Vollmond über dem Voralpenland

Peter_67

Member
Hallo zusammen,

gestern kamen zwei Sachen zusammen. 1. War Vollmond und 2. baute sich über den Voralpen der nächtliche Regenguß auf. Das ermöglichte mir diese Bilder.

Grüße

Peter

Image Created: 2008:07:16 21:02:27
Exposure Time: 1/125 sec
F-Number: f/5.6
Exposure Program: Shutter Priority
ISO Speed Rating: 100
Lens Aperture: f/5.7
Exposure Bias: 0 EV
Flash: No Flash, Compulsory
Focal Length: 200.00 mm
Color Space Information: sRGB

Anhänge

Downunder

Well-known member
Stimmung ist schön. Vom Bildaufbau her würde ich mir noch mehr wünschen - aber ich weiss, meistens wenn man so eine Stimmung hat, ist man noch am falschen Ort.
Ich kenne nicht viele Plätze von wo aus man solche Fotos perfekt machen könnte (für mich perfekt)....ich hätte den anderen Abend gerade die Möglichkeit dazu gehabt, aber eben die Camera zu Hause liegen lassen. Ich hätte die Alpen (Gipfel schneeweiss bedeckt, gühend rot, den Himmel die Wolken rötlich gefärbt, den Himmel und den hell strahlenden Mond gehabt - und dies alles vom schweizerischen Mittelland ausgesehen - wäre für mich perfekt gewesen - aber eben..........und dann bietet Australia noch viele Möglichkeiten solche Aufnahmen zu machen (weites Land, flach und dann diese Eukalyptus-Bäume). Natürlich gibt es auch noch mehr Möglichkeiten hier.....aber man müsste die Gegebenheiten kennen.

clic

Well-known member
Mein Favorit ist Bild 2, da stimmt für mich die Bildaufteilung, die Farben sowieso.

carmen

Peter_67

Member
Danke Carmen, danke Bill für Eure Kommentare. Ich hab gestern Abend einfach "rumgespielt" und mich gewundert, welche Nuancen bzw. Effekte man durch die verschiedenen Einstellungen rausbringt.

Ich hab dann später noch welche gemacht, wo der Mond sich hinter den Wolken "versteckte" und das Ganze zu einer unheimlichen  Szenerie am Himmel werden ließ.

Die sind aber nicht so dass ich Euch damit langweile.

LG

Peter

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Peter,

auch mich überzeugt das 2. Bild. Allerdings würde ich es noch ein bisschen nachschärfen. Für mich ist der Bildaufbau und die Stimmung absolut stimmig :)

Liebes Grüßle

Edith

faolchu

Well-known member
Die Stimmung ist richtig gut. Bild zwei passt auch vom Aufbau, mit einer Linie im Vordergrund, berge und Wolken.

Mir erschien das Bild zu erst etwas dunkel und wollte raten, das es besser gewesen wäre etwas länger zu belichten.
Jetzt habe ich gemerkt, das Du ein Farbprofil verwendest. (Farb-LCD kalibriert) Für die Anzeige im Netz solltes Du ein gängiges sRGB Profil verwenden, bzw. das Bild in so einem speichern. Browser können in der Regel das eingebettete Profil nicht verwenden, so das es zu einer anderen Darstellung als bei dir am Rechner kommt.

Das Bild sieht mit dem eingebetteten Profil schon viel klarer und die Farben natürlicher aus. Da kann man dann fast mit der Gradiationskurve den Kontrast noch etwas erhöhen.

Peter_67

Member
Liebe Edith,
Liebe(r) faolchu,

Danke Euch für den Tipp! Ich werd das gleich mal am Wochenende probieren und mich in Bildbearbeitung üben- Nur wer spielt dann mit der EOS????  :think:

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
faolchu GALERIE: Stimmungen 12
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 14
digifun GALERIE Natur & Tiere 17
A GALERIE: Stimmungen 10
FotoFux GALERIE: Stimmungen 6
Oben