Vignettierung entfernen

joergmoritz

Well-known member
hi,
bisher hat mich vignettierung kaum gestört, zumal man sie sowieso nur auf monotonen Flächen erkennen kann wie einem blauen Himmel etc. .
Trotzdem benötige ich nun ein simples und wenn möglich kostenloses Programm dazu, da selbst die geringste Vignettierung auf gestitchten Panoramen noch sichtbar ist.

Anforderungen:
vigenttierungsentfernung
kostenlos
batch (stapel-)verarbeitung

das hoch angepriesene "kostenlose" ptlens teilte mir leider mit "sie haben ihre 10 aufnahmen ausgeschöpft-bitte kaufen sie sich die Vollversion". ist jetzt mit 15$ auch nicht so teuer,aber mich würde vorerst interessieren, ob es auch noch richtige freeware gibt  :rofl:

jörg
 

Rainer

Moderator
@Jörg

Das hier habe ich mal auf die Schnelle ergoogelt:

http://www.foto-freeware.de/vignetting-reducer.php

@Edith

Auf dem Link wird erklärt, was Vignettierung ist.
 
Oben