Kamera-abhängig? Falls viele Sachen auf dem PC gemacht werden, was sind denn so die gängigsten Sachen? Ich arbeite mit Photoshop und das einzige was ich dort anwende ist das Weichzeichnen.

Danke für eure Hilfe (=
 

Rainer

Moderator
Lasse Laters schrieb:
Sehen viele Bilder anfangs auf der Cam, von der Situation aus gesehen, gut aus und der Rest wird am PC gemacht oder ist das Kamera-abhängig?
Die Kamera spielt sicher eine gewisse Rolle. Entscheidend ist aber der Fotograf, der sein Motiv dann fotografiert, wenn es im richtigen Licht steht bzw. selber dafür sorgt.

Ohne Bildbearbeitung gibtes kein sichtbares Ergebnis. Das war schon in der analogen Fotografie der Fall. Ein Teil der Bearbeitung findet in der Digitalofotogarfie zwangsläufig in der Kamera statt; manche Parameter kann man je nach Kamera per Menü beeinflussen. Zu Hause am PC hat man allerdings die besseren Möglichkeiten.

Falls viele Sachen auf dem PC gemacht werden, was sind denn so die gängigsten Sachen? Ich arbeite mit Photoshop
Bei mir durchläuft jedes Bild, das ich vorzeige, mindestens folgende Bearbeitungsschritte:

1. Horizont/Senkrechten geraderücken, wenn erforderlich
2. Bildausschnitt festlegen
3. Tonwertkorrektur
4. leichte Retuschen (Sensorflecken wegstempeln z.B.)
5. moderates Nachschärfen (USM oder eine der anderen Methoden, die im entsprechenden angepinnten Thread im Unterforum Bildbearbeitung genannt sind)

Ich speichere vorwiegen als jpg ab. Wer mit RAW arbeitet, macht vieles bereits im Rahmen der RAW-Entwicklung. Das ist aber eine eigene Großbaustelle.

Falls dir bestimmte Begriffe nichts sagen, kannst du durchaus als erstes in der Wikipedia nachlesen. Für die Grundlagen der Fotografie gibt es eine Linkliste in der FAQ.

Gruß

Rainer
 

pulswerk

Well-known member
Ich rate dringend dazu alles im RAW Format zu speichern. So gross ist die Baustelle nämlich gar nicht im Vergelich zu den Vorteilen in der Nachbearbeitung.
Beispiel unterbelichtete Fotos: Im RAW Format und mit entsprechender Software ist es kein Problem die Belichtung zu korrigieren (natürlich nur wenn das Bild nicht fast schwarz ist). Bei JPG stösst man da sehr schnell an seine Grenzen.
Ich habe früher auch alles im JPG Format abgespeichert und rückblickend muss ich sagen ich hätte aus dem einen oder anderen Bild von damals viel mehr rausholen können wenn ich damals schon alles in RAW gespeichert hätte.

Der grosse Vorteil von RAW: Alle Einstellungen der Kamerainternen Bildver-, bzw. Bildbearbeitung können nachträglich geändert werden. War z.B. die Schärfe oder der Kontrast mal etwas zu stark eingestellt lässt sich das ohne Probleme wieder korrigieren.
 

fotostar

Member
sowohl als auch.. wenn diefotos auf der kamera schon nicht geil sind, wirds eben schwer. aber wer nicht ordentlich nachbearbeitet verpasst einfach viele vorteile !

lg
 
Das ganze hat mit der verwendeten Kamera wenig zu tun.

Der Bildeindruck entsteht durch die Beleuchtung (Malen mit Licht)

Die Beleuchtung ist also der wichtigste Punkt beim fotografieren. Lichtsetzung ist das A und O für aussdrucksstarke Fotografien. Ein guter Fotograf kann man mit der richtigen Beleuchtung und Aufnahmeeinstellungen (Blende, Verschlusszeit etc.) Effekte erzielen für die andere googlen um den Effekt dann mittels stundenlanger Bildbearbeitung raus zu arbeiten.

Für den Anfang ist ein Master- Slave Blitzsystem sehr gut um sich in die Lichtsetzung herein zu arbeiten. Damit kann man überall und kabellos mobil arbeiten und sich an anspruchsvolle Fotografie herantasten.

Erst wenn man das beherrscht sollte man sich Gedanken über zusätzliche Bildbearbeitung und entsprechende Effekte kümmern, quasi um das Tüpfelchen aufs i zu setzen. Nicht um das i zu erstellen ;)

 
Oben